Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • du könntest ja mal direkt bei 1&1 anfragen ob da irgendwas in deinem PLZ Bereich geplant ist

Hier die Antwort:

"Die technische Anbindung an das Netz der Deutschen Glasfaser erfolgt in einigen Regionen schrittweise. Daher kann es sein, dass wir an Ihrer Adresse aktuell noch keinen Zugriff auf die Leitungen der Deutschen Glasfaser haben. Gerne können Sie sich in 2 bis 3 Monaten erneut melden, damit wir prüfen können, ob dann ein Zugriff auf die Glasfaserleitungen möglich ist."

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Interessant dass dein POP dann in Düsseldorf liegt.

Liegt er nicht, das war nicht meiner, sondern der von Higli :)

Das ist meiner :)

Code
    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.246.xxx.xxx, DNS-Server: 62.220.18.8 und 89.246.64.8, Gateway: 62.214.63.98, Breitband-PoP: fra1813aihr001, LineID: 1UND1.DEU.DGW.123456

3 Mal editiert, zuletzt von flamy (28. Februar 2026 um 02:19)

• Heute Wechsel zu 1und1, am 10.01. hat nicht geklappt, ging angeblich nicht, weil noch in Bauphase. Soweit lief alles heute sauber durch. Nur der Upload ist mies. Verschiedene Speedtests zeigen Download um 300Mbit/s und Upload immer ca. 6 Mbit/s an.

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.134.xxx.xxx, DNS-Server: 89.246.64.8 und 62.220.18.8, Gateway: 62.214.63.216, Breitband-PoP: han1901aihr001, LineID: 1UND1.DEU.DGW.1234567

• Guten Tag,

ich hatte heute Post in meinem Briefkasten, dass angeblich bei uns in Gelsenkirchen NRW Glasfaser ausgebaut wird durch 1und1. Habe durch Google das Forum hier gefunden und habe ein paar Fragen:

- welcher Anbieter steckt dahinter, Deutsche Glasfaser? Oder ist das Ortsabhängig?

- bekommt man kostenlos Dualstack bzw eine öffentliche richtige ipv4 Adresse?

- Ist der Ausbau wirklich zu 100% kostenlos für mich als Mieter, wohne in einem 6 Partein Mietshaus, wie sieht es mit der Verkabelung aus vom Keller zu mir in den 2. Stock und in die Wohnung?

- Welche Kosten fallen an? Wie ich das sehe:

-- Einmalig 49,95 €

-- Monatskosten zb 39,99 € für 250/50

-- Miete Glasfaser Modum 2,99 € im Monat (wenn man den eigenen Router nutzen möchte)

Leider schrecken mich die Einmalkosten von 49,95 € und die Miete für ein Glasfasermodem von 2,99 € im Monat ab. Gibt es da keine Möglichkeit das Modem kostenlos zu bekommen über die Laufzeit?

Und wie sieht das ganze mit dem Vermieter aus, muss der sein OK geben, wie läuft das ab?

Danke!

• Moin,

in Gelsenkirchen baut höchstwahrscheinlich Westconnect aus, das Standard-Angebot ist dann E.on Highspeed, 1&1 als alternativer Provider.

Ein Modem zu mieten ist nicht nötig, du bekommst von Westconnect eins. Dann fallen ansonsten noch die Kosten an, die im Bestellprozess bei 1&1 ersichtlich sind.

Westconnect baut den Hausanschluss normalerweise auch gratis. Der Eigentümer muss all dem zustimmen, sprich lieber früh als spät mit ihm.

• 1&1 über Westconnect ist bei uns ja schon mal gescheitert. Das hier hört sich ähnlich an.

Higli
    1. November 2025 um 16:53
  • Komisch. Die vermarkten hier ganz normal vor. Ich weiß jetzt, dass E.on Highspeed hier ganz gut funktioniert und würde nicht unbedingt den 1&1-Tarif mit dem schwachen Upload nehmen, aber besser als gar keine Auswahl.

• Inzwischen haben sie die Geschwindigkeiten der Telekom übernommen, also 2000/1000 bis 150/75 Mbit/s.

1&1 ja auch, nur halt nicht auf dem Westconnect-Netz. Ich denke, das kommt noch.