Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich möchte zwei Häuser, die etwa 12 Meter voneinander entfernt sind, mit Glasfaser verbinden. Leider ist es aus verschiedenen Gründen nicht möglich, das Kabel im Erdreich zu verlegen.
Deshalb muss ich das Kabel oberirdisch zwischen den Gebäuden spannen. Bei meiner Recherche bin ich auf selbsttragende ADSS-Kabel (All-Dielectric Self-Supporting) gestoßen, die dafür ja ideal sein müssten, da sie keinen metallischen Träger benötigen und wetterfest sind.
Mein Problem ist nun, dass ich keinen Anbieter finde, der solche ADSS-Kabel fertig konfektioniert (also mit Steckern an beiden Enden, z.B. LC/APC oder was hier sinnvoll ist?) in der passenden Länge anbietet.
Frage 1: Kennt jemand von euch einen Shop oder Lieferanten in Österreich/Deutschland, der vorkonfektionierte ADSS-Singlemode-Kabel (ca. 15-20m Länge zur Sicherheit) verkauft? Oder besser Multimode?
Frage 2: Wie montiert man so ein Kabel am besten zwischen den Häusern? Reicht die Befestigung an den Hauswänden (mit passenden Halterungen/Abspannungen) oder sollte man kleine Masten setzen? Worauf muss man bei der Montage achten (Zugentlastung, Durchhang, Wetterschutz der Einführung ins Haus etc.)?
Frage 3: Könnt ihr mir zuverlässige Glasfaser-zu-Ethernet Medienkonverter empfehlen? Wichtig wäre, dass diese idealerweise auch PoE (Power over Ethernet) unterstützen
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps!
Glasfaser zwischen zwei Häusern (12m) - ADSS-Kabel, Montage & Konverter gesucht
-
-
Das macht man so eigentlich nicht. Wenn direkte Sichtverbindung ohne nenneswerte Unterbrechungen durch Bäume/Fahrzeuge etc. besteht, warum nicht z.B. eine 60GHz Richtfunkverbindung aufbauen? Das kann nicht so schnell kaputt gehen
-
Frage 1: Kennt jemand von euch einen Shop oder Lieferanten in Österreich/Deutschland, der vorkonfektionierte ADSS-Singlemode-Kabel (ca. 15-20m Länge zur Sicherheit) verkauft? Oder besser Multimode?
Leider nicht. Wie sieht's alternativ mit einem gepanzerten Glasfaserkabel aus? Ansonsten würde ich auch eher zu Richtfunk raten.
Schaue dir sonst das mal an: MikroTik Wireless Wire Dish Kit
Auch dieses kannst du dir mal anschauen: MikroTik Wireless Wire nRAY
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Welche Bandbreite benötigst du denn?
Man kann schon recht preiswert Richtfunk aufbauen.airMAX NanoBeam 5AC ca. 90 €
Wave Pico 60 Ghz ca. 150 €
-
Ich wuerde da mein Glueck mit der Glasfaser versuchen... zur Not eine optische Uebertragung à la Taara (aber das ist viel teurer als 2 Medienkonverter und etwas konfektioniertes Kabel, ich wette mit dem richtigen Suchbegriff findest Du auch Anbieter fier konfektionierte Kabel, ich wuerde z.B. nach FTTH-Drop-Cable suchen und darauf achten eine Variante fuer Aussen und in der Sonne zu waehlen...)
-
Ich wäre da auch eher bei den Richtfunklösungen, die sind in der Regel auch PoE betreibbar.
Ist denn die notwendige Bandbreite klar?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
PaintX Wenn du tatsächlich ein Kabel ziehen möchtest, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
Spanne ein Stahlseil zw. den beiden Gebäude und befestige daran Leerrohr und ziehe dadurch die Glasfaserleitung. Dann ist sie geschützt, insbesondere vor UVMaterial um was am gespannten Stahlseil zu befestigen findet man z.B. hier
Benutze durchgängig Edelstahl, erspart viel Ärger. -
Wenn ich nach "ADSS-Kabel" suche, ist der erste Treffer diese Beitrag, und der zweite Treffer der identische Beitrag bei computerbase.de
Zeitgleich zwei Foren beschäftigt, nett.
-
Zeitgleich zwei Foren beschäftigt, nett.
Was spricht dagegen, sich aus verschiedenen Richtungen Informationen zu holen?
-
-
Was spricht dagegen, sich aus verschiedenen Richtungen Informatinen zu holen?
Ich finde es einen schlechten Stil. Wenn das Thema nicht extrem zeitkritisch ist, sollte man erst eine Quelle ausschöpfen und bei Bedarf dann woanders fragen - oder gleich offenlegen, dass man es woanders ebenfalls um Rat fragt. Einfach nur breit streuen finde ich persönlich respektlos.
-
Im lteforum.at fragt er auch

-
Einfach nur breit streuen finde ich persönlich respektlos
Eben. Reine persönliche Auffassung. Ich wundere mich über Personen, die sich über so etwas echauffieren.
-
-
Im Idealfall kann er dann hier oder im anderen Forum die Lösung ergänzen.
-
Wenn das Thema nicht extrem zeitkritisch ist, sollte man erst eine Quelle ausschöpfen und bei Bedarf dann woanders fragen - oder gleich offenlegen, dass man es woanders ebenfalls um Rat fragt.
Das Problem ist doch eher, dass überall dieselben drei Hanseln herumhängen und sich dann darüber ärgern.
Dann lieber gleich auf Reddit gehen und auf Englisch fragen. Das gibt Reichweite.