Der Provider lässt uns seit dem ersten Tag hängen. Da kommt trotz mehrere Emails und Telefonaten, 0,0 Support. Ich weiß nicht... Könnte ein Fall für den Anwalt werden...!?
Sicherlich. - Es kommt halt drauf an, was Du abgeschlossen hat, und was da in Deinem Vertrag drin steht. - Was aber unstrittit ist, dass Du Anspruch auf eine Mangelfreie Sache (in diesem Fall einen funktionierenden) Internetzugang hast.
Ich empfehle folgendes:
1. Nimm Dir einen Anwalt. - Der sollte Dir auch gleich einen Kostenrahmen vorgeben, was der Spass kostet, wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast
2. setze Dem Provider eine Frist von 10 Werktagen in schriftform (Einschreiben mit Rückschein), was Du erwartest, was zum Stichtag x zu erfüllen ist. - Die sollen Dir einen Techniker vorbeischicken, der das Problem lößt. - Wenn der Provider Dir sagt, dass kostet aber Geld, dann sag denen, dass Du die 100 oder 150 EUR, oder was auch immer Du für den Techniker Du nur übernimmst, wenn der Techniker nachweislich Dir zeigt, dass DU das Problem zu verantworten hast. - Schau, dass zu dem Termin noch mindestens 1 weiterer Zeuge dabei ist. (Kabel und oder Gerät tauschen, und dann sagen "tataaaa - jetzt läufts". - Dann zahlt der Anbieter den Techniker und nicht du. - Deswegen Zeugen dabei haben, wenn Du schon sagst, dass der Kundenservice beim Provider eher unterirdisch ist, dann sowieso. Kass Dir von dem Techniker erklären, was er macht.
Ich habe in den fast 30 Jahren, seit ich zu Hause ausgezogen bin noch NIE für einen Techniker für Telekommunikationsdienstleistuingen bezahlt. - Wenn ein Techniker hier aufkreuzen musste (egal ob DSL oder jetzt Glasfaser), da war das Problem IMMER technisch auf der Seite des Anbieters, also nie etwas, was ich hätte alleine beheben können.
3. Wenn das alles nichts wird, dann doch lieber bei der schlechteren DSL Technik bleiben, dafür aber Telekom Support genießen, wenn Du ihn brauchst.