Zum zweiten Mal kurioses Problem mit AON Anschluss der Deutschen Glasfaser (Downstream bricht weg, Upstream bleibt stehen)

• Ja, wie oben geschehen. Nur die Daten des SFP-Modules sind interessant. Sende- und Empfangsleistung sind optimal für deinen AON Internetaccess. Zumindest an den optischen Werten liegen deine Probleme nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jo zu der Einschätzung kam auch der Techniker.
    An der FB & dem Fibertwist liegt es ebenfalls nicht.

Es wurde direkt per LAN Kabel am Fibertwist vom Techniker reproduziert & auch ein Notebook, direkt per LAN am Fibertwist reproduziert das Problem, nur ist es dann nicht mehr gut für mich dokumentierbar. (Was eigentlich auch egal ist, denn die DG hilft ja nicht)

Überlege jetzt ne Frist von 2 Wochen zu setzen und ansonsten firstlos zu kündigen, was im Grunde in Schuss ins eigene Knie wäre, denn dann bliebe nur der Weg zurück zu VDSL

• Witzig ist auch das wir das Problem 2024 in ähnlicher Form schon mal hatten und dann der Wechsel auf die FB direkt am Glas die Lösung war (wenn auch nur für knapp ein Jahr) Hier die alten Bilder aus 24

• Wenn ich draußen auf dem Hof bin, nutze ich 2,4Ghz wegen der höheren Reichweite.

Das ist eigentlich unnötig. Alle modernen Geräte (Smartphones, etc) Verbinden verbinden sich immer automatisch mit dem stärksten verfügbaren Signal. Sobald 5GHz zu schwach wird sollte das Endgerät automatisch auf 2,4GHz wechseln, dazu braucht es keine getrennten SSID´s.

Getrennte SSID´s für 2,4 und 5 GHz nur notwendig wenn man "zickige" Geräte hat die man auf ein bestimmtes Frequenzband binden muss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist eigentlich unnötig. Alle modernen Geräte (Smartphones, etc) Verbinden verbinden sich immer automatisch mit dem stärksten verfügbaren Signal. Sobald 5GHz zu schwach wird sollte das Endgerät automatisch auf 2,4GHz wechseln, dazu braucht es keine getrennten SSID´s.

Jain, in der Tat entscheiden die Endgeraete selber, aber die machen das nicht immer optimal. Ich verwende deshalb immer noch getrennte SSIDs (unterschiedliche Basisnamen fuer meine 3 APs, und getrennte Endungen fuer 2.4 und 5 GHz), so kann ich:

a) einfacher erkennen welches Band gerade genutzt wird (und nicht nur ich, sondern auch der Rest der Familie)

b) Endgeraete mit sub-optimalem Roamingverhalten einfacher in mein Wunschband schieben (bin dann aber darauf angewiesen, dass die auch da bleiben).

Das war immer als initiale Stufe gedacht vor der Verwendung von einer SSID (erst pro AP, spaeter fuer das ganze Netz), aber funktioniert ausreichend gut, dass es bisher dabei geblieben ist. Aber ich habe auch 3 APs unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Faehigkeiten, so dass es fuer die Diagnose von Problemen auch immer relevant ist wo die Probleme auftauchen.

• Ich fahre besser damit wenn ich den Geräten die Entscheidung manuell abnehme.
    Wenn ich weiß ich brauche Wlan z.B. in der ehemaligen Reithalle dann verbinde ich mich lieber direkt mit dem 2Ghz Wlan.
    Meine Endgeräte z.B. das S23 treffen da zumindest keine Vorausschauenden Entscheidungen.

Außerdem kommen nicht alle Anwendungen gut mit dem automatischen Wechsel klar.
    Wenn ich z.B. MTGA (Magic) online zocke und mein Endgerät meint in diesem Moment das Wlan wechseln zu müssen, flieg ich halt raus.

• Ich kann das Problem auf jeden fall triggern und sicher reproduzieren indem ich einfach einen 10GB Test Download starte.
    Der zu langsame Downstream bricht dann von einem Startwert von ca. 60-80 auf "Flatline" also 0 ein und auch Pings gehen in dem Moment nichtmehr durch. Der Download bricht dann ab und nach einer Mini Pause gehen wieder Pings durch..

Hab den Fall heute bei der Bundesnetzagentur gemeldet.

• Vermute die haben zwischenzeitlich die Modem-ID aus dem System genommen.

Es geht um AON, da gibt es keine ID, die sie rausnehmen können. Hast du die 60 Minuten DHCP Wartezeit beachtet?

Wie ich oben schon schrieb, sieht es nicht so aus, als der physikalische Link das Problem. Die Signalstärke-Werte sehen praktisch genau so aus, wie bei mir (bis auf 0,2 dB). Damit liegen sie weit im Grünen Bereich des SFP Moduls.

Wenn die Box keine IP bekommt, liegt das sehr wahrscheinlich an den 60 Minuten Wartezeit. Nimm die Fritzbox 60 Minuten vom Strom, danach wird sie auch eine IP von der DG bekommen.

Woran deine einbrechenden Datenraten liegen, kann man von außen nur spekulieren. Kann irgendwo in der Infrastruktur sein, kann natürlich auch in deinem Heimnetz liegen.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (3. September 2025 um 12:02)

• Außerdem kommen nicht alle Anwendungen gut mit dem automatischen Wechsel klar.
    Wenn ich z.B. MTGA (Magic) online zocke und mein Endgerät meint in diesem Moment das Wlan wechseln zu müssen, flieg ich halt raus.

Das wird ein spezielles Problem deiner Konfiguration sein. Solange sich nicht die IP-Adresse vom Gerät oder dem Internetzugang nicht ändert darf es nicht passieren, dass du aus dem Spiel fliegst.
    Wenn du aber zwei unterschiedliche SSID hast und bei Android oder iPhone random-MAC eingestellt ist, dann wird sich natürlich bei jedem Wechsel deine IP-Adresse ändern, weil die Steuersoftware für WLAN auf der Fritz!Box es für unterschiedliche Geräte hält. Lösung wäre dem Handy eine feste IP-Adresse zu geben für beide SSID zu geben.

Beispiel Android. Gilt für jedes WLAN extra. Im Heimnetz sollte man die Geräte-MAC nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (3. September 2025 um 12:12)

• Es geht um AON, da gibt es keine ID, die sie rausnehmen können. Hast du die 60 Minuten DHCP Wartezeit beachtet?

Wie ich oben schon schrieb, sieht es nicht so aus, als der physikalische Link das Problem. Die Signalstärke-Werte sehen praktisch genau so aus, wie bei mir (bis auf 0,2 dB). Damit liegen sie weit im Grünen Bereich des SFP Moduls.

Wenn die Box keine IP bekommt, liegt das sehr wahrscheinlich an den 60 Minuten Wartezeit. Nimm die Fritzbox 60 Minuten vom Strom, danach wird sie auch eine IP von der DG bekommen.

Woran deine einbrechenden Datenraten liegen, kann man von außen nur spekulieren. Kann irgendwo in der Infrastruktur sein, kann natürlich auch in deinem Heimnetz liegen.

Ja ich hab max. 30 Minuten gewartet, also die DHCP Wartezeit nicht beachtet.

Hat der Techniker übrigens auch nicht, sonst wäre er wahrscheinlich immer noch hier.

An unserem Heimnetz wird es nicht liegen, denn ich kann das Problem ja auch direkt mit nem Thinkpad per LAN am Fibertwist reproduzieren.
    In diesem Szenario ist die FB ja nicht mehr als mögliche Fehlerquelle vorhanden.

PS die Datenraten brechen nicht nur ein. Der Downstream ist dann für einen kurzen Moment gaaaaanz weg.

PS: Danke für den Hinweis mit der Modem ID bei AON. War mir nicht bekannt und iss in meinem Fall nett das zu wissen.

• Das wird ein spezielles Problem deiner Konfiguration sein. Solange sich nicht die IP-Adresse vom Gerät oder dem Internetzugang nicht ändert darf es nicht passieren, dass du aus dem Spiel fliegst.
    Wenn du aber zwei unterschiedliche SSID hast und bei Android oder iPhone random-MAC eingestellt ist, dann wird sich natürlich bei jedem Wechsel deine IP-Adresse ändern, weil die Steuersoftware für WLAN auf der Fritz!Box es für unterschiedliche Geräte hält. Lösung wäre dem Handy eine feste IP-Adresse zu geben für beide SSID zu geben.

Beispiel Android. Gilt für jedes WLAN extra. Im Heimnetz sollte man die Geräte-MAC nutzen.

Danke für den Hinweis. Fahre wie gesagt ganz gut mit den Beiden SSIDs und sehe auch bisher keine Nachteile, die daraus entstehen.

Es gibt z.B. auch Endgeräte im Haus wie der TV meiner Eltern der bloß nicht anfangen soll automatisch zu wechseln.

• Dann teste ich zum Spaß nochmal mit dem Thinkpad am Fibertwist und danach nochmal die FB direkt ans Glas.

Hat ja 2024 schon mal geklappt :/

Ich bin damals auf Grund dieser Tatsache davon ausgegangen, das der Fehler schlicht und ergreifend im Cypertwist lag.
    Die Tatsache das ich bei der Demontage ein Spinnengelege darin gefunden habe, hat den Eindruck dann nochmal verstärkt.

Rückblickend betrachtet bin ich da jetzt nicht mehr so sicher....

• Durch die Verwendung unterschiedlicher SSIDs für die beiden Funkbänder funktionieren Steuerungsmechanismen der Fritze nicht mehr: https://fritz.com/ratgeber/avm-erklaert-band-steering/

Aber doch dann logischerweise nur das Band Steering oder wird da sonst noch was beeinflusst?

Meine Endgeräte sollen da bleiben wo ich sie haben will. Ich möchte auch nicht das meine Endgeräte sich automatisch mit einem WLAN verbinden.

Bsp: Ich will mein Problem hier dokumentieren. Bin auf der FB Oberfläche. Mein Windows merkt das es kein Internet hat und wechselt automatisch das Wlan oder switcht auf meinen Hotspot. Das Nervt mich einfach. Außerdem kann das Band Steering z.B. nicht wissen, das ich mich in 10 Minuten 50m entfernt vom Router aufhalten werde.

• Aber doch dann logischerweise nur das Band Steering oder wird da sonst noch was beeinflusst?

Meine Endgeräte sollen da bleiben wo ich sie haben will. Ich möchte auch nicht das meine Endgeräte sich automatisch mit einem WLAN verbinden.

Bsp: Ich will mein Problem hier dokumentieren. Bin auf der FB Oberfläche. Mein Windows merkt das es kein Internet hat und wechselt automatisch das Wlan oder switcht auf meinen Hotspot. Das Nervt mich einfach. Außerdem kann das Band Steering z.B. nicht wissen, das ich mich in 10 Minuten 50m entfernt vom Router aufhalten werde.

:D Ich glaube, das ist es, was 99 % der Nutzer wollen, dass sich ihr Endgerät einfach einen neuen Internetzugang sucht. Und bei den meisten Anwendungen funktioniert dies mit einer gewissen Verzögerung auch nahtlos. :S
    Man kann den Endgeräten heutzutage genau sagen, wo sie sich automatisch einbuchen sollen und wo nicht.
    Wobei es doch die bessere Lösung wäre, wenn du die Mobilfunk-Anbindung mit über die FB laufen lässt, dafür sind ja Funktionen integriert.

Mit einem zusätzlichen USB-Mobilfunk-Modem(Handy) kann Ihre FRITZ!Box die Internetverbindung jedoch bei Ausfall der DSL- oder "LAN 1"-Internetverbindung über das Mobilfunknetz herstellen (Fallback). Hinweise zur Einrichtung finden Sie in der Anleitung FRITZ!Box am Mobilfunkanschluss einrichten. Die FRITZ!Box 6890 LTE unterstützt den Parallelbetrieb über Mobilfunk und DSL- oder WAN-Internetzugang (z.B. über ein Glasfasermodem). Bei Kombination von LTE und DSL sind Datenraten von bis zu 600 Mbit/s im Downstream möglich.