Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• Kleine Aufstellung von Heise.de für den Juli, einige mit nur Daten. Da ist für jeden etwas dabei. ;)

Monatlich kündbar: Der beste Handyvertrag im Juli – 100 GB Vodafone für 12 Euro | Heise online bestenlisten
    100 GB im Vodafone-Netz für 12 Euro oder 150 GB im Telekom-Netz für 29 Euro: Seit Anfang 2025 verbessern sich Tarifangebote erheblich – im Juli gibt es jetzt…
    www.heise.de
    • Mega Sim: Unlimitiertes Datenvolumen 5G (max. 300 MBit/s) O2-Netz für 30 Euro
    • Simon Mobile: 150 GB 5G (max. 150 MBit/s) Vodafone-Netz ab 22 Euro
    • Congstar: 150 GB 5G (max. 50 MBit/s) Telekom-Netz für 29 Euro
    • Dr. SIM: 100 GB 5G (max. 50 MBit/s) Vodafone-Netz für 12 Euro
    • Fraenk: 45 GB 5G (max. 50 MBit/s) Telekom-Netz für 15 Euro
    • Simyo: 40 GB 5G (max. 50 MBit/s) O2-Netz für 8 Euro
    • Sim24: 15 GB 5G (max. 50 MBit/s) 1&1-Netz für 5 Euro
  • Das Telefonica Mobilfunkt würde ich 2025 noch meiden und lieber das Telekom Netz bevorzugen.

Aber Telefonica hat im Thema Mobilfunknetz Ausbau auf Vodafone aufgeholt.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Telefonica Mobilfunkt würde ich 2025 noch meiden und lieber das Telekom Netz bevorzugen.

Also bei uns hat es sich bewährt, in verschiedenen Netzen unterwegs zu sein. Wenn alle bei der Telekom sind, trifft das Funkloch auch alle. Anbei unser letzter Campingplatz-Aufenthalt, Vodafone hatte dort gar keinen Empfang, also von drei SIM nur eine gut nutzbar, trotz Versprechen in Sachen Graue-Flecken-National-Roaming.

Oben war ja die Rede von mehreren Zusatzkarten und was für Einsparungen das doch mit sich bringt, spätestens zu viert sollte man sich klüger anstellen und auch mal durchrechnen ob man nicht mit anderem Internetanbieter und verschieden Mobilfunkverträgen besser und günstiger wegkommt, Magenta TV ist ja auch unabhängig von der Leitung.

• Ok, wollte mich mal zurückmelden. Deutsche Glasfaser hat mittlerweile die Fasern bis ins Haus gelegt (ont fehlt noch). Morgen hat sich der Telekom-Techniker angemeldet, um den Glasfaseranschluss zu besprechen. Es sieht wirklich so aus, als ob ich Sowohl DG als auch Telekomm FTTH bekomme.

• Von wegen Besichtigungstermin. ich war 6:30 bis 7:00 vor Ort. Niemand erschien. Plötzlich erhalte ich eine Email "Vielen Dank für Ihre Zustimmung zum Besichtigungstermin" mit einem Protokoll was als PDF angehängt ist. Dort ist meine Unterschrift gefälscht! Unter der Telefonnummer meldet sich niemand. Wahnsinn..

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ok, Auflösung: 2 Stunden später waren die Telekom-Techniker da und haben einfach einen zusätzlichen Glasfaseranschluss auf den Anschluss gelegt, den die Deutsche Glasfaser vor 2 Wochen gebuddelt hat:

Links das Rote Kabel und der große Weiße Kasten kam von den DG-Leuten, das kleine weiße Kabel und der kleine weiße Kasten wurde von den Telekom Leuten jetzt installiert.

• Links das Rote Kabel und der große Weiße Kasten kam von den DG-Leuten, das kleine weiße Kabel und der kleine weiße Kasten wurde von den Telekom Leuten jetzt installiert.

Das würde ja bedeuten das DG und die Telekom sich die gleiche Infrastruktur teilen 8|

Hat das schonmal jemand gesehen?

• Ich halte das für einen Fall, bei welchem jemand einen auf den Deckel kriegen wird ...

Das würde ich auch denken, von so einem Projekt habe ich noch nie gehört und die Telekom baut ihre Netze bis auf die PON Technik anders als die DG(P2P/P2MP). Es gab nur einmal das Pilotprojekt in Lüdinghausen welches abgesetzt wurde. Nur finde ich den APL sehr komisch wenn es ein EFH ist, kenne von der DG nur diese kleinen weißen.

• Yep, der HÜP (großer weißer Kasten) ist in der Bauform die für MFH verwendet werden. Rechts daneben befindet sich der Gf-TA/Glasfaser-Dose. Ist dort eine Aufschrift aufgeklebt, die deine PLZ und Hausnummer wiederspiegelt?

• Das Gefühl habe ich auch. Ich denke, es ist folgendes passiert: Der Polnische Subunternehmer, der die Gräben (Hausanschluss) legt, hat sowohl mit DG als auch mit Telekom Verträge abgeschlossen. Dann aber nur einmal ein Kabel gelegt, da sie wahrscheinlich nicht erwarten, dass ein Kunde sowohl bei DG als auch Telekom einen Vertrag abschließt.

Das hab ich aber gemacht, da völlig unklar war, welcher von den beiden Anbietern schneller ist (Verträge sind 3 Jahre her).

Keine Ahnung, wie das Technisch klappen soll. Vielleicht haben sie aber auch 2x getrennte Adernpaare von Telekom und DG in meinen Keller gelegt, sodass sich beide optional anschließen können?!

• Ich habe die Daten und Eure Beiträge mal durch die KI gejagt:

Ein Subunternehmer für beide: Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Subunternehmer (in diesem Fall wohl "Fiber Solutions") sowohl für die Deutsche Glasfaser als auch für die GlasfaserPlus (Telekom) den Tiefbau und die Hausanschlüsse in Ihrer Region durchführt.

• Nur eine Leitung gelegt: Dieser Subunternehmer hat nur einmal die Arbeit gemacht, ein Leerrohr und ein Glasfaserkabel von der Straße in Ihren Keller zu legen. Das ist die Installation der Deutschen Glasfaser. In diesem Kabel befinden sich aber in der Regel mehrere, voneinander unabhängige Glasfasern.
    • Doppelte Nutzung der Infrastruktur: Der Techniker der Telekom/GlasfaserPlus hat heute früh einfach eine der freien Fasern aus dem Kabel der Deutschen Glasfaser genutzt und daran seine eigene Anschlussdose (die kleine weiße Box) angeschlossen. Technisch ist das möglich, aber organisatorisch ist das, was hier passiert, extrem unüblich und unkoordiniert. Wie die Forenteilnehmer anmerken, wird hier "jemand einen auf den Deckel bekommen", da solche Kooperationen normalerweise streng geregelt sind und hier anscheinend im Wildwest-Stil agiert wird.
    • Die gefälschte Unterschrift: Dies ist der gravierendste Punkt. Der Techniker stand unter dem Druck, den Anschluss zu realisieren. Für die Installation und die Abrechnung seiner Arbeit mit der GlasfaserPlus benötigte er ein von Ihnen unterzeichnetes Besichtigungsprotokoll. Da beim ersten Termin (6:30 Uhr) niemand kam oder der Techniker sich den Weg gespart hat, wurde das Protokoll vermutlich gefälscht, um den nächsten Arbeitsschritt – die Installation der Dose – durchführen zu können. Das ist illegal und der Grund für Ihre Beschwerde.
  • Demnächst will der Techniker der DG wieder kommen, um den kleinen weißen Kasten mit meinem Technik-Raum zu verbinden (ich denke da kommt dann der DG ont hin). Der wird ja staunen, wenn am HÜP auf einmal noch ein weißer Kasten hängt.

2 Mal editiert, zuletzt von Siebolds (29. Oktober 2025 um 17:42)

• Yep, der HÜP (großer weißer Kasten) ist in der Bauform die für MFH verwendet werden. Rechts daneben befindet sich der Gf-TA/Glasfaser-Dose. Ist dort eine Aufschrift aufgeklebt, die deine PLZ und Hausnummer wiederspiegelt?

In der Konstellation, dass er zwei Anschlüsse bestellen und scheinbar auch geliefert bekommt von 2 Netzbetreiber, ist der HÜP eigentlich die richtige Lösung, auch wenn es ein EFH ist.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Ich hatte ja auch damals bei zwei Firmen bestellt damals, ich habe es nicht bekommen. ;(

Allerdings hätte es so wie bei ihm wohl nicht geklappt, weil DNS:NET mit GPON und OI mit AON.

• Der DG HÜP für MFH, der hier sichtbar ist, ist abgeschlossen und versiegelt (das wird er nach Montage der Gf-TA). Es sind keine LC oder SC Buchsen frei zugänglich. Insofern existiert der passive Netzabschluss(punkt) ausschließlich in Form eines Gf-TA

So wie es scheint, ist der HÜP Eigentum von DG, Gf-TA jedoch Eigentum von der Deutschen Telekom. Das wird noch spaßig...