Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Das Ganze ist einfach. Du rufst deinen Vermieter an. Der soll zu einer der WestConnect-Veranstaltungen für Hausbesitzer/-verwalter gehen, werden meistens mit der Stadt/Gemeinde organisiert. Dann weißt du, ob du Glasfaser überhaupt ins Haus bekommst.
    Über den Rest kannst du dir dann in 2 bis 3 Jahren Gedanken machen, so lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die Glasfaser in deiner Wohnung liegt. Preise und Technik werden sich bis dahin noch reichlich oft gewandelt haben.

PS: WestConnect baut die Netze, Internet-Dienste bieten andere an, allen voran E.ON weil Teilhaber von WestConnect.

• Was soll sich da gross wandeln?Viel

Sehr viel. Pleiten, Pech und Pannen.
    Z.B.: Netze, die in 2 -3 Jahren neu gebaut werden, nur noch als XGSPON. Deshalb sollte es sich noch keine Gedanken zur Hardware machen. Oder dass weitere Anbieter bis dahin auf dem neuen Netz sind. Wir wissen doch, wenn die jetzt in die Vorvermarktung gehen und bisher nicht mal die Verwaltung/Eigentümer mit Genehmigungen unterwegs sind, wie lange es noch dauern wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die aktive Technik wir, wenn ich das richtig verstehe, oft nicht mit offenem Ende genutzt sondern mit geplanten Ertuechtigungen nach X-Jahren Nutzung (vermutlich um alterungsbedingte Ausfaelle und Reparaturen zu minimieren). ISPs die heute noch GPON verwenden werden sich, wenn die OLTs ausgetauscht werden sicherlich zweimal ueberlegen, ob sie bei reinem GPON bleiben wollen oder fuer die naechste Generation auf z.B. Kombo-OLTs zu setzen, die sowohl G, als auch XGS-PON beherrschen. Wann das sein wird duerfte bei jedem ISP unterschiedlich sein, aber mittel- bis langfristig duerften die meisten PONs n icht bei GPON verharren. (Und weil die Kunden nicht bereit zu sein scheinen fuer XGS mehr zu zahlen, ist es weniger lukrativ fuer ISPs pro-aktiv XGSPON Technik zu verbauen und -Tarife anzubieten wenn dafuer noch gut nutzbare GPON OLTs vorzeitig ausser Dienst genommen werden muessten).

Aus Endnutzersicht sollte es eigentlich egal sein welche Technologie ein ISP einsetzt, solange ein ISP die vertraglichen Raten und Latenzen im wesentlichen zuverlaesig liefert. (Na ja, bei der Beschaffung von eigenen ONTs waere es natuerlich nuetzlich zu wissen ob/wann der eigene ISP die Technologie wechseln will, damit man die richtige Hardware kauft, oder noch etwas abwrtet, statt in kurzer Zeit 2 verschiedene ONTs kaufen zu muessen).

• Also ich zahle als Endnutzer ungerne mehr, noch ungerner verzichte ich jedoch auf XGSPON, aber 160€ will ich nun wirklich nicht für en XGSPON Anschluß zahlen..

Das Problem ist aber auch was nützt es mir wenn Combo-OLTs verbaut sind, aber keine PK-Tarife dafür angeboten werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also ich zahle als Endnutzer ungerne mehr,

Nachvollziehbar...

noch ungerner verzichte ich jedoch auf XGSPON, aber 160€ will ich nun wirklich nicht für en XGSPON Anschluß zahlen..

Ich meine der Telekom-Referenzpreis ist 141 Euro, nicht 160? Aber welchen realen Vorteil versprichst Du Dir von XGSPON gegenueber GPON? Ich sehe da nur 2 ueberzeugende Gruende:

a) Beseitigung etwaiger Kapazitaetsengpaesse in ueberlasteten GPON Segmenten (was IMHO aktuell sehr sehr rar sein duerfte)
    b) Beschleunigung grosser Upload und/oder Downloads (was eigentlich erst dann ueberzeugt wenn diese Datentransfers noch dazu zeitkritisch sind).

Das Problem ist aber auch was nützt es mir wenn Combo-OLTs verbaut sind, aber keine PK-Tarife dafür angeboten werden.

Bieten Telekom und M-Net, und EON doch inzwischen an: Tarife jenseits von 1 Gbps die ueber XGSPON realisiert werden (und die auch weit ueber 100 Euro/Monat kosten sollen)... wo gibt es diese Tarifstufen nur fuer Geschaeftskunden?

Meine Ziele sind da bescheidener, ich waere schon zufrieden, wenn ich von VDSL auf FTTH* umsteigen koennte; mein aktueller kurzer Link ist recht stabil, aber mir ist klar, dass man bei DSL ganz schnell Opfer von RF-Stoerern auch in der Nachbarschaft werden kann.

*) Klar habe ich eigene utopische Ideen welche technische Umsetzung ich da bevorzugen wuerde, aber da ich nicht bereit bin fuer Extrawuerste zu zahlen, werde ich gerne akzeptieren was denn dereinst ein ISP anbieten wird (bei mir ist bisher gar kein Ausbau angekuendigt).

• aber mir ist klar, dass man bei DSL ganz schnell Opfer von RF-Stoerern auch in der Nachbarschaft werden kann.

also RF-Störer sind mir bei DSL fremd, DSL lief bei mir immer stabil (wenn natürlich mit den üblichen Raten)

Bieten Telekom und M-Net, und EON doch inzwischen an: Tarife jenseits von 1 Gbps die ueber XGSPON realisiert werden (und die auch weit ueber 100 Euro/Monat kosten sollen)... wo gibt es diese Tarifstufen nur fuer Geschaeftskunden?

also in meinem Gebiet gibt es bei der Telekom Glasfaser(wie bei allen anderen Anbietern bei Glasfaser-NW, das ist jetzt natürlich hier themenfremd) sowohl für PK als auch für GK nur bis 1 Gbit Tarife, obwohl der Ausbau erst kürzlich abgeschlossen wurde.. wo sind da die >1 Gbps Tarife geblieben?

technisch sollten XGS-Combo-OLTs für die Bereitstellung der Anschlüsse verwendet worden sein

und klar der Preis ist natürlich der Oberhammer, aber das zeigt ja gerade das es ein Problem bei der Vermarktung und der Preisgestaltung gibt..

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (13. März 2026 um 13:38)

• ja eigentlich schon, aber ich wollte nur mal schreiben, das es die Konkurrenz auch nicht besser macht

und nicht überall wo XGS-PON möglich wäre, es auch angeboten wird(obwohl es technisch quasi schon da ist).

• also RF-Störer sind mir bei DSL fremd, DSL lief bei mir immer stabil (wenn natürlich mit den üblichen Raten)

Bin lange genug dabei um sowohl stabile als auch problematische DSL-Links habe "geniessen" duerfen (die ich dann mit Einsatz und Aufwand relativ erfolgreich verbessern konnte)... ich werde DSL keine Traene nachweinen (nichts gegen die Technologie, aber deren Zeit ist IMHO um). Aber klopf auf Holz, will hoffen, dass Dir diese Erfahrung erspart bleibt.

und nicht überall wo XGS-PON möglich wäre, es auch angeboten wird(obwohl es technisch quasi schon da ist).

Weil erkennbar das billigere GPON fuer die tatsaechlich gebuchten Tarife und die erzeugte Last auszureichen scheint... ISPs sind ja nicht die Heilsarmee, die ueberlegen sich halt ob/wann sich eine Investition in aktive Technik rechnet und wann nicht.

Was GFNW/Telekom angeht habe ich keine Informationen zu den verbauten OLTs, kann daher dazu nichts erhellendes sagen (waere aber auch eher etwas fuer einen GFNW Thread, wie mbo77 bereits treffend bemerkt hat).

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (13. März 2026 um 15:36)

• Weil erkennbar das billigere GPON fuer die tatsaechlich gebuchten Tarife undi dee erzeugte Last auszureichen scheint... ISPs sind ja nicht die Heilsarmee, die ueberlegen sich halt ob/wann sich eine Investition in aktive Technik rechnet und wann nicht.

Für die allermeisten Nutzer sind selbst mittlere GPON Bandbreiten für fast alles überdimensioniert. Wann hat man tatsächlich mal riesige Downloads, die zudem noch zeitkritisch sind?

Die Hauptvorteile von GF sehe ich in stabilen, zuverlässigen Verbindungen, geringer Latenz und voll verfügbarer Bandbreite, auch in Spitzenlastzeiten. Alles ist bei meinem DG 400/200 GPON Anschluss gegeben.

• Wann hat man tatsächlich mal riesige Downloads, die zudem noch zeitkritisch sind?

Du willst online spielen, aber musst erstmal einen 30 GB Patch herunterladen :)

Ich reduziere jetzt allerdings mit meinem Wechsel zu 1&1 die Bandbreite von 400 auf 300 MBit/s, weil's halt auch nicht so oft vorkommt.

• Weil erkennbar das billigere GPON fuer die tatsaechlich gebuchten Tarife undi dee erzeugte Last auszureichen scheint... ISPs sind ja nicht die Heilsarmee, die ueberlegen sich halt ob/wann sich eine Investition in aktive Technik rechnet und wann nicht.

Die ISPs kennen ja nicht meine potentielle Last.

• und klar der Preis ist natürlich der Oberhammer, aber das zeigt ja gerade das es ein Problem bei der Vermarktung und der Preisgestaltung gibt..

Die Vermarkten alle so wie man es in einem Monopol erwarten würde, möglichste wenig Leistung für möglichst viel Geld.

Die ISPs kennen ja nicht meine potentielle Last.

Darum geht es ja auch gar nicht, siehe z.b. Frankreich Schweiz wo 10G angeboten wird oder Lichtenstein wo auch schon 25G angeboten werden für Privat.
    Die haben auch kein anderes Internet wie wir das da eine höhere Last gefragt wäre.

Deutschland ist ganz groß mit Limitierungen und viel Geld abknöpfen, egal ob das Festnetz oder Mobilfunk ist.

• Deutschland ist ganz groß mit Limitierungen und viel Geld abknöpfen, egal ob das Festnetz oder Mobilfunk ist.

Das ist ja das eigentliche Problem.

Darum geht es ja auch gar nicht, siehe z.b. Frankreich Schweiz wo 10G angeboten wird oder Lichtenstein wo auch schon 25G angeboten werden für Privat.

Was?! Einfach komplett geil. Ich weiß, nur Ausrede von den deutschen ISPs warum Sie es nicht anbieten.

Die ISPs brauchen auch keine Gründe um etwas nicht anzubieten, sie fangen einfach gar nicht erst groß damit an.

Deutschland ist ganz groß mit Limitierungen und viel Geld abknöpfen, egal ob das Festnetz oder Mobilfunk ist.

Deutschland halt Internet-Neuland, ist längst bekannt.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (13. März 2026 um 15:28)