Ok, dann wurde da wohl was dran verändert.
Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1
-
-
Wenn du es nicht hören willst kann ich das verstehen, doch UGG ist ein Joint-Venture zwischen Telefonica und Allianz. Das ist damit das o2-Pendant zu Glasfaser Plus (Telekom) und OXG (Vodafone).
Wenn es tatsächlich Probleme auf Layer 1 oder 2 gibt, kann o2 als ISP die sicherlich am ehesten beheben. Haben auch monatlich kündbare Tarife.
Ich hätte kein gutes Gefühl, dass wenn das fragile Kabelnetz mal gestört ist und VF sich nicht kümmert, als einzigen drahtgebundenen Ausweg eine mutmaßlich auch gestörte FTTH-Faser zu haben.
-
Du kannst dir die Einstellungsdatei der FritzBox speichern.
Diese dann hier entschlüsselnDann auf den Button "Zugangsdaten"
Dann siehst du die Daten.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich bin von der deutschen Glasfaser zu 1und1 gewechselt.Ein großer Fehler, wie es scheint. Ich habe dem Wechselversprechen vertraut, das der Wechsel unterbrechungsfrei abläuft. Natürlich klappte es nicht. Der Wechselvorgang steht im Control-Center immer noch auf Einrichtung. Ich habe daher einen telefonischen Kontakt mit dem Kundenservice gehabt. Leider ohne Erfolg. Noch schlimmer...ein weiterer Kontakt zum Service ist nicht möglich, da nach der Eingabe der richtigen Servicepin, die Weiterleitung zu einen Servicemitarbeiter abgebrochen, bzw. nicht durchgeführt wird. Unser komplettes Smarthome, sowie alle Medien laufen über das Internet. Toller Service 1und1
-
Ich bin von der deutschen Glasfaser zu 1und1 gewechselt.Ein großer Fehler, wie es scheint. Ich habe dem Wechselversprechen vertraut, das der Wechsel unterbrechungsfrei abläuft.
Du sollst nicht so viel TV Werbung schauen.

Mit Werbeversprechen waren die schon immer "besonders". Haben sie oft genug gerichtlich um die Ohren bekommen. Die aktuelle Werbung finde ich auch wieder frech.

-
Ruf doch mal Marcell an ...
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich bin von der deutschen Glasfaser zu 1und1 gewechselt.Ein großer Fehler, wie es scheint. Ich habe dem Wechselversprechen vertraut, das der Wechsel unterbrechungsfrei abläuft. Natürlich klappte es nicht. Der Wechselvorgang steht im Control-Center immer noch auf Einrichtung. Ich habe daher einen telefonischen Kontakt mit dem Kundenservice gehabt. Leider ohne Erfolg. Noch schlimmer...ein weiterer Kontakt zum Service ist nicht möglich, da nach der Eingabe der richtigen Servicepin, die Weiterleitung zu einen Servicemitarbeiter abgebrochen, bzw. nicht durchgeführt wird. Unser komplettes Smarthome, sowie alle Medien laufen über das Internet. Toller Service 1und1
Wenn du eine Fritzbox hast, mach eine Sicherung und mal einen kompletten Reset, dann neu starten und automatisch einrichten lassen. Das 1und1 Portal ist meistens am Anfang nicht up to date, der Anschluss geht aber meistens schon.
-
Grisu63 Wann war denn der kommunizierte Schalttermin? Heute? Dann musst Du etwas Geduld haben, die DG schaltet 1&1 Anschlüsse wohl meist erst am späten Nachmittag.
-
Grisu63 Wann war denn der kommunizierte Schalttermin? Heute? Dann musst Du etwas Geduld haben, die DG schaltet 1&1 Anschlüsse wohl meist erst am späten Nachmittag.
Meine beiden Anschlüsse, waren immer fast zeitgleich zur Abschaltung des alten Anschlusses aktiv. Wie oben schon erwähnt, hinkt meist nur das Portal hinterher. Jedenfalls meine Erfahrung.
-
-
Hallo zusammen,
ich habe hier eher aus Neugier mitgelesen und folgendes verstanden:
Um eine Fritz!Box für 1&1 im DG Netz nutzen zu können, muss man sie beim Wechsel von DG zunächst auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit der nicht mehr aktive Reiter "Anbieter Dienste" wieder erscheint, damit 1&1 eine Fernkonfiguration vornehmen kann?Um einen Vertrag bei 1&1 im DG Netz abschließen zu können, muss man die Home ID durchgeben. Hierzu habe ich verschiedene Aussagen gelesen. DG selbst sagt, dies sei die Anschlusskennung aus der Rechnung, jemand anderes hat hier berichtet, man müsse die PLZ aus der Anschlusskennung weglassen und ich meine, dass es sogar noch eine ganz andere Aussage zu dieser Nummer gab. Was ist hier denn die Wahrheit?
Es geht in meinem Fall um eine 5590. Wie würde man 1&1 diese bzw. die entsprechende AVMG Nummer kommunizieren, damit diese im GPON Netz freigeschaltet wird?
Herzlichen Dank im Voraus. -
ganz einfach
Zum Schaltungstag bekommen Sie eine E-Mail mit Ihrem individuellen Einrichtungslink von uns. Der Link führt Sie direkt auf die Registrierungsseite im 1&1 Control-Center.
Folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail und geben Sie nach Aufforderung die Modem-ID (Seriennummer) und ggf. die Glasfaser-ID (auch Home-ID genannt) ein. Diese Kennungen finden Sie auf der Unterseite des Gerätes bzw. direkt auf der Glasfaser-Anschlussdose.
Ihr Router hat ein Steck-Modul auf der Rückseite? Dann finden Sie die Modem-ID auf dem Label des Moduls.bei einem eigenem ONT oder eigenem SFP gibt es einen Einrichtungslink, ansonsten wird auch ein Gerät optional mitgeliefert was man nur einstecken muss(für mehr Info einfach auf die verlinkte "1&1 Hilfe") gehen.
Es geht in meinem Fall um eine 5590. Wie würde man 1&1 diese bzw. die entsprechende AVMG Nummer kommunizieren, damit diese im GPON Netz freigeschaltet wird?
dazu einfach den Einrichtungslink aufrufen den man geschickt bekommt, wenn der Anschluß aktiviert wird und die entsprechenden Daten(also HOME-ID und Glasfaser-"Modem"-ID dort richtig eintragen. ob das im DG Netz anders ist, weiß ich nicht. Müsste man mal DG direkt fragen.
-
Herzlichen Dank BlackMage2
Kannst Du auch sagen, ob die GlasfaserID/HomeID bei DG wirklich die von DG kommunizierte Anschlusskennung/WE-ID ist. Diese hat das Format WE-ID: 3122#-ADO-#--1 (die erste Raute ist eine Zahl und Teil der PLZ und die zweite Raute die Hausnummer. Ich habe beides jetzt nur anonymisiert.
Klappt die Einwahl auch auf manuellem Weg ohne über die Anbieterdienste die Fernkonfiguration freizugeben? -
-
also die Home-ID hat normalerweise das Format A010021(zumindest bei der Telekom)
also sowas wie WE-ID konnte ich nicht finden, ich habe nur Exx.xxx.xxx.xxx..... gefunden.
Frage mal DG ob du noch ne alte ID hast und die nen Techniker kommen lassen können der den Glasfaseranschluss neu macht mit ID-Aufkleber.
ansonsten habe ich gelesen die Home-ID soll auch auf der Rechnung stehen. einfach mal da mal nach ner Nummer suchen die iwie Exx.xxx.xxx.xxx ähnelt.
-
Ich habe bei DG angefragt und wie andere hier auch die Info erhalten, dass es die Anschlusskennung aus der Rechnung sei. Diese wird auch im DG Kundenportal unter Anschlussadresse identisch genannt und dort mit WE-ID bezeichnet. Format wie von mir geschrieben. Aber meiner Wahrnehmung nach gibt es hier in diesem langen Thread auch andere Aussagen.
Warum referenziert Du hier auf die Telekom, die ja komplett außen vor ist. -
ach das habe ich jetzt nur mal als Beispiel genannt wie das ein anderer Fiber-Anbieter macht.
EWE hatte früher auch mal ein sehr ähnliches Format für Glasfaser-IDs so wie bei dir.
Hast du denn schon eine eindeutige Aussage bekommen, das die ID die du hast, die aktuelle von deinem Anschluss ist?
-
-
Ich habe bei DG die Tage selbst angefragt und eben diese Aussage bekommen: Die Anschlusskennung auf der zweiten Seite der Rechnung würde der genannten IT entsprechen. Verwirrt bin ich nur, weil ich gelesen habe, dass man eben mit dieser ID nicht weitergekommen sei und einer schrieb, dass er die PLZ aus der Anschlusskennung abschneiden musste. Deswegen hoffe ich, dass ggf. ein aktueller Wechsler dazu noch mal etwas sagen kann.
-
Die Anschlusskennung aus der Rechnung ist korrekt!, ohne die
PLZ. Nichts anderes, was hier so teilweise behauptet wird.Wenn Du Dein eigenes ONT verwenden möchtest, ist hier nichts mit Anmeldelink, so wie ich das bei 1und1 verstanden habe. Mir wurde mitgeteilt, das 1und1 das wohl über die DG dann selbst regeln müssen und sobald es freigeschaltet ist, bekommt man dies mitgeteilt.
Das Zurücksetzen ist nicht nötig, man kann die Zugangsdaten natürlich auch selbst eintragen. Bei mir wollte er das am Anfang nur nicht annehmen, denke aber jetzt, dass es wahrscheinlich noch nicht freigeschaltet war. Als ich zurückgesetzt hatte, ging es auf einmal. War wahrscheinlich Professor Zufall

-
Super, danke für Deine Antwort flamy
Also bei einer fiktiven Anschlusskennung 12345-ABC-2--1 ist dann die ABC-2--1 zu verwenden? Das überrascht mich zumindest, weil ohne die PLZ am Anfang somit ja Ort und Straße aus den 3 folgenden Buchstaben ableitbar sein muss. Die Ziffer danach ist dann die Hausnummer und die letzte Ziffer die Nr. der Wohneinheit im Objekt. In dem Fall wäre die PLZ am Anfang dann aber ja komplett redundant. -
-
Also bei einer fiktiven Anschlusskennung 12345-ABC-2--1 ist dann die ABC-2--1 zu verwenden?
Ja bei einem Anschluss hatte ich es mit plz angegeben, da haben die mich angerufen und gesagt, man solle es ohne plz angeben.
-
Die Glasfaser-ID ist die vollständige Anschlusskennung, in Deinem Beispiel die 12345-ABC-2--1. Falls Du die PLZ am Anfang weglässt, wird sie von 1&1 automatisch ergänzt.
Die Modem-ID trägst Du am Tag der Schaltung selbst ein. In der Mail "Termin für die Schaltung Ihres internetanschlusses" befindet sich ein Link
(beginnend mit https://control-center.1und1.de/glasfaser-registrieren?token=xxx), dort kannst Du die AVMG-Nummer eintragen. Wechselt man das Endgerät, muss man derzeit noch über den 1&1 Support einen neuen Link anfordern. Perspektivisch soll das wohl in das Control-Center integriert werden.Wer flexibel bleiben möchte, kann auch den ONT (z.B. der von DG ursprünglich gelieferte) registrieren und dann beliebige Router per Ethernet daran anschließen (Router muss PPPoE über VLAN7 können).
-