Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

• kingpin42 danke schonmal. Die letzte Änderung war am 30.04, also vor knapp einem Monat . Ich logge nur die letzte IPv6 Prefix Änderung mit. Könnte erst ab Sonntag bzw. nächste Woche testen. Muss das dann nur eingerichtet bekommen bei mir (Windows 11).

• Kleines Update: zu kompliziert mit dem testen. Auf das Ticket welches ich am 26.05. bei DG aufgemacht habe, meldet sich niemand. Das wird ausgesessen - kenne ich bisher auch nicht anders (Erfahrungen seit Dezember 2024). Ich sitze das bis zum Providerwechsel im August aus und berichte dann. War auf jeden Fall das letzte mal mit DG.

• Update 25.06.2025:

DG hat das Ticket geschlossen mit einem Standardtext. Ist ja auch zuviel verlangt, wenn man nur versuchen soll zu verstehen was der Kunde schreibt.. Gab ja auch kein Ticket vorher. Waren ja auch nicht mehrere Techniker Vorort... Keiner beschäftigt sich in irgendeiner Art und Weise mit dem Problem. Ich sollte jetzt ein Speedtest durchführen und Dinge an meinem Router überprüfen... Text hätte ich gerne hier angehangen allerdings steht in der Nachricht, dass eine Weitergabe nicht erlaubt ist. Bevor ich mir hier selbst ein Ei lege, lasse ich es lieber. Nie mehr DG. Mir platzt echt die Hutschnur...

Edit:

Habe jetzt nochmal auf das geschlossene Ticket geantwortet und beide WinMTR Screenhots angehangen. Ich hatte zwar auf diesen Forumbeitrag verwiesen aber das scheint nicht beachtet zu werden oder es fehlt das Verständniss - ich weiß es nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Meeshaw (25. Juni 2025 um 11:01) aus folgendem Grund: Antwort zu dem Ticket ergänzt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 17% Packetloss, in DEINEM Netz, zu DEINEM Router. Prüf mal deine Verkabelung und/oder WIFI Settings.

• Genau, der Trace liefert DG alle Ausreden, die sie brauchen. Die Paketverluste im weiteren Verlauf können halt durch das lokale Problem verursacht werden.

Wenn der Paketverlust auf dem ersten lokalen Hop am höchsten ist, erübrigt sich die weitere Diskussion. Du wirst andere Mittel finden müssen, um DG zu bewegen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 17% Packetloss, in DEINEM Netz, zu DEINEM Router. Prüf mal deine Verkabelung und/oder WIFI Settings.

Genau, der Trace liefert DG alle Ausreden, die sie brauchen. Die Paketverluste im weiteren Verlauf können halt durch das lokale Problem verursacht werden.

Wenn der Paketverlust auf dem ersten lokalen Hop am höchsten ist, erübrigt sich die weitere Diskussion. Du wirst andere Mittel finden müssen, um DG zu bewegen.

Das ist das ICMP Rate Limit von der Fitzbox - die 17% Paketloss haben somit keine Aussagekraft. Hier erklärt: https://arubanetworking.hpe.com/techdocs/AOS-S…icm-rat-lim.htm

Da fällt mir auch noch auf, Meeshaws test interval ist mit 0.10 auch extrem niedrig. Jede besser konfigurierte Control Plane würde das eh rate-limit /droppen. Test am besten mal mit 1sek wiederholen.

Droppen ja aber kein hohen Ping. Ich habe mal auf 1 Sekunde gestellt. Man erkennt immernoch ganz gut, dass die Probleme ab dem dritten Hop auftreten. Der Zielserver verwirft mittlerweile ICMP Pakete - was ja ansich (als Gameserver) keine schlechte Sache ist.

.

Einmal editiert, zuletzt von Meeshaw (25. Juni 2025 um 19:22)

• Droppen ja aber kein hohen Ping.

Diese Dinge hängen unter Umständen zusammen. Mit 1 Sekunde timeout sieht dein MTR bezüglich Hop 1 jetzt deutlich! besser aus und mit Verlaub Du hast von fast 2000 Paketen einen Average von 11ms! Du hattest also nur ein paar mal so derbe Ausreisser, die auch andere Ursachen haben können.

Lass den MTR doch auch mal gegen andere Ziele laufen z.b 1.1.1.1 oder 8.8.8.8

Der Zielserver verwirft mittlerweile ICMP Pakete - was ja ansich (als Gameserver) keine schlechte Sache ist.

Völliger Unfug.

Das ist das ICMP Rate Limit von der Fitzbox - die 17% Paketloss haben somit keine Aussagekraft. Hier erklärt:

Der Aruba Artikel hat damit nun echt nix zu tun, es kann ICMP Rate Limit sein muss aber nicht.

Einmal editiert, zuletzt von CruxTheFirst (25. Juni 2025 um 19:29)

• Ich denke Du wirst nicht um IPv6 Tests, bzw. IPv6 VPN Tests rum kommen aber selbst dann ist es IMHO unwahrscheinlich, dass Deine Meldung bei den richtigen Mitarbeitern der DG ankommt. Wuerde mich freuen, wenn Du Dich nach Wechsel zu VF hier noch mal mit neuen Traces melden wuerdest... vielleicht weckt so ei Post ja Neugierde bei der DG Technik wenn denn VF das Problem nicht aufweist.

• Fritzboxen haben kein ICMP Rate Limit.

Hast du dafür eine Quelle? ICMP Rate Limits gehören zum Standard auch bei Fritzboxen bzw. jedem halbwegs vernünftigen Router. Wenn nicht könnte man jeden Router durch einfaches Ping-Flooding lahm legen. Wäre eine krasse Sicherheitslücke.

und mit Verlaub Du hast von fast 2000 Paketen einen Average von 11ms!

Absolut richtig. Das Problem welches ich habe ist nicht der durchschnittliche Ping (dieser is normal) sondern die Spikes / Paketloss welche sporadisch auftreten und sich insbesondere beim Online Gaming bemerkbar machen. Habe ich seit Schaltung von DG. Verändert hat sich nur der Router und diesen hatte ich aus der Gleichung bereits rausgenommen, indem ich mich direkt mit dem Nokia ONT der DG verbunden habe. Gleiches Problem. Alle Kabel sind ausschließlich CAT7 s/ftp.

Lass den MTR doch auch mal gegen andere Ziele laufen z.b 1.1.1.1 oder 8.8.8.8

Der Aruba Artikel hat damit nun echt nix zu tun, es kann ICMP Rate Limit sein muss aber nicht.

Nichts für ungut, ich wollte lediglich darauf hinaus, dass ein Paketloss in WinMTR nicht gleichzusetzen ist mit hieran muss es liegen. Der Artikel verdeutlicht nur, dass es ein ICMP Rate Limiting gibt und warum es das gibt - nicht mehr und nicht weniger. Das es das nicht sein muss ist klar aber es ist extrem wahrscheinlich, zumal mit einem Intervall von 1 Sekunde der Paketloss an der Fritzbox verschwunden ist.

Du hattest also nur ein paar mal so derbe Ausreisser, die auch andere Ursachen haben können.

Klar, alles richtig. Ich versuche auch nur mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen irgendwie der Ursache etwas näher zu kommen.

Tatsache ist, dass diese Probleme alle paar Minuten auftreten – und obwohl es sich bei den Traces lediglich um ICMP-Pakete handelt und nicht um UDP wie bei Online-Games, ist es dennoch auffällig, dass gerade an bestimmten Hops Schwankungen im Ping sichtbar werden. Zufall? Vielleicht.

• Ich habe auch immer noch das Problem. Sporadisch im Shooter, high ping, packet burst, packet loss.
    Hatte es ja schon geschrieben, bei DSL waren die Probleme nicht vorhanden.

MTR auf 1.1.1.1 sieht bei mir ähnlich aus.

• Mmmmh, beim MTR gegen dns.google ist es eigenartig, dass der Worst Wert mit 15 ms nur knapp ueber dem Durchschnitt liegt und weit unter den mehreren 100 der meisten andererr Hops. Das passt nicht ganz zu einer simplen CG-NAT Gateway Erklaerung, andererseits zeigt es auch, dass Dein Computer und Dein Router wohl auch nicht an den Verzoegerungen schuld sein sollten.

• Mmmmh, beim MTR gegen dns.google ist es eigenartig, dass der Worst Wert mit 15 ms nur knapp ueber dem Durchschnitt liegt und weit unter den mehreren 100 der meisten andererr Hops. Das passt nicht ganz zu einer simplen CG-NAT Gateway Erklaerung, andererseits zeigt es auch, dass Dein Computer und Dein Router wohl auch nicht an den Verzoegerungen schuld sein sollten.

Ich sehe da auch kein Problem im Transit, der quad-8 trace beweist dieses. Die Averages sind für ein grundliegendes Problem auch viel zu niedrig. Hop by Hop spikes können echt viele Ursachen haben und auch mal verwirren.

Sind Buzzer und Meeshaw auf dem selben Gateway? Selber 2nd Hop. Alles komisch.

Ich würde mal die "Gamer" Kisten aus dem Bild nehmen - > Live Linux booten und gescheites MTR laufen lassen wo man auch die Standard Deviation sieht, mtr bitte auch ohne DNS reverse (mtr -n) wenn dann. Falls irgendwo auf dem Unifi Gateway an den Smartqueues gefummelt wurde, alles resetten; selbiges für sämtliche non-standard Settings an der Fritzbox (ja, ich hab gelesen das wohl schon direkt am ONT getestet wurde - ist jetzt erstmal egal wenn vorher mit falschen optionen (10ms interval) getestet wurde)

• CruxTheFirst Jo Meeshaw und ich sind im gleichen Landkreis. Hatten wir schon auf Seite 1 festgestellt.
    Ich bin ja froh, dass es mich nur beim Zocken beeinträchtigt. Teams / Citrix läuft z.B. problemlos. Die können das wohl ab.

Welche Aussagekraft hat die Standardabweichung? Klar es ist nicht so schlimm, wenn man nur 2 mal in der Stunde einen ping Aussreisser hat. Im Spiel nervt es halt trotzdem. Oder verstehe ich da was nicht?

MTR von meinem Mac:

Einmal editiert, zuletzt von buzzzer (26. Juni 2025 um 10:55)

• Moin, gerade nach langer Zeit und durch meine eigene Verzweiflung nochmal hier ins Forum geschaut. Ich bin übrigens aus dem Landkreis 27711...

Ende Juni / Anfang Juli gab es wie aus dem nichts eine Besserung der Probleme. Kurze Zeit später bekam ich einen seltsamen Anruf der deutschen Glasfaser das man festgestellt hätte ich würde gar nicht mehr bei denen unter Vertrag stehen. Nach Verwunderung meinerseits sollte ich erneut angerufen werden um zu bestätigen das ich weiter normal bei denen im Netz angeschlossen bin. Ich hatte gesagt das ich froh sei, dass endlich die Verbindung wie aus dem nichts Stabil läuft und ich ganz normal meinen Beitrag leiste. Einen Rückruf gab es nicht.

Vor ca. 2 1/2 Wochen, es mögen vielleicht mittlerweile 3 sein, gab es eine Großstörung. Genau wie am 14.01. Ich hatte plötzlich nur noch 50mbit download. Seitdem habe ich die selben Probleme wie das halbe Jahr davor und mal wieder kann mir niemand helfen und einfach das gleiche wie davor zu machen ist leider auch zu schwierig.

Man hatte mich heute Mittag versucht anzurufen, leider habe ich den Anruf verpasst und der Rückruf geht ja leider nur auf die normale Hotline. Anstatt ein zweites mal zu versuchen mich zu erreichen, hat man mir mal wieder eine sporadische Nachricht per Mail geschrieben, in der steht das ich doch bitte mit der DG Heimnetz App eine überprüfung machen soll und dieses zuschicken könne, da von ihrer Seite nichts festgestellt werden konnte. Als ich nur die ersten 5 Wörter gelesen hatte, habe ich innerlich vor Wut gekocht, da ich im WLAN Call beim telefonieren, beim LIVE TV gucken und beim zocken weiterhin diese "unterbrechungen" habe und eine normale Messung mir immer sagt wie toll doch mein Internet läuft, da der Up und Download nicht geschädigt sind. Heute habe ich dann zum fünften mal in 3 Wochen angerufen und ganz klar zum Ausdruck gebracht das es jetzt was passieren soll oder ich andere Schritte einleite, da ich belegen kann, dass das Problem auf ihrer Seite liegt. Ich bin gespannt wie es weitergeht, mittlerweile würde ich eine sofortige Vertragsbeendung mit Kusshand nehmen. Scheiss auf die 1 GB wenn die Leitung einfach nur wie scheisse läuft. Selten so ein unfähiges, unflexibles und schlecht qualifiziertes Personal wie bei der DG gesehen. Einfach eine Enttäuschung dieser Verein. Ich will einfach wieder meine Kupfer- Dorfleitung mit 50Mbit die stabil läuft. Wenn diese nicht knapp 35-40€ im Monat kosten würde, dann würde ich sie mir sogar zusätzlich bis zum Vertragsende holen. Aber mehr als 20€ im Monat bin ich ehrlich nicht bereit dafür zu zahlen.

Musste gerade mal meinen Unmut äußern und hoffe das keine weiteren Kunden auf diesen Verein reinfallen.

• Das einzige was es bei mir gibt ist Telekom, EWE und Vodafone + DG

Telekom: 50 Mbit/s Monat 1-6 9,95€ ab dem 7. Monat 42,95€

EWE: 50 Mbit/s Monat 1-6 19,99€ ab dem 7. Monat 39,99€

Vodafone: 6 Mbit/s brauch ich nicht einmal drüber nachdenken

Dazu kann ich den DG Vertrag zwar auf 100 Mbit/s drosseln, kostet dann aber trotzdem 40€ im Monat.

Wohne halt auf'm Dorf

• Wenn EWE dein VDSL-Netzbetreiber ist, müsstest du auch o2 bekommen können.

Aber vielleicht hast du ja Glück und die DG-EWE-Kooperation kann dir bald EWE Glasfaser bescheren, was besser läuft?