Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• Moin zusammen,

ich habe ähnliche Probleme wie criaturaaaaa hier: Probleme Deutsche Glasfaser

Bei Shootern laggt es immer ein wenig und manchmal stoppt es auch mal eine Sekunde. Da kann man das Zocken vergessen.
    Noch habe ich bis zum 10.06. mein Telekom DSL und weiche dann immer darauf aus :)

Im Anhang die trippy screenshots mit den Einstellungen von pufferueberlauf.
    Die ping Werte sind garnicht so verkehrt denke ich, aber bei ipv6 gibts halt die Verluste.

Einen kleinen VPS bei netcup habe ich. Da läuft sogar schon ein Wireguard drauf, allerdings nur mit ipv4.
    Da müsste ich also nochmal ran und auf ipv6 umstellen (oder zusätzlich hinzufügen).
    Das hatte mbo77 auch hier schon geraten.

Problem ist, ich weiss nicht wie ich das nun anstelle. Könnt ihr mich da unterstützen?

• Die ping Werte sind garnicht so verkehrt denke ich, aber bei ipv6 gibts halt die Verluste.

Nein, da sind keine Verluste. Der letzte Hop ist relevant, und der zeigt 0.0% Paketverlust. Verluste in der Mitte eines Traces sind nur ICMP Rate Limits. pufferüberlauf hat ja auch immer die Erklärungen verlinkt, wie man einen solchen Trace liest. Schau dir das noch mal in Ruhe an.

Und aus deiner Sicht noch wichtiger: Er zeigt auch keine abweichenden Latenzen. Sowohl der Maximalwert als auch die Standardabweichung sind absolut im grünen Bereich. Bei IPv4 und bei IPv6 gleichermaßen. Was auch immer du suchst, in diesen Traces ist es nicht zu sehen.

Was war denn das Ziel der trippys? Ist das der Server, zu dem du die Probleme feststellst? Sonst sollte man sich noch mal konkret den Weg deiner Spiele-Pakete ansehen.

• Das sind IPv4 und IPv6 Adressen der Looking-Glass Server von Breitbandmessung.de:

Machen Sie jetzt Ihre Breitbandmessung!
    Testen Sie schnell und einfach die Geschwindigkeit Ihres Internetzugangs.
    lg.breitbandmessung.de

Die hatte ich im anderen Thread empfohlen weil die relativ offiziell sind und von der BNetzA schwerlich als ungeeignet verworfen werden duerften.

Ansonsten hier mein vorbereitet Text zum Thema:

Kein Netzwerk-Hop ‘schuldet’ Dir ICMP Echo Request Antworten, und gerade Infrastruktur-Geräte wie Router sind dafür bekannt ICMP mit Ratenlimit zu versehen und runter zu priorisieren (siehe die exzellente englische ‘Anleitung’ zur Interpretation von Traceroute und MTR Resultaten). Hoher Paketverlust oder erhöhte Latenz bei einem einzelnen Hop irgendwo auf der Strecke hat quasi keinen diagnostischen Wert, interessant wird es wenn von einem bestimmten Hop an Paketverlust und/oder Latenz unerklärlich erhöht sind. Mit unerklärlich meine ich, wenn Hop X in Europa ist und Hop X+1 in den USA, dass man dann schon mit einem Anstieg von ~70ms rechnen muss, die Daten müssen ja den Atlantik überqueren.

Hier mal mein Lieblingsdokument zum Thema Traceroute/mtr:

https://archive.nanog.org/sites/default/files/10_Roisman_Traceroute.pdf

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was war denn das Ziel der trippys? Ist das der Server, zu dem du die Probleme feststellst? Sonst sollte man sich noch mal konkret den Weg deiner Spiele-Pakete ansehen.

Das ist richtig, allerdings auch schwierig, weil die meisten Spieleserver gar nicht auf Probe-Pakete reagieren, und nur wenige Spiele Studios betreiben eigene Looking-Glass Server (im selben Rechenzentrum wie der Spieleserver um den es geht).

• Danke für Eure Rückantworten. Ok, dass habe ich falsch interpretiert, gut zu wissen.

Dann muss ich es nochmal weiter beobachten. Evtl. liegen die Problem auch einfach daran, dass hier gerade noch ausgebaut und fleissig aktiviert wird. Vielleicht muss sich das noch "einpegeln".

• Habe das gleiche Problem seit meinem Anschluss bei der DG im Dezember 2024. Wohne im Postleitzahlengebiet 27721. Sporadischer Paketloss und Pingspikes beim Spielen (u.a. Valorant, Marvel Rivals). Vorher war ich Vodafone Kabel Kunde und hatte diese Probleme nie. Hatte auch gedacht das pegelt sich ein, weil hier noch neu ausgebaut wird. Bis heute exakt das gleiche Problem.

Was habe ich gemacht (long story short): Etliche Tickets angelegt - keine Lösung bzw. wurden ignoriert. 6 Wochen später dann Bundesnetzagentur eingeschaltet mit diversen Screenshots und der Problembeschreibung, die der DG auch bereits vorlag. 30 Minuten später dann ein Anruf von DG mit persönlicher Ansprechpartnerin (soweit so gut). Techniker kam vorbei und hat alles durchgemessen. Fazit: Dämpfungswerte seien Top und auch sonst kann er keine Probleme auf der Leitung feststellen. PC direkt per CAT-7 am Modem angeschlossen mit Techniker zusammen. Kabel durchgemessen - alles ok. Ich sollte weiter testen. Problem konnte ich am gleichen Tag reproduzieren - Techniker war dann bereits weg. Nach 3 Wochen ohne Reaktion von DG und erneuter Nachfrage meinerseits, habe ich meinen Vertrag vorzeitig gekündigt. Glücklicherweise gilt der Vertrag ab Auftragsbestätigung und nicht ab Anschlusstermin. Sollte also jeder nochmal prüfen. DG hat darauf hin das Ende der Vertragslaufzeit kommentarlos geändert. Zudem wurden alle Tickets einfach geschlossen ohne Lösung. Service nach meiner Erfahrung - es mag sicherlich viele geben die Positive Erfahrung gemacht haben - richtig Mies.

Ich bin jetzt ab August wieder bei Vodafone (zumindest mit dem Kabelanschluss hatte ich zuletzt keine Probleme), allerdings jetzt über den FTTH Anschluss von DG, ohne CGNAT, mit dynamischer öffentlicher IPv4 Adresse. Wenn man fragt kann man diesen bei Vodafone kostenfrei mit dazu buchen. Sollte es nicht an den ersten Hops liegen (DG), sondern an einem grundsätzlichen Peering / Routing Problem, müsste das mit Vodafone dann ja anders sein. Ich hoffe es jedenfalls. Nach all den Problemen in letzter Zeit vermute ich wirklich das DG hier am falschen Ende spart und irgendwelche günstigen Routen wählt, die dann sporadisch z.B. Bottlenecken, was zu den besagten Problemen führt. Sollte das Problem weiterhin bestehen, muss es dann ja an den ersten Hops, die noch zur DG gehören liegen. Wir werden sehen...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 6 Wochen später dann Bundesnetzagentur eingeschaltet mit diversen Screenshots und der Problembeschreibung, die der DG auch bereits vorlag. 30 Minuten später dann ein Anruf von DG mit persönlicher Ansprechpartnerin (soweit so gut).

Danke für den Erfahrungsbericht. Also ist das aktuell die beste Methode, um überhaupt von der DG gehört zu werden.

Das löst dann die bisherige Empfehlung (Ticket-Ping-Pong bis bei DG einer versehentlich das Problem löst) ab.

Sollte es nicht an den ersten Hops liegen (DG)

An der L2-Access-Ebene wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen. Dein erster L3-Hop wird bereits im Vodafone-Netz sein, falls es L2-BSA ist.

Ich drücke die Daumen, alles richtig gemacht.

• Also ist das aktuell die beste Methode, um überhaupt von der DG gehört zu werden.

Scheinbar ja, auch wenn das Problem bei mir letztendlich nicht gelöst wurde. Es hängt wie immer an den Personen die sich das Thema anschauen. Es gibt bestimmt gute Leute bei DG, aber da braucht man wohl mehr Glück als ich es hatte. Natürlich hätte ich mich nochmal an die Bundesnetzagentur wenden können aber ganz ehrlich - Ich war einfach froh das ich mein Vertrag eher kündigen konnte. Das Ganze Thema kostet Zeit, Aufwand und Nerven. Zumal man auch irgendwie zweifelsfrei belegen muss, dass das Problem nicht bei sich zu hause zu suchen ist. (Dann fing der DG Techniker damit an, dass das evtl. auch an meiner Netzwerkkarte liegen kann. Was soll ich bitte darauf antworten..)

An der L2-Access-Ebene wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen.

Ich hoffe es sehr. 🙏

• Ich würde mir das Ganze auf jeden Fall mal mit Hilfe von Traces ansehen, bevor ich solche Entscheidungen treffe. Was machst du, wenn es gar nicht an der DG liegt?

• Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Es gibt jedoch folgendes was dagegen spricht.

• Das Problem tritt erst seit Nutzung des Internets über DG auf.

=> Geändert hat sich nur der Router. Den habe ich aber ausgeschlossen indem ich mich direkt mit dem Nokia ONT der DG verbunden habe via CAT-7. Alle Adern wurden durchgetestet mit Prüfgerät.

=> Ein internes Problem was genau bei Internetumstellung von Kabel auf Glasfaser auftritt wäre ein sehr merkwürdiger Zufall.

• Ich habe schon alles mögliche probiert, u.a. Traces via WinMRT (nicht aussagekräftig genug durch die ICMP Rate Limits), Wireshark während das Problem auftritt mitgeschnitten - da sehe ich aber nicht an welchem Hop es liegt.
  • Das Problem tritt erst seit Nutzung des Internets über DG auf.

=> Geändert hat sich nur der Router.

Genau das meine ich. Es hat sich eben doch mehr, als nur der Internetzugang geändert. Und ein Zugang hat auch immer einen Ausgang auf der anderen Seite, der zu einem anderen Weg durch das restliche Internet führt. Lange Rede, kurzer Sinn: Es macht IMMER Sinn, zunächst zu analysieren.

Ich habe schon alles mögliche probiert, u.a. Traces via WinMRT (nicht aussagekräftig genug durch die ICMP Rate Limits), Wireshark während das Problem auftritt mitgeschnitten - da sehe ich aber nicht an welchem Hop es liegt.

Zeig doch mal die Ergebnisse. Vielleicht sehen wir, was du nicht siehst.

• Ich überwache zudem mein Netzwerk intern als auch extern mit Uptime-Kuma. Pinge also auch externe Dienste an, wie den Cloudflare DNS oder Google DNS. In diesen beiden Fällen alle 30 Sekunden. Jetzt ist natürlich Frage wie zuverlässig sind Google und Cloudflare. Das Ganze sieht allerdings ähnlich aus bei Telekom (217.6.128.184) und Hetzner (88.198.229.192). Es sind zwar nur ICMP Packages, spiegelt aber ganz gut das wieder, was ich auch beim Online Gaming erlebe mit den Pingspikes.

• Meeshaw Na dann bist Du nicht weit weg. Ich bin in 28865. Interessant zu lesen, dass Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast.

frank_m Ich würde auch gerne analysieren, aber habe keine Idee wie ich es gescheit anstellen könnte.
    Ich habe in meinem Unifi Gateway aktuell DG und Telekom DSL laufen. Nutze ich DG als Primary, habe ich beim COD BO6 die Probleme.
    Schalte ich auf Telekom DSL um, habe ich keinerlei Probleme.

• Genau das meine ich. Es hat sich eben doch mehr, als nur der Internetzugang geändert. Und ein Zugang hat auch immer einen Ausgang auf der anderen Seite, der zu einem anderen Weg durch das restliche Internet führt. Lange Rede, kurzer Sinn: Es macht IMMER Sinn, zunächst zu analysieren.

Das einzige was sich geändert hat ist der Router und den habe ich ausgeschlossen, indem ich den Router weggelassen habe und das Problem direkt am ONT der DG reproduzieren konnte.

Schon mal Dein Glueck mit den networking tools vom Marvel Rivals probiert:

https://www.marvelrivals.com/guide/1204589/

waere interessant zu sehen ob man die Packet-captures einfach mit Wireshark oeffnen kann...

Hatte ich tatsächlich ganz am Anfang probiert, da ich dachte das Marvel Rivals irgendwelche Probleme hat. Hab ich aber nicht versucht selbst zu analysieren sondern denen via Discord geschickt - allerdings auch nie eine Antwort erhalten. Schaue ich mir mal an.

• Meeshaw : Das Problem ist, dass du bei all deinen Messungen nicht sehen kannst, ob das Problem innerhalb des DG Netzes auftritt. Was machst du, wenn es außerhalb ist? Nicht mehr und nicht weniger würde ich mir an deiner Stelle ansehen. Das dauert Sekunden und hilft, teure Fehlentscheidungen zu vermeiden.

• Nicht mehr und nicht weniger würde ich mir an deiner Stelle ansehen. Das dauert Sekunden und hilft, teure Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Da erklaer doch mal wie man aus Endkundenwarte einfach ueberpruefen kann, wo die Probleme auftauchen?

Ich halte die Idee den ISP zu wechseln fuer extrem aber als Test nicht verkehrt... ich haette erst mal mein Glueck mit verschiedenen VPNs probiert damit kann man versuchen ueberlastete Uebergaben auf dem Weg zu den Zielservern zu umgehen (aber da ist auch immer etwas Glueck notwendig).

• Da erklaer doch mal wie man aus Endkundenwarte einfach ueberpruefen kann, wo die Probleme auftauchen?

Die Erfahrung lehrt, dass man im Trace ab dem Hop, ab dem Probleme auftauchen, was sieht - Latenzsprünge, Paketverluste, was auch immer. Vielleicht kein 100% Beweis, aber 95%.

ich haette erst mal mein Glueck mit verschiedenen VPNs probiert

Das wäre der nächste Test gewesen, auch um Peering auszuschließen.

Ich halte die Idee den ISP zu wechseln fuer extrem aber als Test nicht verkehrt.

Vor allem extrem dumm, wenn man anschließend 2 Jahre vertraglich gebunden ist, und es am Ende gar nicht daran lag ... Da würde ich mir sicherer sein wollen. Als Test sind 2 Jahre Vertragslaufzeit am Ende verdammt lang.