11.03.2025 - Störung (Kein Internet) Deutsche Glasfaser - Region Tübingen

• inzwischen muss man wohl die Ankündigung einer Wartung als Drohung empfinden …

Habe nun an meinen beiden Anschlüssen seit ca. 1:00 Uhr in der Nacht kein Internet.
    (Landkreis Tübingen)
    Der Router scheint mutmaßlich keine IP-Addresse zu erhalten.

Modem und Router (Fritzbox) liefern auch nach einer kurzfristigen Trennung vom Strom kein Internet.

• webwe 11. März 2025 um 08:31

Hat den Titel des Themas von „dauerhafter Ausfall Deutsche Glasfaser nach Wartung 11.03.2025“ zu „11.03.2025 - Störung (Kein Internet) Deutsche Glasfaser - Region Tübingen“ geändert.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist wohl als "Betroffenes Gebiet: Baden-Württemberg / Großbottwar" unter https://www.deutsche-glasfaser.de/service/stoerungen-und-wartung gelistet.

Keine Ahnung, wer sich ausgedacht hat, dass ein beliebiger Ortsname in Baden-Württemberg reicht, damit man sich denken kann, dass diese Störung einen betrifft. Letztes Mal war es glaube ich "Großraum Nufringen" oder so...

Ist bei der Hotline auf jeden Fall bekannt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • "98,5% im Jahresmittel". Wobei ich "Jahresmittel" schon für einen komischen Begriff halte (das SLA sollte ja zumindest für ein Jahr gelten, nicht als Mittelwert über viele Jahre). Und natürlich läuft die Zeit erst, wenn der Kunde die Störung meldet. Und Wartungsfenster kommen natürlich obendrauf.

• erneut diese Nacht ohne Ankündigung seit ca. 1 Uhr Totalausfall

🤬

ich wünsche mir hier eine bessere Kommunikation,
    und wenn die Wartung nicht wie gehofft funktioniert, dann sollte es doch ein zügiges Recovery-Verfahren geben.

Ich verstehe nicht warum die Ausfälle so lange sein müssen

• 10.03.: Ankündigung Wartung für 11.03.

11.03. 00:10, also 10min im Wartungsfenster, direkt die Ankündigung der nächsten Wartung für 25.03. und Totalausfall bis ~13 Uhr des 11.03.

13.01. 00:11 Ankündigung Wartung für 27.03. und kurz darauf Totausfall, der noch immer andauert.
    03:40 dann nochmals die gleiche Wartungsankündigung (wie immer als "Qualitätsprüfungen" bezeichnet)

Aber eine Meldung "sorry, wir haben es verbockt und bei Ihnen liegt eine Störung vor" bekommen sie nicht hin.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die Deutsche Telekom hier überbauen würde.

• Hatte heute morgen um 6 Uhr schon angerufen und mal wieder die Aussage "haben sie ihre auf ihrer Fritzbox schon einen Werksreset durchgeführt" am Dienstag auch schon.

Habe jetzt ein Ticket offen bzgl. Rückerstattung. Erst die ipv6 Probleme seit November, dann dauernd Internetausfall, seit Dienstag schon zweimal, habe schon angtt vor der Wartung Ende März, hatten bestimmt schon 5 mal mit Hotspot arbeiten müssen.

So viele Probleme hatte ich in 10 Jahren bei 1 und 1 nicht...

• Wobei ich "Jahresmittel" schon für einen komischen Begriff halte

Das gilt halt im Mittel über die letzten 365 Tage und bedeutet, 6 Tage Total-Ausfall sind ok. Mt den paar Stunden, über die ihr jetzt berichtet, kommt ihr da nicht weit.

• Das gilt halt im Mittel über die letzten 365 Tage und bedeutet, 6 Tage Total-Ausfall sind ok. Mt den paar Stunden, über die ihr jetzt berichtet, kommt ihr da nicht weit.

Das ist klar, die SLAs für Privatkunden sind so schlecht, wenn die ausgereizt werden ist der Anschluss kaum nutzbar.

• Das gilt halt im Mittel über die letzten 365 Tage und bedeutet, 6 Tage Total-Ausfall sind ok. Mt den paar Stunden, über die ihr jetzt berichtet, kommt ihr da nicht weit.

Eher 2x im Jahr maximal 3 Tage. Denn bei mehr als 3 Tagen am Stück gilt unabhängig vom Vertrag noch der Nutzungsausfall nach dem TKG.