Ist das zu teuer?

• Hallo

Es geht in der angehängten Rechnung um die FTTH-Boxen für ein 8-Parteien-Mehrfamilienhaus.

Handelt es sich hier um reine, physische Anschlußboxen für die Faser, oder schon um aktive ONTs?
    Ich habe angenommen, dass nur der Dienstanbieter die ONTs installiert, nicht aber der Elektriker der nur die Faser in die Wohnung bringt.

Reine Anschlussdosen gibt es ja schon für 10€.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

• Wenn das ein Angebot vom Elektriker Deines Vertragen ist, für die Verlegung von Glasfaser-Infrastruktur wirst nur Du dir die Frage des "zu teuer" beantworten können.

Aber ja, der Elektriker Deiner Wahl hat wahrscheinlich keinen Zugang zu den ONTs Deines Infrastrukturgebers, der die Glasfaser zu euch in den Ort bringt.

Wenn ich dasd mal hand der mir bekannten (inoffiziellen Zahlen) der UGG hochrechne (2 Mio Anschlüsse bei 10 MRD Euro Kosten) hat auch mein FTTH Anschluss kalkulatorisch 5000 EUR gekostet.

Ich selbst habe davon nichts bezahlt. - Ich zahle nur 49,95 EUR im Monat an meinen ISP. - Jetzt ist es jedem seiner Phanasie überlassen, wie lange es braucht, bis mein Anschluss für alle Beteiligten Unternehmen profitabel wird. - Selbst, wenn mein ISP das Geld zu 100% weiter an die UGG leiten würde, was er doffinitiv nicht tut, denn auch der ISP hat Kosten.

Kann sein, dass ich das noch erlebe, aber dann bin ich schon Rentner. :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sofern eine Verlegung im Treppenhaus notwendig ist: PVC Kabelkanäle sind im Treppenhaus nicht statthaft (Brandschutz).

In Mehrfamilenhäusern installiert der Gf-Provider üblicherweise in einem zentralen Technikraum einen Verteiler (z.B. https://shop.brauntelecom.de/Optische-Syste…ox-XL-leer.html) von dem geht es in die einzelnen Wohnungen und dort installiert der Gf-Provider eine Glasfaser-Dose/Gf-TA (z.B. https://www.telekom.com/de/blog/netz/a…annstatt-600672). An diese wird dann die Technik (ONT/Router-Kombination oder Glasfaserrouter) des Kunden angeschlossen .

Warum 8 x ein FTTH Boxset durch den Elektriker installiert werden sollen erschließt sich mir nicht. Das der Leitungswege (Kabelkanäle und Mauerdurchbrüche) durch ein Fachunternehmen vor Ort installiert werden finde ich sehr gut!

• Die Schaetzungen fuer home passed liegen im Mittel bei 1000-3000 Euro (je nach ISP Groesse) und fuer home connected kommt nochmal dasselbe drauf, d.h. die Gesamtkosten/Anschluss duerften im mittleren bis hohen vierstelligen Eurobereich liegen. Allerdings sind mittlere Preise nur bedingt nuetzlich um Dein Angebot zu bewerten, weil Du ja nur ein Haus verkabeln willst... aber zumindest ist der Preis innerhalb der zu erwartenden Groessenordnung.

• Hallo

Es geht in der angehängten Rechnung um die FTTH-Boxen für ein 8-Parteien-Mehrfamilienhaus.

Handelt es sich hier um reine, physische Anschlußboxen für die Faser, oder schon um aktive ONTs?
    Ich habe angenommen, dass nur der Dienstanbieter die ONTs installiert, nicht aber der Elektriker der nur die Faser in die Wohnung bringt.

Reine Anschlussdosen gibt es ja schon für 10€.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Von wem ist denn die Rechnung. Die Bestandteile sind für ein MFH mit 8 Parteien meiner Meinung nach sinnfrei.

Selbst eine Dose mit schon 25m LWL dran kostet nur 60 € bei 80 m LWL dran dann 110 € incl. MwST
    kommen,Und da ja noch 2 Verteiler davor kommen sind die Wege in solch einem Haus nicht so lang.
    Aber dann macht die Position mit LWL-Patchkabel keinen Sinn.

FTTH Anschlussdosen
    LWL FTTH Dosen zur Montage in der Wohnung unkonfektioniert oder komplett mit Kabel zur Installation vorbereitet finden Sie hier.
    gt-netstore.de

Ach und 30 Std. für 8 Anschlüsse incl. Kabelkanäle ist auch sehr lange. Bei uns waren es bei 12 Parteien 1 Tag mit 2 MA für die Kanäle und ein Tag mit 2 MA für die Leitungen. War direkt die Telekom.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.