Beiträge von Basti

Oha, wie ihr merkt, habe ich keine Ahnung - ihr offensichtlich dafür umso mehr.

Ich würde jetzt den 1&1 Router und den Switch (ich habe einen TP-Link, https://bit.ly/4k9htmi [Anzeige] ,kaufe aber auch gerne den von Marvin zuletzt vorgeschlagenen Switch) in den Kasten klemmen.

Letzte Fragen: kann ich dann einen anderen Router (gerne eine Empfehlung, oder falls ich den Speedport behalten darf auch der) in irgendeinem Raum als Router (fachlich sicher falsch ausgedrückt) ohne Geschwindigkeitsverlust nutzen? Ist es ratsam das W-LAN an der FritzBox Fiber zu deaktivieren? Ich hatte mir auch (aufgrund der schrecklichen Situation) einen FritzRepeater 2400 gekauft - vielleicht bringt der noch was? Ich meine aber gelesen zu haben, dass ein Repeater immer die Geschwindigkeit halbiert (?).

Sorry, für die Unwissenheit...

Liebe Community,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und verschiedenen Lösungen für mein Problem.

Ich werde wahrscheinlich eine FRITZ!Box 5530 Fiber erhalten. Sorry, diese wichtige Info hätte ich mitliefern müssen. Ich gehe davon aus, dass sich 1&1 über die Telekom schaltet.

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Basti

Liebe Community,

ich bekomme kommende Woche die Freischaltung meines Glasfasermodems (1GB/s). Schon immer habe ich das Problem, dass ich meinen Router in einen kleinen Kasten hinter die Eingangstür quetschen muss (hier ist das Glasfasermodem und die LAN-Verteilung für die Mietwohnung - siehe Bild). Ich möchte sowohl vernünftiges W-LAN als auch alle Räume per LAN anbinden.

Ist es möglich an das Glasfasermodem einen kleinen Router (wenn ja, welcher?) anzuschließen und dann einen Switch, welcher die Räume mit LAN versorgt) und letztendlich dann in einem der Räume den eigentlichen Router von 1&1 (welcher ja sicher aufgrund seiner Größe wieder ein Problem im Kasten darstellt)?

LG Basti