Hallo,
also, erst einmal vielen Dank für so viele Infos in 24 Stunden. Habe auch Forum-Fragen gehabt (andere Foren und Zusammenhang), die wurden im besten Fall nach 1 bis 2 Wochen mal kommentiert. Dafür hier ein großes Lob an euch alle.
Ich möchte klarstellen, dass ich mit Vergleichsportalen kein Problem habe. Es funktionierte bei mir zu reinen DSL-Zeiten für mehr als 15 Jahre tadellos. Sei es die Rufnummernmitnahme, als auch Sondervergütungen des Portals und Anbieters gleichermaßen. Und selbstverständlich habe ich auch das eine oder andere Mal vorher selber gekündigt und nach Kündigungsbestätigung einen neuen Anbieter beim passenden Angebot zugeschlagen. Teilweise auch mehr als 6 Monate vor Vertragsende.
Jetzt ist es aber sehr auffällig, dass sowohl Vergleichsportal als auch direkte Anbieter-Abschlüsse es Probleme mit meinem aktuellen Anbieter SVO Glasfaser gibt. Wie schon geschrieben, kennen wohl kleine und auch größere Anbieter diesen nicht oder wollen sicherheitshalber nur einen kompletten Neuanschluss anbieten.
Mit dem SIP/VoIP Anbietern habe ich mich nie beschäftigen müssen. Hat ja so immer mit der Rufnummer geklappt. Ich habe noch knappte 3 Monate Zeit, aber komplett ausreizen möchte ich das nicht. Kommende Woche habe ich Urlaub und werde mich intensiver mit dem Wechsel und passenden Angeboten beschäftigen.