Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• Da musst du genau schauen, o2 kann dir per VDSL auch nur das anbieten, was EWE ermöglicht. Der 100er ist Mobilfunk.

Die Kooperation von o2 und EWE bei DSL gibt's schon lange, die Pläne zwischen EWE und DG sind recht frisch, aber vielleicht willst du das irgendwann wagen.

• Stimmt habe ich auch gerade gesehen. Am Ende muss ich halt sagen ist das natürlich alles super wenn man so eine Verbindung hat und ich würde es auch absolut feiern wenn das ganze sauber funtioniert, aber bis jetzt kann ich halt einfach nichts gutes sagen darüber, außer das es natürlich geil ist einen so großen Download zu haben wenn man mal ein Game runterladen will. Ansonsten brauche ich das ganze nicht wirklich und eine 50Mbit Verbindung würde mir sogar reichen. Wenn ich eine normale Verbindung hätte, um zu zocken, streamen und was auch immer. Ich überlege sogar die Verbindung echt auf 100Mbit bei der DG zu reduzieren, da das Jahr jetzt fast um ist. und mir einen Anschluss bei der Telekom zu holen. Dann zahle ich halt ein halbes Jahr etwas drauf, kann aber meinem Hobby nachgehen.

Ist vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar, aber ich bin semi professionell im Esport aktiv und habe dann einfach beim zocken plötzlich einen 600-1000er Ping oder Standbilder aus dem nichts. Das ist absolut nicht akzeptabel und stört mich in meinem Hobby. Dazu als Fußballfan der dann mal auf DAZN bisschen gucken will und plötzlich bleibt in der spannendsten Situation der Stream stehen... einfach zum kotzen. Echt lieber stabil und langsamer als schnell und instabil. Ich bin nervlich echt am Ende und habe mittlerweile echt eine sehr kurze Zündschnur bei dem Thema... Muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Einfach seit dem 14.01.25 das Problem.... Klar gibt es größere Probleme auf der Welt über die man sich gedanken machen sollte aber ich glaube jeder versteht was ich meine. Wenn du den Fernseher einschaltest, dann wilst du einfach gucken und nicht das dein Kabelanschluss nicht funktioniert oder wenn du ins Auto steigst dann willst du auch einfach losfahren und nicht das dein Auto während der fahrt ruckelt....

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dass o2 DSL 50 günstiger ist als EWE und Telekom, hast du gesehen? Telekom sollte immer die letzte Wahl sein, egal ob Glasfaser oder DSL...

Aber ich würde auch erst nochmal der Glasfaser eine Chance geben, vielleicht findest du im neuen Kundenforum jemanden, der helfen kann. Ein Tarifwechsel auf 100 Mbit/s würde dir sicher nichts bringen, außer eine neue Vertragslaufzeit.

• Zumindest bei o2 über EWE-DSL (das wird ja über Vitroconnect realisiert) haben ich und viele andere schlechte Erfahrungen gemacht (oft Bandbreiteneinbrüche und oft einen Ping von 100 und mehr Millisekunden). Einträge im o2-Community-Forum sind voll davon. Über Telekom-Infrastruktur (egal ob DSL oder Glasfaser) läuft o2 sehr gut. Ich denke das o2 ans EWE-DSL-Netz über Vitroconnect schlecht angebunden würde.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (11. September 2025 um 21:24)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also ich kann das Trauerspiel mit DG nur bestätigen. Absolut mieser Support von DG. Bin jetzt ja gewechselt zu Vodafone über die Leitung der DG am 04.08.2025. Jetzt ratet mal was passiert ist... Ja richtig, es geht garnichts mehr, seit mittlerweile über einem Monat. Vodafone Technik sagt es liege an DG. Bundesnetzagentur habe ich vorgestern nach abgelaufener Fristsetzung angeschrieben. Ich könnte kotzen. Zumindest bekommt man bei Vodafone ne Mobildatenkarte mit unbegrenzten Datentarif, yeahh. Die Leitung glüht, ich sags euch. Muss das mittlerweile mit ner ordentlichen Ladung Humor nehmen, nehmts mir nicht übel. Habe dafür einfach kein Verständnis mehr.

• Ich bin auch raus bei DG. Bei Shootern hatte ich immer wieder Probleme mit Packet Loss und High Ping.
    Bin jetzt ab Oktober wieder bei der Telekom (Regio DSL über EWE). Guck einfach bei check*24 oder veri*vox. Da hast du dann mit Cashback nen guten Preis über zwei Jahre. Bei mir ca. 27€ für DSL100.

• Ich bin auch raus bei DG. Bei Shootern hatte ich immer wieder Probleme mit Packet Loss und High Ping.
    Bin jetzt ab Oktober wieder bei der Telekom (Regio DSL über EWE). Guck einfach bei check*24 oder veri*vox. Da hast du dann mit Cashback nen guten Preis über zwei Jahre. Bei mir ca. 27€ für DSL100.

Es ist natürlich gut, Optionen zu haben. Und wenn die Bandbreite reicht, spielen viele weitere Faktoren in die Entscheidung mit rein.

• Aua, vom Schlechten zum Schlechtesten wechseln...

Wir kennen alle Deine Meinung zur Telekom*, und diese zu haben und zu aeussern ist natuerlich Dein gutes Recht, aber so wie es aussieht hat sich die wahrgenommene Qualitaet fuer den Vorposter durch den Wechsel zur Telekom verbessert, was IMHO bedeutet, dass Dein Ranking nicht zu dem des Vorposters passt.

Vielleicht sollte die DG versuchen herauszufinden woran es hier hakt (ueberlastete Uebergabe, ueberlasteter AFTR, ueberlastetes Segment, ...) das wird nicht der einzige "Gamer" sein der ungluecklich mit dem Internet-Zugang der DG ist.

*) Und ich teil sogar Deine Bewertung der Unternehmenspolitik des vorsaetzlichen Unterpperings, aber das ist fuer den Vorposter erkennbar nicht das Hauptproblem.

• Bin jetzt ab Oktober wieder bei der Telekom (Regio DSL über EWE). Guck einfach bei check*24 oder veri*vox. Da hast du dann mit Cashback nen guten Preis über zwei Jahre. Bei mir ca. 27€ für DSL100.

Eine sehr gute Entscheidung und ein Top Provider!

Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

1000/500 MBit/s

• aber so wie es aussieht hat sich die wahrgenommene Qualitaet fuer den Vorposter durch den Wechsel zur Telekom verbessert

Der Wechsel ist doch noch gar nicht vollzogen, das sind bloß Wunschträume.

Ich kritisiere auch nicht den Wechsel zu VDSL, aber man hätte aus zwei anderen Provider mit offenerem Peering einen wählen können und sogar weniger bezahlt. Magenta Regio sollte man immer meiden, du kriegst ja nicht mal den Vorteil, dass Provider und Netzbetreiber der Gleiche sind.

Einmal editiert, zuletzt von DLMttH (13. September 2025 um 11:27)

• Der Wechsel ist doch noch gar nicht vollzogen, das sind bloß Wunschträume.

Guter Punkt, d.h. der Vorposter wird sehen, ob es sich durch den Wechsel verbessert oder nicht, was bleibt ist, dass der Vorposter schon selber entscheiden muss ob es besser oder schlechter ist, unsere Meinung dazu ist eher nebenrangig, oder?

• Ich hab ja keine Meinung, ich schau mir die Messwerte an und sehe bei der Telekom den permanenten High Ping zumindest bei Cloudflare Free unverändert vor mir. Wenn ein weiterer Diensteanbieter keine Lust mehr hat, sich von der Telekom erpressen zu lassen, schaut er sich möglicherweise ab, was Cloudflare für seinen Free Tier veranstaltet und sorgt dafür, dass der Dienst des Begehrens dann auch nur mit permanentem High Ping aus den USA erreicht werden kann. Gewinn für buzzzer ist dann gleich 0, solche Änderungen mitten in der Vertragslaufzeit müsste er dann mit einem VPN für 5€ aufwärts ausgleichen, zahlt also dann 48 Euro für nutzbaren VDSL 50, insgesamt knapp über 1000 Euro, was bei EWE 900 und bei o2 730 Euro gewesen wären.

• Ich hab ja keine Meinung,

Erm? Du hast da eine klar erkennbare Position/Meinung contra Telekom. Du hast schon auch (fuer mich nachvollziehbare) Argumente wie Du zu dieser Meinung gekommen bist, aber es ist dennoch IMHO eine subjektive Bewertung.

ich schau mir die Messwerte an und sehe bei der Telekom den permanenten High Ping zumindest bei Cloudflare Free unverändert vor mir.

Das ist auch sicherlich ein wichtiger Punkt, wenn Deine Nutzung stark auf Cloudflare Free angewiesen ist, scheint aber beim Vorposter nicht der Fall zu sein. (Und das gilt auch fuer die anderen Peering-Probleme der Telekom, betreffen die eine Verbindung die Du regelmaessig nutzen willst dann wird das fuer die subjektive Bewertung relevant, sonst eher weniger). Ich habe nichts dagegen potentielle Wechsler auf die Peeringproblematik bei der Telekom freundlich hinzuweisen, aber die Telekom bestaendig als schlechtesten ISP darzustellen ist da IMHO nicht hilfreich (weil zu undifferenziert).

Wenn ein weiterer Diensteanbieter keine Lust mehr hat, sich von der Telekom erpressen zu lassen, schaut er sich möglicherweise ab, was Cloudflare für seinen Free Tier veranstaltet und sorgt dafür, dass der Dienst des Begehrens dann auch nur mit permanentem High Ping aus den USA erreicht werden kann.

Vielleicht, vielleicht auch nicht, das ist sehr hypothetisch/spekulativ, zu spekulativ um die aktuelle IS'P Wahl davon abhaengig zu machen (man bindet sich ja schlimmstenfalls fuer 24 Monate).

Gewinn für buzzzer ist dann gleich 0

Aber das ist halt ein hypothetisches Szenario...

was bei EWE 900 und bei o2 730 Euro gewesen wären.

Na ja, bin selber (zufriedener Kunde) bei O2, ist billiger als die Telekom und bisher sind mir (und meinen Gamern in der Familie) keine Peeringprobleme aufgefallen. Allerdings ist die Zugangslatenz etwas hoeher als noch bei der Telekom, weil O2 mit einer handvoll PoPs arbeitet und der Traffic zuerst immer per Tunnel zum zugeordneten PoP geht, bei mir ist das z.B. Hamburg/Ahrensburg und weil diese Strecke ca. 9-11 ms RTT hat ist die RTT liegt die RTT nach Frankfurt bei 17-18 ms statt bei ca. 10 ms, obwohl ich etwas naeher an Frankfurt wohne als an Hamburg.

buzzzer Frag doch mal Gamer in der Nachbarschaft, bei welchem ISP sie sind und wie gut das ganze waehrend der Spitzenzeit am Abend so laeuft.