Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Und du hast Versatel-Routing und eine Fritz!Box am Anschluss?

Bei WIA gibt's ja immer Dual Stack. Und es kann sein, dass 1&1-Kunden zuerst Dual Stack geschaltet bekommen, aber später auf DS Lite umgestellt werden, wenn mehrere Tage eine Fritz!Box am Anschluss hängt.

• Versatel-Routing

Zumindest geht meine Route mit traceroute immer über versatel.
    Meine IP4 ist 92.117.89.*** (wird sich dank Zwangstrennung aber bald ändern)
    Hostname:i5c7559b3.versanet.de
    ASN:8881
    ISP:1&1 Telecom GmbH

Ein Anschluss besteht schon mehr als zwei Jahre. Die beiden anderen bestehen seit einem halben Jahr.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei mir funktionierte die Verfügbarkeitsabfrage bzw. wurde mit einem positiven Befund abgeschlossen, mittlerweile werden auch Tarife angezeigt. Dies war vor einigen Wochen noch nicht der Fall. Ist ein Anschluss im GPON Gebiet.

• Bei mir funktionierte die Verfügbarkeitsabfrage bzw. wurde mit einem positiven Befund abgeschlossen, mittlerweile werden auch Tarife angezeigt. Dies war vor einigen Wochen noch nicht der Fall. Ist ein Anschluss im GPON Gebiet.

Gerade mal wieder gecheckt. Hier (südl. Rhein-Main-Gebiet) jetzt auch, inklusive der Tarife. Preise sind aber nicht so der Burner.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Immerhin nutzt 1&1 schon PCP (Port Control Protocol), damit bekommt der Teilnehmer eine bestimmte Range im NAT zugewiesen. Wer IPv4 nur für VPN haben möchte, der ist auch damit sehr gut bedient. Hoffentlich wird das irgendwann selbstverständlich.

• Blöde Frage von einem „einfach nur läuft“ User: Was macht man denn mit so einer öffentlichen IP4?

naja da ist man gut und schnell mit allen diensten leicht erreichbar, bei Ipv6 funktioniert das nur bei neueren Diensten gut.

wird PCP eigentlich auch von openwrt unterstützt?

• Blöde Frage von einem „einfach nur läuft“ User: Was macht man denn mit so einer öffentlichen IP4?

naja da ist man gut und schnell mit allen diensten leicht erreichbar, bei Ipv6 funktioniert das nur bei neueren Diensten gut. meist gibt es da Schwierigkeiten den Dienst zu erreichen, je nach Methode der ipv6 verbindung

• Gerade mal wieder gecheckt. Hier (südl. Rhein-Main-Gebiet) jetzt auch, inklusive der Tarife. Preise sind aber nicht so der Burner.

Das schrieb ich ja in diesem Thread schon, das diese im Bereich von 5€ unterhalb des DG Preises liegen. Dennoch Konkurrez belebt das Geschäft und sei es nur bei Supportfragen. Ich hoffe, dass der 1&1 Support da mehr Gewicht hat als der einzelne DG Kunde.

Via unbestätigtem Gerücht habe ich vernommen dass DG im unteren dreistelligen Bereich Personal abbauen will. Ist da jemandem etwas bekannt?

• Ich hoffe, dass der 1&1 Support da mehr Gewicht hat als der einzelne DG Kunde.

Ware schoen. Allerdings sieht es z.B. bei DSL eher so aus, als wuerden Resellerkunden schlechter informiert als Telekomkunden und auch bei O2 Kunden vom Vodafone-Kabel scheint es beim Support nbicht ganz so geschmeidig zu laufen, zumindest dann wenn es um technische Proble geht die der Technikbetreiber loesen muss...

• Gebrochene Fasern und vergleichbar kann ja nur der Infrastrukturbetreiber beheben/beauftragen, da wird sich die Lage sicher nicht verbessern. Verschlechtern kann sie sich allerdings auch nicht!
    Die leidige(n) IPv6 Problematik(en) in den "neuen" DG Netzen dürften mit einem Wechsel zu 1&1 jedoch der Vergangenheit angehören. Das prinzipielle DS-Lite "Problem" von 1&1 ist auch für mich persönlich ein rein mentales. Ich finde Dual Stack einfach besser, da zwei Stacks parallel existieren im Gegensatz zu dem Tunneln von Protokollen bei DS-Lite. PPPoE halte ich zwar auch für antiquiert, dennoch ein bewährter Ressourcenfresser.

• Mei, ich akzeptiere, dass fuer neue ISP schlicht nicht genug IPv4 Adressen bereit stehen und dass daher mit einer der Ueberganfgstechnologien gearbeitet werden muss. Solange das halbwegs kompetent gemacht wird ist das OK.

Andererseits ist mein AG nur per IPv4 angebunden und daher bin ich ganz zufrieden mit dem vollen DualStack von O2...

• Also bei DS Lite mit PCP wie 1&1 das bereitstellt ist das so, wenn du dich auf IPv4 beschränken willst. Normal sind ja 0 bei DS Lite und CG-NAT.

Über IPv6 hast du natürlich keine Beschränkungen.