Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Wenn erst bei Auslastung > 100 % erweitert wird, würde ich als Kunde keine Unterschrift unter den Vertrag setzen, sondern Mobilfunk nehmen. Der hat dann ein deutlich besseres Nutzungserlebnis.

Weil Mobilfunk ja bekanntlich bei Ueberlast (also Auslastung > 100 %) ganz einfach, billig und schnell in der Kapazitaet erweitert werden kann...

Aber ich weiss, Du willst hier primaer ein bisschen freundlich trollen... Dir sei's gegoennt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mal eine kurze Rückmeldung - nun läuft alles perfekt und stabil.

Einzig meine Disney+ "Haushaltsmeldung" kommt noch regemäßig.

Disney+ hat heute meinen Account geprüft und die IP´s gecheckt.
    Sie haben festgestellt, dass ich ein aktives/verstecktes VPN habe, welches die IP Adressen mit 0.0.0.0. verschlüsselt und als Standort Taiwan angibt.
    Deshalb kommen wohl die D+ Meldungen, dass meine Geräte nicht im Haushalt sind

Muss das mein Internetanbieter dann regeln und deaktivieren? Selber kann man wohl nichts machen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das hängt ja davon ab, ob Du ein VPN nutzt oder nicht. Falls nein ist dein Serviceanbieter (Stiegler) gefragt. Dieser hat wahrscheinlich IP-Adressblöcke in Nutzung, die in den Geo-Datenbanken noch anderen Regionen als der deinen zugeordnet sind.

Das beste ist, wenn Du dem Stiegler-Support deine Disney+ Hinweise mitteilst.

• Sie haben festgestellt, dass ich ein aktives/verstecktes VPN habe, welches die IP Adressen mit 0.0.0.0. verschlüsselt und als Standort Taiwan angibt.

Die technische Erklärung hört sich ... abenteuerlich an, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Da halte ich die Erklärung, dass "umgezogene" IP-Subnetz für deutlich wahrscheinlicher. Für die Auswahl des GeoIP-Dienstleisters ist aber Disney+ verantwortlich, nicht Stiegler. Wenn die Provider jetzt auch noch anfangen sollen, jeder veralteten Geo-Datenbank hinterherzutelefonieren ... sorry, aber da hört für mich jedes Verständnis auf. Dann sollen die Streaming-Anbieter auf seriöse Quellen setzen, und nicht solchen Unfug einkaufen.

• was würdet ihr also raten zu tun?

Aktuell prüft D+ auch nochmals den Sachverhalt und Stiegeler habe ich auch kontaktiert. Es nervt halt wirklich, dass alle 3-4 Wochen diese Meldungen kommen und wir nichts "verbotenes" machen.

Wenn jemand noch einen Ansatz hat her damit. Scheinbar bin ich ja wohl einer der wenigen Betroffenen, obwohl bei Reddit sind einige diesbezüglich aktiv

• Also hier ist IMHO klar Disney+ die verantwortliche Partei und daher kann auch nur Disney das Problem tatsaechlich loesen.

GeoIP ist i.d.R. Gruetze, bzw. eine nette Heuristik aber keine verlaessliche Lokalisierung und die Idee die Erbringung einer bezahlten Dienstleistung von unzuverlaessigen Informationen abhaengig zu machen und dann auch noch den betroffenen Vertragspartner von Pontius zu Pilatus zu schicken ist absurdes Theater. Entweder Disney wendet sich selber an Stiegler (bzw. jeden ISP bei dem Probleme auftauchen) und loest das Problem selber oder die schalten die Mist-Heuristik einfach fuer Deinen Vertrag ab.

Ich waere geneigt eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzureichen, oder bei der c't.

• Mein Kommentar hierzu: natürlich ist in erster Linie Disney+ bzw. deren Arbeitsweise der Verursacher des Problems. Dennoch ist es wichtig den ISP über diese Problematik zu informieren, dessen Wort hat mehr Gewicht und sicherlich ist garfunkel74 nicht der einzige Kunde/Teilnehmer von Stiegler mit diesem Problem.

Es schadet natürlich keineswegs auch zusätzlich Disney+ über den Sachverhalt in Kenntnis zu setzen.

• ich habe den Sachverhalt nun nochmals Stiegeler und Disney+ per Mail mitgeteilt und hoffe auf eine Lösung.

Ich sehe hier nicht nicht mich als Lösungsfinder oder Problemlöser. Alle meine Geräte sind in einem Haushalt und ich halte mich an die Disney+ Bestimmungen. Von daher erwarte ich dass alles funktioniert.

Ich melde mich bei Neuigkeiten

• Ist halt ein Zeichen von Inkompetenz und "too big to care" Mentalitaet. Laut Nutzungsvertrag ist die Verwendung eines VPNs untersagt, aber es gibt keine Verpflichting zu verleaesslicher GeoIP (koennte ein Endnutzer auch gar nicht realisieren)

Zitat

1.2.(e). Zugriff auf den Disney+ Service über ein VPN. Es ist Ihnen nicht gestattet, auf den Disney+ Service über einen Mechanismus oder eine Technologie zuzugreifen oder eine(n) solche(n) zu nutzen, die Ihren tatsächlichen geografischen Standort verschleiert oder falsche Angaben zu Ihrem Standort macht (z. B. ein virtuelles privates Netzwerk (VPN)).

Allein die Idee eine IP Adresse ein verlaesslicher Indikator fuer "tatsächlichen geografischen Standort" zeigt an, dass Disney's Rechtsabteilung komplett ignoriert wie das Internetfunktioniert.

Letztlich muesste man die vor Gericht zerren um das zu klaeren, aber es ist nicht unmoeglich, dass auch ein Gericht bereit ist die Realitaet des existierenden Internets zu Gunsten einen Rechtsfiktion zu ignorieren.

• hier lauft Disney+ problemlos. - ISP Stiegeler / Netz UGG

danke dir

Fragen: schaust du die App über Apple TV oder über die TV eigene Apps oder was anderes? Du hast ja auch keine 24h Trennung wie wir, wo wir dann immer neue Adressen jeden Tag bekommen......

Hab mittlerweile meine Apple TV im Verdacht - warum auch immer.

Werde es mal mit den LG Apps testen. Da ich einen LG C4 und G4 habe sollte das denke ich gut gehen und ich kann auf die externen Geräte nun verzichten

3 Mal editiert, zuletzt von garfunkel74 (24. August 2025 um 16:16)

• Habe eben von Stiegeler folgende Antwort erhalten:

Ich habe gestern die Öffentliche IP gelöscht und diese heute neu gesetzt.
    Bitte Starten sie ihre Fritzbox neu.

Weiss jemand was das bedeutet? Ändert die sich nicht eh bei der 24h Trennung jede Nacht?

2 Mal editiert, zuletzt von garfunkel74 (26. August 2025 um 17:38)