Außer der Anschlusskennung/WE-ID auf der Rechnung von DG gibt es auch keine allgemeinverbindliche Leitungsbezeichnung des DG-Teilnehmers.
Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1
-
-
Mir treten langsam die Schweißperlen auf die Stirn, ich habe das Gefühl, dass bei unserem Auftrag irgendwas schiefläuft.
Die Glasfaser-ID "PLZ + 3 Buchstaben" konnte von 1&1 nicht verifiziert werden und die Zahl, die mir der DG-Mann mündlich mitgeteilt hat soll dann richtig sein. Die habe ich nirgendwo schriftlich, Zahlendreher nicht ausgeschlossen.
Der GF-Anschluss ist der meiner Eltern im Münsterland, ich werde dann wohl am Umschalttag vor Ort sein.. ☠️
Kannst Du mal schauen, welche Rufnummer unter https://control-center.1und1.de/mailing/festnetzrufnummern angezeigt werden? Die alten Rufnummern fehlen da bei uns bisher..
-
Das geht noch nicht.
„Funktion nicht verfügbar. Für Ihre Kundennummer ist kein passender Vertrag mit dieser Funktion vorhanden. Bitte kontaktieren Sie uns.“ -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Gestern rief 1&1 an, um mit den Termin zu bestätigen. Meine Frage, ob ich spezielle VLANs einstellen müsse, wurde verneint. Glaube ich noch nicht so ganz, aber in einem Monat wissen wir mehr. 😉
-
Der Internetdienst von 1&1 ist auf eine Fritz!Box gemünzt. Verwendest du diese, enthält das Anbieterprofil von 1&1 bereits VLAN 7 und alle notwendigen Einstellungen.
-
Habe extra erwähnt, dass ich keine Fritz!Box nutze. Das wäre kein Problem, es wäre ein Fernschaltung, da muss man nix machen.

Ich gehe aber auch von VLAN 7 aus. Umschaltung erfolgt zwischen 8 und 17 Uhr. Wenn bis 17 Uhr nichts passiert ist, soll ich die Hotline anrufen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
stellt 1&1 keine Schnittstellenbeschreibung bereit, ich dachte alle ISPs sind dazu verpflichtet?
-
stellt 1&1 keine Schnittstellenbeschreibung bereit, ich dachte alle ISPs sind dazu verpflichtet?
Die ist für die Hardware auf / an der Leitung vom Netzbetreiber. Welche Protokolle darauf gefahren werden,entscheidet jeder ISP für sich. Und 1&1 hat ja keine eigenen GF beim Kunden, sie sind ja nur Trittbrett Fahrer

-
Interessant an meiner ehemaligen Wohnadresse ist im DG Gebiet nun auch 1und1 Verfügbar, bis vor 2 Tagen ging dies noch nicht. Bin aufjedenfall auf den ersten Anschluss-Test gespannt, ob 1und1 dort auch auf Layer-2 oder Layer-3 BSA setzt und wie es dann mit den IPs aussieht.
-
-
Higli werden bei dir schon die richtigen Rufnummern angezeigt für der Wechsel? Ich habe jetzt eine temporäre Nummer, zu den zu portierenden gibt es noch nichts. 🤔
-
Ja, bei mir genauso.
-
Habe mal mit https://bufferbloat.libreqos.com herumgespielt. Bei meinen Eltern mit aktuell DG 400/200 immer A+, bei meinem traurigen 90/40 1&1-Versatel schwanke ich zwischen D und F (Vollkatastrophe).
Werde die Menschen nie begreifen, die freiwillig auf Glasfaser verzichten.
-
-
Gleicher Router?
-
Habe mal mit https://bufferbloat.libreqos.com herumgespielt. Bei meinen Eltern mit aktuell DG 400/200 immer A+, bei meinem traurigen 90/40 1&1-Versatel schwanke ich zwischen D und F (Vollkatastrophe).
Werde die Menschen nie begreifen, die freiwillig auf Glasfaser verzichten.
Die Latenzunterschiede zwischen VDSL und GPON sind gering, vielleicht 3 ms.
Da wird es andere Unterschiede geben.
-
Hier 7690 (DSL), dort 7590 (DG).
-
-
Extrem schlecht ist bei mir der Upload, der Download ist ok. Latenz zwischen 500 und 800ms.
-
Eine schlechte Leitung ist natürlich möglich, aber nicht repräsentativ. Zeigt die Statistik denn Fehler?
In dem Fall ist Glasfaser sicherlich deutlich besser.
-
Poste doch mal, wenn moeglich die PNGs die man bekommt, wenn man nach abgeschlossenem Test auf den "Share My Results" Link am unteren Ende der Seite klickt?
-
-
bei meinem traurigen 90/40 1&1-Versatel schwanke ich zwischen D und F (Vollkatastrophe).
Versuch doch da mal das Ingress-Shaping der Friztbox zu aktivieren und stell den Shaper auf 90/40...
-
Jetzt war der Download schlecht und Upload ok, ich sehe da keine Logik.
Edit: Warum wird das png so verkleinert, dass man nichts mehr lesen kann?
-