Mmmh, versuch mal die Rate fuer die Dowbnloadrichtung etwas zu reduzieren, was auch immer die Fritzbox da auswaehlt ist etwas zu hoch,
Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1
-
-
Wie schon geschrieben, das geht nicht. Die Raten passen sich automatisch der Leitungsgeschwindigkeit an.
-
Bis auf die Spitzen in der Recoveryphase sieht dieser Test besser als als der zuvor... Und IMHO voll im gut nutzbaren Bereich, wenn auch noch nicht so gut wie man es hinbekommen koennen sollte. ABER wenn der Ist-Zustand fuer Dich gut genug ist, kannst Du mein "geht vielleicht noch besser" auch ignorieren

-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Die Raten passen sich automatisch der Leitungsgeschwindigkeit an.
Zeigt halt, dass AVM/Fritz! es da gut meinen aber sich vielleicht besser an die Fachkleute gewendet haetten... Beim Ingress-Shaping braucht es, weil der Shaper auf der falschen Seite des Links sitzt einen etwas groesseren "Sicherheritsabstand" der Shaperrate zur tatsaechlichen Rate, und wenn man cake als Shaper verwendet kann man zusaetzlich noch die "ingress" option aktivieren, wodurch cake etwas aggressiver shaped (was fuer den Download zuverlaessiger funktioniert).
@Fritz!/AVM meldet Euch bei mir

-
Ich hatte bisher nur mit nperf.com gemessen, da sahen meine Daten immer normal aus. Bin auch kein Gamer, aber ich habe im anderen Forum Deinen Hinweis auf LibreQoS gesehen und einfach mal probiert. Und im Vergleich zur Glasfaser kackt mein DSL ja wirklich sauber ab.
-
Ja, die ueblichen Tests haben lange exklusiv auf den Durchsatz geachtet... allerdings zeigt zumindest Ooklas speedtest.net inzwischen auch (etwas vage) Informationen zur Latenz-unter-Last an (aber nur wenn man sich eine Browsermessung in der Historie ansieht*)
*) Nach abgeschlossener Browsermessung auf "Results" (oben rechts) klicken, dann in der Liste der Messungen (unter dem Graphen) die aktuele/oberste Messung aussuchen, und auf das kleine Icon "Rechteck mit 3 kleinen ticks oben rechts" klicken, dann kommt eine Uebersicht, die fuer alle drei Messphasen beim Ping nicht nur den mittleren Wert sondern auch Low und High anzeigt. Immerhin war da kein Schild "Beware of the Leopard"

-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Um wieder zum Topic zurückzukommen, hier die Daten vom DG 400/200 mit nicht-optimierter 7590.
Edit: Wundert mich jetzt gerade, wie die 80 Upload zu Stande kommen, nperf.com wirft die normalen 420/210 als Geschwindigkeit aus.
-
Na ja, der Libreqos Test arbeitet mit Cloudflare als Datenquelle/-senke da kann es schon auch Routing-Unterschiede geben. Ich habe z.B. gerade Probleme mit nperf.com einen Test hinzubekommen (kein Beinbruch, nperf ist ein Test auf den ich gut verzichten kann
). -
Anekdote am Rande: Nachdem ich nun fast auf den Tag genau 5 Jahre den Gf-Anschluss von Deutsche Glasfaser nutze, war heute eine Werbung als Postwurfsendung von 1&1 im Briefkasten:
ZitatAn alle, für die Glasfaser endlich Wirklichkeit wird in <Straße, Ort>
Endlich: <Ort> erhält 1&1 Glasfaser
...Wenn Sie sich jetzt entscheiden, ist die Verlegung Ihres Glasfaser-Anschlusses kostenlos...
So, habe ich mir die Kooperation von Deutsche Glasfaser und 1&1 nicht vorgestellt...
Karsten Wildberger wohl auch: https://www.welt.de/wirtschaft/art…alisierung.html
-
-
Zitat
Dabei sollen anhand von Leitfragen klare KPIs festgelegt werden, also Key Performance Indicators, auf Deutsch: wichtige Leistungskennzahlen erarbeitet werden. Einige Teilnehmer forderten beim Treffen mit Wildberger etwa abgeschaltete DSL-Anschlüsse als eine KPI, heißt es von Teilnehmern.
Und damit ist zu befuerchten das wird nichts... KPIs sind IMHO oft der Versuch komplexe Probleme auf wenige simple Zahlen runterzubrechen. Wenn dann "Erfolg" nur an diesen wenigen Werten gemessen wird duerfte das ein Fall von Gottharts Gesetz werden. Das ist IMHO generell der Manergerismus an dem unsere Wirtschaft seit langem leidet... Abner hey, leicht fuer mich schon im Vorfeld zu jammern, also sage ich mal ich habe zwar einige Zweifel aber druecke die Daumen, dass es besser laeuft als ich befuerchte.
-
Mit 1&1 haben wir in diesem Sommer in der Verwandtschaft auch eine Story erlebt: Glasfaser-Ausbau durch Westconnect (e.on) findet in der Straße gerade statt, bei bestehendem 1&1 DSL Vertrag. 1&1 bietet uns den kostenlosen GF-Anschluss mit günstigem GF-Tarif an. Wir schlagen natürlich zu, Immobilie soll irgendwann verkauft werden.
Dann nach ein paar Wochen storniert 1&1 den Auftrag kommentarlos. Glasfaser wäre doch nicht verfügbar. Wir fragen bei Westconnect nach, ja "1&1 darf gar keine Verträge im Westconnect-Gebiet verkaufen". Was soll man davon halten?
Jetzt bekommen wir im Dezember einen kostenlosen GF-Anschluss von Westconnect ohne Vertrag gelegt, das passt für uns. DSL läuft dann weiter über 1&1.
-
Ich hatte bisher nur mit nperf.com gemessen, da sahen meine Daten immer normal aus. Bin auch kein Gamer, aber ich habe im anderen Forum Deinen Hinweis auf LibreQoS gesehen und einfach mal probiert. Und im Vergleich zur Glasfaser kackt mein DSL ja wirklich sauber ab.
Bufferbloat kann unabhängig von der Zugangsart vermieden werden. GPON ist da 2-3 ms schneller. Bei mir lief VDSL bis Mai diesen Jahres völlig unauffällig.
Hier taucht es am Rande auf: Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302
Ich hatte nach den Fehlerzählern gefragt, das könnte noch was sein.
-
-
Ich hatte nach den Fehlerzählern gefragt, das könnte noch was sein.
Fehlerzähler 7690
-
Bufferbloat kann unabhängig von der Zugangsart vermieden werden.
Bei Glasfaser in dem man keine Künstlichen Limits einbaut

-
Diese Fehlerzaehler sind unauffaellig, ein paar korrigierte DTU sind in Ordnung.
Bei Glasfaser in dem man keine Künstlichen Limits einbaut

Das ist IMNSHO ein Irrtum... die Ursache fuer Bufferbloat sind "over-sized and under-managed buffers" und die finden sich in allen Arten von Netzwerkgeraeten, unabhaengig vom verwendeten Medium.
Und lustigerweise, funktioniert das Ingress- und Egress-Shaping eben dadurch, dass man kuenstliche Limits einbaut und die Warteschlangen an diesen kuenstlichen Flaschenhaelsen besser verwaltet.
-
-
Und damit ist zu befuerchten das wird nichts... KPIs sind IMHO oft der Versuch komplexe Probleme auf wenige simple Zahlen runterzubrechen. Wenn dann "Erfolg" nur an diesen wenigen Werten gemessen wird duerfte das ein Fall von Gottharts Gesetz werden. Das ist IMHO generell der Manergerismus an dem unsere Wirtschaft seit langem leidet... Abner hey, leicht fuer mich schon im Vorfeld zu jammern, also sage ich mal ich habe zwar einige Zweifel aber druecke die Daumen, dass es besser laeuft als ich befuerchte.
Wildberger sieht eindeutig einen anderen KPI

Wildberger selbst will für den Glasfaserausbau die Kennzahl der sogenannten Homes Activated, also Haushalte, bei denen Glasfaser bis in die Wohnung gelegt und aktiviert ist, als Messwert und somit die Zahl der zahlenden Kunden. Alles andere sei „fake“, habe Wildberger in der Runde gesagt.
-
Mit 1&1 haben wir in diesem Sommer in der Verwandtschaft auch eine Story erlebt: Glasfaser-Ausbau durch Westconnect (e.on) findet in der Straße gerade statt, bei bestehendem 1&1 DSL Vertrag. 1&1 bietet uns den kostenlosen GF-Anschluss mit günstigem GF-Tarif an. Wir schlagen natürlich zu, Immobilie soll irgendwann verkauft werden.
Dann nach ein paar Wochen storniert 1&1 den Auftrag kommentarlos. Glasfaser wäre doch nicht verfügbar. Wir fragen bei Westconnect nach, ja "1&1 darf gar keine Verträge im Westconnect-Gebiet verkaufen". Was soll man davon halten?
Jetzt bekommen wir im Dezember einen kostenlosen GF-Anschluss von Westconnect ohne Vertrag gelegt, das passt für uns. DSL läuft dann weiter über 1&1.
Das kann ich hier für Rodgau bestätigen, es geht bei der Erstbestellung nur mit e.ON. bei 1&1 wird zwar angeboten( bei ihnen ist ab spätestens 01.12.25 Glasfaser nutzbar), aber eine Woche nach Buchung wurde gekündigt.
In Rodgau wird GF in jedes Haus, egal ob EfH oder MFH, kostenfrei gelegt. In House Verkabelung bei MFH nur, wenn jemand einen Vertrag abschließt.
Im Keller liegt es bei meiner Tochter schon incl. HÜP seit 2 Monate, aber noch keine Begehung im 8 Parteien Haus.
-
Wildberger sieht eindeutig einen anderen KPI

Mmmh, sehe keinen Weg diesen "KPI" nominell zu erreichen ohne tatsaechlich beim Ausbau weiterzukommen... d.h. meine Schwarzmalerei war wohl voreilig, gut!
-
-
Ist eigentlich unnötig. Bei 1&1 und Telekom guckt der BNG auf die ausgehandelte Datenrate vom DSL und schickt anhand dessen per PPPoE die nutzbare Datenrate zurück und der Shaper stellt sich dementsprechend ein.
Zur Richtigstellung: der BNG guckt da gar nicht drauf. Das verpackt der DSLAM in den PPPoE Frames, der (Telekom-)BNG leitet sie aber an 1&1 weiter, und die schicken es dir Richtung CPE. Bei L2BSA verändert die Telekom am BNG gar nix (ausgenommen Multicasttraffic). Die Prämisse ist natürlich dieselbe wie die deiner Mutmaßung.
-
so siehts bei mir aus. aber wenn ich mir das alles immer hier so durchlese, frage ich mich ernsthaft, wie weit wir eigentlich hinterm mond leben. die sage ich im bezug auf andere länder die da schneller sind mit dem ausbau.
ich selber wohne in einem mietshaus, und wir haben glasfaser. wer dort verlegt hat weiss ich nicht. ich habe nen vertrag von 1und1 und alles verlief reibungslos. schade das andere solch probleme haben.

-