Alles anzeigenGuten Tag,
ich hatte heute Post in meinem Briefkasten, dass angeblich bei uns in Gelsenkirchen NRW Glasfaser ausgebaut wird durch 1und1. Habe durch Google das Forum hier gefunden und habe ein paar Fragen:
- welcher Anbieter steckt dahinter, Deutsche Glasfaser? Oder ist das Ortsabhängig?
- bekommt man kostenlos Dualstack bzw eine öffentliche richtige ipv4 Adresse?
- Ist der Ausbau wirklich zu 100% kostenlos für mich als Mieter, wohne in einem 6 Partein Mietshaus, wie sieht es mit der Verkabelung aus vom Keller zu mir in den 2. Stock und in die Wohnung?
- Welche Kosten fallen an? Wie ich das sehe:
-- Einmalig 49,95 €
-- Monatskosten zb 39,99 € für 250/50
-- Miete Glasfaser Modum 2,99 € im Monat (wenn man den eigenen Router nutzen möchte)
Leider schrecken mich die Einmalkosten von 49,95 € und die Miete für ein Glasfasermodem von 2,99 € im Monat ab. Gibt es da keine Möglichkeit das Modem kostenlos zu bekommen über die Laufzeit?
Und wie sieht das ganze mit dem Vermieter aus, muss der sein OK geben, wie läuft das ab?
Danke!
Das Ganze ist einfach. Du rufst deinen Vermieter an. Der soll zu einer der WestConnect-Veranstaltungen für Hausbesitzer/-verwalter gehen, werden meistens mit der Stadt/Gemeinde organisiert. Dann weißt du, ob du Glasfaser überhaupt ins Haus bekommst.
Über den Rest kannst du dir dann in 2 bis 3 Jahren Gedanken machen, so lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die Glasfaser in deiner Wohnung liegt. Preise und Technik werden sich bis dahin noch reichlich oft gewandelt haben.
PS: WestConnect baut die Netze, Internet-Dienste bieten andere an, allen voran E.ON weil Teilhaber von WestConnect.