Ich kann das nicht ganz nachvollziehen HubeBube . Gebe ich bei 1&1 die Hausnummer der Nachbarn ein, die noch einen Buchstaben an der Hausnummer haben, bekomme ich auch ein positives Verfügbarkeitsergebnis. 🤔 Oder verstehe ich den Kontext nicht richtig?
Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1
-
-
Du verstehst den Kontext richtig. Dann funktionieren Verfügbarkeitsabfragen bei 1&1 über DG nach meinen Erkenntnissen aktuell nur bei den "klassischen" Hausnummern: <Zahl> bzw. <Zahl><Buchstabe>
Für letzteres hatte ich kein Fallbeispiel. Danke für deine Info!
-
Die Verfügbarkeitsprüfung funktioniert schon. Wenn man Fake-Hausnummern eingibt, bspw. zu große dann spukt er aus, dass man sich an die Hotline wenden muss. Bei /2, .a oder ähnlichem fehlen mir praktische Hausnummern.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich schrieb ja auch nicht, das die Verfügbarkeitsprüfung gar nicht funktioniert, sondern fehlerhafte Auskunft bei manchen Hausnummern liefert.
In Folge bekommst Du dann Bauarbeiten angekündigt, obwohl der Anschluss bereits aktiviert ist.
-
So ist es. 1&1 bietet ISDN Leistungsmerkmale, jedoch kein ISDN als TK-Standard.
Bei 1&1 sind die Telefonmerkmale unabhängig vom Anschluss, sobald das "ISDN Komfort"-Paket gebucht ist (bei GF immer inklusive), erhält man
- bis zu 10 SIP-Accounts (=Rufnummern)
- 4 gleichzeitig abgehende Gespräche (beliebig auf die bis zu 10 Rufnummern verteilt)
- und max. 10 gleichzeitige ankommende Gespräche (es kann sein, dass die Gesamtzahl abgehend+ankommend ebenfalls auf 10 begrenzt ist)Eine Fritzbox schafft leider maximal 5 gleichzeitige Verbindungen über SIP, davon bis zu 3 via DECT. Nutzt man intern auch IP-Telefonie, dann sind tatsächlich nur 2 gleichzeitige Verbindungen (nach extern) möglich.
Quelle: https://fritz.com/apps/knowledge…r-die-FRITZ-Box
Insgesamt ist das Telefonieangebot von 1&1 im Vergleich zur DG um Welten besser.
-
Wenn man bei Check-Ergebnis auf einem Tarif zB. 1000/500 unten auf Tarifdetails klickt sieht man zus. Bereitstellungspreis Glasfaser einmalig 49,95€. Ist das den Bestellern bekannt oder gilt es nicht mehr?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Was ist unüblich an der Erhebung eines Bereitstellungsentgeldes?
-
weil es in dem Einwurfsblatt im Briefkasten gestern steht, keine weiteren Kosten aber wie ich es sehe betrifft es keine weiteren Baukosten und somit hast du recht, dass es üblich ist, Bereitstellungspreisgeld zu erheben.
-
Heute morgen um 8:00 Uhr hat 1&1 unseren DG-Anschluss übernommen, alles hat reibungslos funktioniert.
Zugang erfolgt jetzt über PPPoE. Im Gegensatz zu DG sind jetzt 4 Telefongespräche gleichzeitig möglich. Die Ping-Zeiten haben sich etwas verbessert, da bin ich noch am testen.
Insgesamt positiv, der ganze Ablauf war völlig problemlos. Allerdings braucht man jemanden, der den PPPoE-Zugang einrichtet und die SIP-Telefonie neu konfiguriert. Alternativ gäbe es den 1&1 Start-Code, aber das war für mich jetzt keine Option.
-
-
Heute morgen um 8:00 Uhr hat 1&1 unseren DG-Anschluss übernommen, alles hat reibungslos funktioniert.
Zugang erfolgt jetzt über PPPoE. Im Gegensatz zu DG sind jetzt 4 Telefongespräche gleichzeitig möglich. Die Ping-Zeiten haben sich etwas verbessert, da bin ich noch am testen.
Insgesamt positiv, der ganze Ablauf war völlig problemlos. Allerdings braucht man jemanden, der den PPPoE-Zugang einrichtet und die SIP-Telefonie neu konfiguriert. Alternativ gäbe es den 1&1 Start-Code, aber das war für mich jetzt keine Option.
Wäre nett wenn du ein paar MTRs/Traceroutes zu bekannten Zielen posten könntest

-
Biddeschön 🍺
-
Hmm das immer noch DG als Backbone.
-
-
Wie soll das eigentlich mit der "vollautomatischen" Umstellung funktionieren?
-
Fernkonfiguration mittels TR-069/TR-369 ist hier das Schlüsselwort.
FRITZ! - Alles für das HeimnetzEntdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.fritz.comIst das deaktiviert funktioniert der Automatismus nicht. Es schadet nicht diese Dienste für den Zeitraum der Umstellung zuzulassen und nach Abschluss zu deaktivieren.
-
Bei uns war alles aktiviert, aber eine automatische Umstellung hat nicht stattgefunden. Ich musste manuell die PPPoE-Zugangsdaten eingeben und die SIP-Rufnummern neu anlegen.
Vielleicht war ich auch zu ungeduldig.
-
-
Biddeschön 🍺
Hmm, das kann eigentlich nicht sein. Das wäre ja ein Layer3-Resale (=Nutzung des IP-Backbones der DG), das 1&1 hier macht.
Kann es sein, dass die PPPoE-Verbindung zu 1&1 gar nicht aufgebaut wird und die IP-Adresse weiterhin von der DG via DHCP kommt? Kannst Du bitte mal in der Ereignisprotokoll der Fritzbox nachsehen, ob tatsächlich eine PPPoE Verbindung zu einem BRAS aufgebaut wird?
-
dus1901aihr001 gehört Versatel, das scheint ok zu sein.
-
Wie sehen den die ersten 2 stellen des IPv6 Präfix aus ?
-
-
2001:16b8
-
Das schmeckt nach Versatel/1&1:
Code
Alles anzeigenuser@123-1234567 ~ % whois 2001:16b8:: % IANA WHOIS server % for more information on IANA, visit http://www.iana.org % This query returned 1 object inet6num: 2001:1400:0:0:0:0:0:0/22 organisation: RIPE NCC status: ALLOCATED whois: whois.ripe.net changed: 2003-07-01 source: IANA # whois.ripe.net inet6num: 2001:16b8::/35 netname: Customer-BRAS-West country: DE admin-c: VTH-RIPE tech-c: VTH-RIPE status: ASSIGNED mnt-by: VT-MNT created: 2021-02-23T08:15:42Z last-modified: 2021-02-23T08:15:42Z source: RIPE role: Versatel Hostmaster remarks: Internet Engineering address: 1&1 Versatel GmbH address: Wanheimer Stra?e 90 address: 40468 Duesseldorf address: Germany phone: +49 (0) 211 52283-100 abuse-mailbox: abuse@1und1.net admin-c: OS1997-RIPE admin-c: TK1586-RIPE admin-c: BS4675-RIPE admin-c: FF9999-RIPE admin-c: SP15435-RIPE admin-c: MD26813-RIPE tech-c: BS4675-RIPE tech-c: TK1586-RIPE tech-c: FF9999-RIPE tech-c: SP15435-RIPE tech-c: MD26813-RIPE nic-hdl: VTH-RIPE mnt-by: VT-ENGI-MNT created: 2004-05-19T12:48:36Z last-modified: 2025-08-01T10:03:02Z source: RIPE # Filtered % Information related to '2001:16b8::/40AS8881' route6: 2001:16b8::/40 descr: VT-DS-LITE-LAN-DSLITE-dus1901aihr001 origin: AS8881 mnt-by: VT-MNT created: 2017-04-07T05:34:34Z last-modified: 2017-04-07T05:39:19Z source: RIPE % This query was served by the RIPE Database Query Service version 1.119 (DEXTER) -