Nutzberichten zufolge ist es eher ein Quengeln als Fragen, aber ja, immer noch möglich.
Glasfasermodem- Mini-Router-Switch- richtiger Router?
-
-
Liebe Community,
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und verschiedenen Lösungen für mein Problem.
Ich werde wahrscheinlich eine FRITZ!Box 5530 Fiber erhalten. Sorry, diese wichtige Info hätte ich mitliefern müssen. Ich gehe davon aus, dass sich 1&1 über die Telekom schaltet.
Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Basti
-
Achso. Dann hast du ja dann sowieso keinen ONT mehr (die Fritzbox 5530 Fiber wird ja direkt mit dem Glasfaseranschluss verbunden). Du musst aber bedenken das die Fritzbox 5530 Fiber nur 3 LAN-Anschlüsse hat (einen 2,5 Gbit/s LAN-Port und 2x 1 Gbit/s LAN-Ports).
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich werde wahrscheinlich eine FRITZ!Box 5530 Fiber erhalten.
Das wäre schlecht, selbst die billigste DSL-Fritz!Box ist unter Umständen besser und das Glasfaser Modem 2 hast du ja schon. Du solltest in deiner Auftragsbestätigung genau sehen können, welche Fritz!Box du bekommst.
-
Ich werde wahrscheinlich eine FRITZ!Box 5530 Fiber erhalten
Damit wirst du ja nicht einmal alle in dem Verteiler befindlichen LAN-Anschlüsse versorgen können.
Was spricht eigentlich dagegen, den Telekom-Speedport da einfach drinzulassen?
-
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher: War es nicht so das die Telekom Speedport Router kein DS-Lite unterstützen?
Mit der Fritzbox 5530 Fiber und dazu noch einen LAN-Switch weil die Fritzbox nicht genug LAN-Anschlüsse hat wird der Netzwerkschrank auf jedenfall noch voller als vorher.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Mit der Fritzbox 5530 Fiber und dazu noch einen LAN-Switch weil die Fritzbox nicht genug LAN-Anschlüsse hat wird der Netzwerkschrank auf jedenfall noch voller als vorher.
Das überflüssige Glasfaser-Modem kann ja wieder raus. Dann noch den passenden 2.5Gbit/s-Switch reinwerfen:
Ubiquiti UniFiSwitch Flex Mini Desktop 2.5G Smart Switch ab € 54,79 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Ubiquiti UniFiSwitch Flex Mini Desktop 2.5G Smart Switch ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Switch • Typ: Standalone •…geizhals.de -
Das überflüssige Glasfaser-Modem kann ja wieder raus. Dann noch den passenden 2.5Gbit/s-Switch reinwerfen:
Der ist zu klein. Die 5530 hat 3x LAN, das Patchfeld hat 8 Leitungen.
Da es keine 7er Switch gibt, benötigt man einen 8-fach Switch. Was natürlich eng wird.
PoE, 8er, Management bekommt man für 50 € von TP-Link [Anzeige]Unbedingt Slim-Patchkabel nutzen, sind ja immerhin 9 Kabel.
-
Das ist aber mit PoE, ohne gibt's den immerhin schon für knapp 30 Euro.
-
-
Der ist zu klein. Die 5530 hat 3x LAN, das Patchfeld hat 8 Leitungen.
Der Themenersteller hat gerade mal vier Patchkabel angeschlossen. Wenn es dabei bleiben soll, reicht der kleine Switch für den 2,5GE-Port locker aus.
Unbedingt Slim-Patchkabel nutzen
Und zwar in der richtigen Länge und mit farbigem Mantel statt Textil. Das erhöht die Übersicht.
-
Ich stelle mir die Frage, ob es wirklich ein managed Switch sein muss. Wie Marvin911 bereits schrieb: 5530 und Switch (z.b. https://bit.ly/43a7WVc [Anzeige]) in den Schrank. Alles weitere wie in #4 oder beliebige andere APs.
Keep it simple, stupid.
-
Der Themenersteller hat gerade mal vier Patchkabel angeschlossen. Wenn es dabei bleiben soll, reicht der kleine Switch für den 2,5GE-Port locker aus.
Ernsthaft? Du kaufst eine Switch nach der gerade belegten Anzahl von Port und nicht nach der tatsächlichen Anzahl der Leitungen? Was ist, wenn morgen ein Drucker oder ein TV dazu kommt?
Kaufst du neu oder machst lieber das WLAN dicht?

Ich stelle mir die Frage, ob es wirklich ein managed Switch sein muss. Wie Marvin911 bereits schrieb: 5530 und Switch (z.b. https://bit.ly/43a7WVc [Anzeige]) in den Schrank. Alles weitere wie in #4 oder beliebige andere APs.
Stimmt Management muss nicht sein, hatte da aber eher für 50 € das PoE im Blick für die APs.
-
-
Ernsthaft? Du kaufst eine Switch nach der gerade belegten Anzahl von Port und nicht nach der tatsächlichen Anzahl der Leitungen? Was ist, wenn morgen ein Drucker oder ein TV dazu kommt?
Kaufst du neu oder machst lieber das WLAN dicht?

Spannende Frage. Hier gibt es nur einen WLAN-Repeater pro Raum, weil gar kein Netzwerk verlegt ist. Daran jeweils ein Desktop-Switch (5-Port oder 8-Port) pro Raum, weil 2x GbE eh nicht reichen.
So würde ich das auch mit verlegten Kabeln machen. Und dann halt gucken, dass ich die 2.5GbE zum Uplink-Port des Slave-Switches bekomme. Dann brauche ich die andere Strippe gar nicht.
-
Ansonsten ist hier noch ein 2,5 Gbit/s unmanaged Switch mit 8 Ports: https://amzn.to/4k43yh8 [Anzeige]
Ich hab eine Idee wie man die Fritzbox 5530 Fiber und einen LAN-Switch in dem Netzwerkschrank ohne Chaos reinbekommt. Das Telekom Glasfasermodem 2 und der Telekom Speedport Router kommen ja sowieso raus aus dem Netzwerkschrank. Die Fritzbox würde ich an das untere Lochblech montieren den LAN-Switch würde ich folgendermaßen montieren: Links neben Patchfeld liegt ja noch etwas von dem oberen Lochblech frei. Dort würde ich ein gebogenes Blech befestigen. Das gebogene Blech geht über das Patchfeld. Somit kann man direkt über das Patchfeld an das Blech den LAN-Switch montieren (dann liegen das Patchfeld und der LAN-Switch übereinander). So sieht es dann auch ordentlich im Netzwerkschrank aus.
-
Oha, wie ihr merkt, habe ich keine Ahnung - ihr offensichtlich dafür umso mehr.
Ich würde jetzt den 1&1 Router und den Switch (ich habe einen TP-Link, https://bit.ly/4k9htmi [Anzeige] ,kaufe aber auch gerne den von Marvin zuletzt vorgeschlagenen Switch) in den Kasten klemmen.
Letzte Fragen: kann ich dann einen anderen Router (gerne eine Empfehlung, oder falls ich den Speedport behalten darf auch der) in irgendeinem Raum als Router (fachlich sicher falsch ausgedrückt) ohne Geschwindigkeitsverlust nutzen? Ist es ratsam das W-LAN an der FritzBox Fiber zu deaktivieren? Ich hatte mir auch (aufgrund der schrecklichen Situation) einen FritzRepeater 2400 gekauft - vielleicht bringt der noch was? Ich meine aber gelesen zu haben, dass ein Repeater immer die Geschwindigkeit halbiert (?).
Sorry, für die Unwissenheit...
-
-
Du braucht einen Router der auch Gigabit-Netzwerk-Schnittstellen hat, und einen WAN Port mit mindestens Gigabit.
Wenn Du einen Router hat, der nur 100 Mbit-Ports hat, Dein Tarif kann aber 1000 Mbit, dann wird der Anschluss funktionieren, aber nur mit 100 Mbit.
Ich würde mir ne Fritzbox 4690 überlegen, wen. Einaml anschaffen, anschlißen, und dann haste auf Jahre hinaus erstmal Ruhe.
-
Hallo Alex,
ok, aber prinzipiell kann ich das so machen? Also 1&1 Router plus Switch in den Kasten und die 4690 in irgendeinem Raum (angebunden per LAN)?
LG
-
Hallo Alex,
ok, aber prinzipiell kann ich das so machen? Also 1&1 Router plus Switch in den Kasten und die 4690 in irgendeinem Raum (angebunden per LAN)?
LG
Bekommst Du einen ONT (Glasfasermodem) vom Provider? - Dann kommt in den ONT die Glasfaser rein, vom ONT zur Fritzbox Netzwerkkabel - Fritzbox kann dabei dann an einen Ort Deiner Wahl. - Du musst halt das Netzwerkkabel dahin verlegen.
Ich z.B. nutze den ONT von der UGG nicht, und gehe direkt mit dem Glasfaserkabel ins GPON SFP Modul in meiner Fritzbox 5690 Pro rein. - Ich habe die ONT ID ausgelesen, und in die Fritzbox eingetragen. - Läuft seit Jahren einwandfrei.
-
-
Oha, wie ihr merkt, habe ich keine Ahnung - ihr offensichtlich dafür umso mehr.
Ich würde jetzt den 1&1 Router und den Switch (ich habe einen TP-Link, https://bit.ly/4k9htmi [Anzeige] ,kaufe aber auch gerne den von Marvin zuletzt vorgeschlagenen Switch) in den Kasten klemmen.
Letzte Fragen: kann ich dann einen anderen Router (gerne eine Empfehlung, oder falls ich den Speedport behalten darf auch der) in irgendeinem Raum als Router (fachlich sicher falsch ausgedrückt) ohne Geschwindigkeitsverlust nutzen? Ist es ratsam das W-LAN an der FritzBox Fiber zu deaktivieren? Ich hatte mir auch (aufgrund der schrecklichen Situation) einen FritzRepeater 2400 gekauft - vielleicht bringt der noch was? Ich meine aber gelesen zu haben, dass ein Repeater immer die Geschwindigkeit halbiert (?).
Sorry, für die Unwissenheit...
Wenn du der Montage-Anleitung von Marvin911 folgst, kannst du den 2400 sehr gut einsetze in eine der Räume. Wichtig ist, dass der AP per LAN-Kabel angeschlossen wird, dann kommt es nicht zur Halbierung der Datenraten. Du kannst ja gut testen, in welchen Raum er seine beste Wirkung entfaltet.
Das WLAN der 5530 bleibt aktiv, auch wenn es nicht der Hit ist.
Was du gar nicht benötigst, ist ein weiterer Router. Gerade bei der Nutzung des WLAN darf man kein Hersteller-Mix betreiben, dies geht fast immer in die Hose.
Du benötigst eher noch einen weiteren AP von AVM. Auch dieser soll unbedingt per LAN-Kabel angeschlossen werden. Es gibt auch Modelle mit 2x LAN-Port. Damit blockierst du den LAN-Port an der Wand nicht unnötig.Wie viel Quadratmeter sind es denn insgesamt.
-
Danke für die Erklärungen. Die Wohnung hat nur 80 qm.
In Ordnung - ich mache es, wie es Marvin vorgeschlagen hat.

-