Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• Zur Verdeutlichung: bei mir sieht es so bei der manuellen Einrichtung aus. Du musst jedoch das Häkchen für die Eingabe der VLAN-ID noch setzen.

Da ich bereits ein 8er FRITZ!OS verwende und Du noch ein 7er, ergeben sich leichte optische Unterschiede.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe den Router nun auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Bei "werden Zugangsdaten benötigt" nein angeklickt und bei VLAN-ID sowohl die 360 als auch 362 ausprobiert ohne Erfolg.

Wenn es keine Not tut, dann lass mal eine Stunde mit der ID 360 die Fritze werkeln, das kann manchmal etwas dauern. Sollte es nach 65 Minuten immer noch nicht gehen, dann nochmal eine Stunde mit der ID 362 laufen lassen. Geht es dann immer noch nicht, musst Du leider auf ONT/7690 rückbauen und abwarten, bis der kundeneigener Router bei dir im Portal erscheint.

Einen evtl. ähnlichen Fall hatten wir hier auch schon mal: Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser

Da hat nur der Support Abhilfe schaffen können.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mir ist gerade, das auf der Übersichtsseite der Fritzbox der WAN-Anschluss auf 100 Mbit/s steht. Ich vermute, das der Genexis "einen weg hat".

• Mir ist gerade, das auf der Übersichtsseite der Fritzbox der WAN-Anschluss auf 100 Mbit/s steht. Ich vermute, das der Genexis "einen weg hat".

Schau doch mal in deiner Fritzbox unter "Heimnetz | Netzwerk | Netzwerkeinstellungen" und dort unter der Überschrift "LAN-Einstellungen", ob für den WAN-Port dummerweise der "Green Mode" anstelle des "Power Mode" aktiviert ist. Falls ja, auf "Power Mode" umschalten.

• Hey.

Dort steht alles auf "Power Mode"

Wenn ich Zuhause bin, hänge ich mal kurz meinen Laptop direkt an den Genexis.

Nicht das sich evtl. doch noch was an der Verkabelung zwischen Fritzbox und Genexis ist.

• Denke an evtl. vorhandene VLANs, die Du im OS des Laptops konfigurieren musst, so wie an die Wartezeit von mindestens 60 Minuten bei einem Gerätewechsel. Letzteres bedeutet: altes Gerät vom LAN/Glasfaser trennen - mind. 60 Minuten abwarten - anderes Gerät mit LAN/Glasfaser verbinden.

• Danke für den Hinweis.

Ich möchte im ersten Schritt kontrollieren, ob die Netzwerkkarte im Laptop über ein kurzes Netzwerkkabel direkt mit dem Genexis verbunden ebenfalls nur 100 MBit/s aushandelt. Wenn dem so ist würde ich darauf schließen, das der Genexis nen hau weg hat, oder falsch konfiguriert ist.

Wenn ich dort, mit dem Laptop, nen GBit/s Sekunde bekomme, kehre ich erst mal vor meiner eigenen Tür und messe meine Netzwerkleitungen durch, verfrachte den Fritzbox in den Keller usw., und schaue mal wie sich das System hat.

Gruß,

Tuffi

• Ich habe jetzt nur das Patchkabel am Genexis einmal raus gezogen und wieder reingesteckt.

Jetzt habe ich in der Fritzbox wieder "verbunden, mit 1 Gbit/s" stehen.

Ich vermute, das ich es am 23.12., beim stromlos machen des Genexis, nicht korrekt wieder eingesteckt hatte.

Nichts desto trotz bekomme ich immer noch keinen IPv6-Präfix zugewiesen.

• Kurzes Update. Bei mir wurde heute das Problem seitens der DG behoben. Die DG hat was an der Kommunikation zwischen ONT und Router behoben und den Router neu synchronisiert.

Noch mal vielen Dank an alle.

• Ich habe nun, wie von HubeBube in seinem Beitrag beschrieben, nach TKG § 58, Absatz 3 und Absatz 4 eine Nachricht an die Rechnungsabteilung geschickt, und eine Entschädigung geltend gemacht.

Kaum eine halbe Stunde später ist das Ticket von letztem Jahr mit folgendem Standardtext geschlossen:

Habe direkt ein neues Ticket aufgemacht. Das kann ja spaßig werden …

• Habe direkt ein neues Ticket aufgemacht. Das kann ja spaßig werden …

ACHTUNG! Neue Ticketnummer ist neuer Fall, neue Laufzeit der Fristen! Immer das geschlossene Ticket adressieren und wieder öffenen bzw Bezug dazu nehmen. Und alles Dokumentieren!

• Dass sie den DS Lite Heini im Support immer noch nicht losgeworden sind...

Ich gehe stark davon aus, das es ein Standardtext ist der nie geändert wird.

Damit wurde auch das zweite Ticket geschlossen.

ACHTUNG! Neue Ticketnummer ist neuer Fall, neue Laufzeit der Fristen! Immer das geschlossene Ticket adressieren und wieder öffenen bzw Bezug dazu nehmen. Und alles Dokumentieren!

Danke für den Hinweis.

Ich habe alle, bisher drei, Ticketnummern reingeschrieben und Screenshots von allen Tickets gemacht.

Auf den ganzen Käse habe ich überhaupt keine Lust.

Ende der Woche werde ich die BNetzA anschreiben. Aber ohne viel Hoffnung.

Was ist eure Meinung zur nächsten Rechnung? Die nächste Mitte Januar zurück buchen?

Gruß,

Tuffi

• Ich sehe hier eine Lücke in der Informationspflicht.

Das Produktinformationsblatt sollte ausweisen, welche Protokolle in welcher Qualität zur Verfügung gestellt werden.

Ich befürchte, DG kann und wird sich auf die funktionierende CGNAT-Adresse zurückziehen.