Ganz ehrlich - wieso soll ich 10 EUR mehr im Monat zahlen für eine Dienstleistung, die für mich als Kunde in vielen Fällen von DSL oder HFC nicht zu unterscheiden ist? Oft wird vom günstigeren Betrieb und und niedrigeren Strombedarf gesprochen, dann sollen die Anbieter auch in der Lage sein zumindest gleiche Preise anzubieten.
Genau das macht die z.B: die Telekom seit letztem Sommer (Regelpreise):
DSL 16/40: 37.95 EUR/Monat
DSL 50/20: 42.95 EUR/Monat
DSL 100/40: 47.95 EUR/Monat
DSL 250/40: 54.95 EUR/Monat
FTTH 150/75: 44.95 EUR/Monat
FTTH 300/150: 49.95 EUR/Monat
Im direkten Vergleich i zeigt sich die beiden kleinsten Tarife sind weggefallen, aber in der:
a) 100er Klasse liefert FTTH das (150+75)/(100+40) ~1.6 fache zum (44.95/47.95) ~0.94 fachen Preis
b) 250er Klasse liefert FTTH das (300+150)/(150+40) ~2.4 fache zum (49.95/54.95) ~0.91 fachen Preis
Aber jeder Kunde wird natuerlich dazu neigen nicht die Neukundenpreise zu vergleichen sondern den Preis des jeweiligen Bestandstarifs (den er so gar nicht mehr bekaeme).
Wir sind momentan bei der Deutschen GigaNetz, wenn die Preise aber weiterhin so hoch wie jetzt bleiben, ist Rückkehr zu Vodafone Kabel nicht ausgeschlossen.
Waere IMHO okay, weil Du den FTTH Anschluss ja bereits im Haus hast, und das ist IMHO momentan wichtig, ans FTTH Netz angeschlossen zu werden.
Interessant ist auch wie wirtschaftlich sich die Netze mit niedrigen Homes Connected bzw. Homes Activated Anteilen betreiben lassen.
Eben nicht wirtschaftlich... wobei die Kostenstruktur wohl in etwa so aussieht:
homes passed < homes connected = homes activated
aber nur homes activated spielt Geld ein (Ausnahme: gefoerderter Ausbau)...
Es wird also meiner Meinung nach nicht nur das Problem von Kunden, wenn kupferbasierte Technologien abgeschaltet werden während gleichzeitig zu wenige Haushalte aktiv Glasfasernetz nutzen.
Fuer Endkunden kommt das Problem mit der Abschaltung, fuer ISPs schon vorher, wegen mangelnder Rentabilitaet...