Deutsche Glasfaser FRITZ!Box 5690 Pro Problem

• Sorry dass ich so blöd frage aber wenn ich das Kabel anschließe muss da wenigstens irgendwas sichtbar sein oder wird das erst eine Verbindung bekommen wenn das Modem freigeschaltet ist? Aktuell wird bei mir angezeigt das die Leitung tot. Muss ich irgendwas sehen am SFP oder innerhalb der Box in der Benutzeroberfläche dass überhaupt ein Glasfaserkabel angeschlossen ist weil aktuell wenn ich das Kabel anschließe, steht dort nur Glasfaser unterbrochen oder Verbindung unterbrochen. Danke euch für kurze Info

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ging das von Anfang an (also noch bevor du die Aktivierung gemacht hast) oder hat er dir davor auch Glasfaser unterbrochen angezeigt?

Ehrlich gesagt habe ich nicht darauf geachtet. Vor und beim Ausführen des Aktivierungslinks musste der Router zunächst zwingend ausgeschaltet sein, die Glasfaser-ID eingescannt werden, dann die Modem-ID (alles im Router Offlinemodus) und schließlich wurde der Router wieder eingeschaltet. Es wurde mit den Angaben dabei alles im FTTH Netz registriert und der Router ging automatisch im FTTH Netz online.

Allerdings bin ich im Telekom FTTH Netz angemeldet. Ich wollte Dir lediglich aufzeigen, dass du offensichtlich noch eine ältere Firmware nutzt.

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ehrlich gesagt habe ich nicht darauf geachtet. Vor und beim Ausführen des Aktivierungslinks musste der Router zunächst zwingend ausgeschaltet sein, die Glasfaser-ID eingescannt werden, dann die Modem-ID (alles im Router Offlinemodus) und schließlich wurde der Router wieder eingeschaltet. Es wurde mit den Angaben dabei alles im FTTH Netz registriert und der Router ging automatisch im FTTH Netz online.

Allerdings bin ich im Telekom FTTH Netz angemeldet. Ich wollte Dir lediglich aufzeigen, dass du offensichtlich noch eine ältere Firmware nutzt.

Da hast du recht gehabt. Aber auch das Firmware Update hat nichts gebracht. Hab es Manuel aufgespielt

• Bei der DG einen eigenen Router anzumelden ist schwierig. Permanent kämpfen die Leute damit. Die Foren sind voll mit diesen Missständen bei der DG. Aber wende dich doch mit deinem Anliegen direkt im "5690 Pro Forum". Hier gab es meines Wissens einige Leute, die die 5690 Pro ins DG Netz anmelden wollten, teilweise wohl mit Erfolg.

GW1
    4. Juli 2025 um 10:15

1000/500 MBit/s

• earlcrow Bei mir sieht es so aus. Dein Teil des Bildauschnitts zeigt auf, dass die 5690 Pro keine PPOE Verbindung ins Internet hinbekommt. Wie sieht es im Abschnitt Heimnetz - 5690 Pro aus und was zeigt die Glasfaserinformation jetzt mit der neuen Firmware? Eventuell kannst du noch prüfen, ob du über das Glasfaserkabel am SFP Modul überhaupt Licht erhälst. Testbar ist das mit einer (älteren Handy)kamera oder einem Glasfasertester.

• Habe gerade mit DG telefoniert. Sieht wohl tatsächlich so aus als wäre meine ModemID noch nicht freigeschaltet. Aber ist das dann echt so als hätte sie gar keine Verbindung? Keine Ahnung. Naja ich soll bis Montag warten also werde ich das mal tun. Am Montag bekomme ich wohl eine Rückmeldung. Schauen wir mal.

• Meiner Meinung nach müsste ein Versuchsaufbau der Verbindung ersichtlich sein, also immer wieder der Wechsel zwischen Grün und Rot.

Konstant rot ist eher ein schlechtes Zeichen, deshalb meine oben beschriebene Prüfung deiner Glasfaserleitung auf Lichterhalt.

Am defekten SFP Modul deiner 5690 Pro kann es nicht liegen, denn nach deinen Bildern (Glasfaserinformation) wird dieses eindeutig und fehlerfrei erkannt.

1000/500 MBit/s

Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 (12. Juli 2025 um 13:54)

• Bei der DG einen eigenen Router anzumelden ist schwierig. Permanent kämpfen die Leute damit.

Wobei man schon durchaus erwähnen sollte, dass DG da nicht schlecht aufgestellt ist. Es gibt einen Onboarding-Prozess. Viele andere, besonders die kleinen Provider am Markt, sind da sehr viel schlechter.

• Wobei man schon durchaus erwähnen sollte, dass DG da nicht schlecht aufgestellt ist. Es gibt einen Onboarding-Prozess. Viele andere, besonders die kleinen Provider am Markt, sind da sehr viel schlechter.

Das wollte ich gar nicht sagen, die Provisionierung neuer Router gestaltet sich eher schwierig. Ist man erst einmal online, läuft DG hervorragend nach Aussage vieler Kunden. Problem ist auch noch, dass die 5690 Pro doch relativ neu am Markt ist.

1000/500 MBit/s

• Es kommt auch darauf an in welchem Gebiet man bei der DG unterwegs ist. In manchen Gebieten wurde die 5690 Pro als Routermodell schon im Onboarding Prozess aufgenommen, andere Gebiete hängen noch etwas hinten nach.

1000/500 MBit/s

• Wobei man schon durchaus erwähnen sollte, dass DG da nicht schlecht aufgestellt ist. Es gibt einen Onboarding-Prozess. Viele andere, besonders die kleinen Provider am Markt, sind da sehr viel schlechter.

So ist es, in der Anfangszeit gab es mal Probleme. Nach Gruni22 können nun einige Endgeräte direkt an der Faser im GPON provisioniert werden.

Der grundsätzliche Vorgang ist immer noch der Gleiche: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Mit der 5690 Pro scheint es jedoch immer noch zu haken. Bei diesem Modell sind die internen Abläufe zwischen dem SFP-Modul und der FRITZ!Box anders als bei der 55x0er-Serie.

• Hier ein gut beschriebenes Beispiel des erfolgreichen Onboardings der 5690 Pro ins FTTH Netz der DG.

[User-Review] - FRITZ!Box 5690 Pro
    Testbericht zur FRITZ!Box 5690 Pro Inhalt: Hintergrundinformationen und aktuelles Netzwerksetup Unboxing Verpackung Lieferumfang Erster Eindruck…
    www.hardwareluxx.de

1000/500 MBit/s

• earlcrow

bitte einmal Fotos beider Glasfaser Stecker des Kabels und je ein Foto der offenen Buchse für das Glasfaserkabel an der 5690 Pro und am GF-TA.

Selbst wenn die Modem ID nicht freigeschaltet ist, muss die FritzBox ein Signal erkennen.