Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Disney+ meldet seit Mitte Februar, dass wir unsere Geräte an zwei verschiedenen Haushalten nutzen. Wir werden alle paar Tage aufgefordert, durch einen Code alle Geräte manuell zum Haushalt neu hinzuzufügen. Wenn wir das nicht machen, müssen wir einen Aufpreis zahlen für einen zweiten Haushalt. Fakt ist: seit Vodafone Zeiten sind alle Geräte in unserem Haus/Haushalt. Der Disney+ Support fand heraus, dass es an der IP- Vergabe von Stiegeler liegt. Meine Endgeräte werden jeden Tag wo anders gelistet bei Disney+. Mal in 75389 Neuweiler, am nächsten Tag dann in 79189 Bad Krotzingen, am Tag darauf wieder in Neuweiler, dann wieder in Bad Krotzingen usw.. Wir selbst kommen aus 75378 Bad Liebenzell.

Das darf kein Problem sein, solange die IP-Adressen von ein und demselben Provider sind.

Bei vielen Provider werden die IP-Adressen jede Nacht neu ausgewürfelt. So auch bei mir, DNS:NET und ich habe mit Disney+ und keine Probleme. Vor allem, weil bei mir ich auch manchmal IP-Adresse vergeben werden, die laut Datenbanken zu einem anderen Provider gehören.
    Eine so feinteilige Unterteilung der IP-Adressen zur Lokalisierung ist gar nicht möglich.
    Das muss dann Disney+ erst ein Mal erklären, wie sie dies machen ohne die Zuhilfenahme interner Datenbanken der Provider, was Datenschutzrechtlich unzulässig ist.

• Das darf kein Problem sein, solange die IP-Adressen von ein und demselben Provider sind.

Sorry, geoIP ist gerade mal eine (schlechte) Heuristik, was IMHO nicht sein darf ist dass Entscheidungen die echte Kosten nach sich ziehen koennen an solch unzuverlaessiger Information fest gemacht werden. Das ist IMHO unentschuldbar.

Bei vielen Provider werden die IP-Adressen jede Nacht neu ausgewürfelt. So auch bei mir, DNS:NET und ich habe mit Disney+ und keine Probleme. Vor allem, weil bei mir ich auch manchmal IP-Adresse vergeben werden, die laut Datenbanken zu einem anderen Provider gehören.
    Eine so feinteilige Unterteilung der IP-Adressen zur Lokalisierung ist gar nicht möglich.

??? Bei IPv4 ist 1/32 Granularitaet moeglich...

Das muss dann Disney+ erst ein Mal erklären, wie sie dies machen ohne die Zuhilfenahme interner Datenbanken der Provider, was Datenschutzrechtlich unzulässig ist.

Die nutzen da bestimmt externe GeoIP Dienstleister....

• Bezüglich der eigenen IPv4: ist dies dann relevant für die Disney+ Geschichte? Wird da nicht die Ipv6 als Geo Ortung herangezogen oder täusche ich mich da? Aktuell habe ich Dual Stack bei Stiegeler aktiv. Kannst du mir hier sagen was dann Sinn macht um diese Problem zu umschiffen?Feste IPv4 beantragen oder was genau sollte ich machen?

IPv6 ist noch sinnfreier als GeoLokalisierung zu nutzen.

So kann man bei IPv6 mit seiner "Heimat"-Adresse zusätzlich zur lokalen in fremden IPv6 Netzen unterwegs sein und damit direkte Verbindungen in dein eigenes Netz aufbauen (auch verschlüsselt als weiteres IPv6-Gimek). Gerade im Firmenumfeld sehr praktisch.
    Aber auch wenn man sich IPv6 im Mobilfunkbereich anschaut, bekommst du z.B. bei der Telekom ein Pv6 Adresse in Berlin und fährst mit dem Zug nach München, so behältst du die ganze Zeit diese. Wir haben es mit SSH-Verbindungen getestet.

Nein, du benötigst keine feste IPv4-Adresse, sondern eine öffentliche, die kann ruhig auch mal wechseln. Damit minimieren sich ein paar Probleme.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • IPv6 ist noch sinnfreier als GeoLokalisierung zu nutzen.

So kann man bei IPv6 mit seiner "Heimat"-Adresse zusätzlich zur lokalen in fremden IPv6 Netzen unterwegs sein und damit direkte Verbindungen in dein eigenes Netz aufbauen (auch verschlüsselt als weiteres IPv6-Gimek). Gerade im Firmenumfeld sehr praktisch.
    Aber auch wenn man sich IPv6 im Mobilfunkbereich anschaut, bekommst du z.B. bei der Telekom ein Pv6 Adresse in Berlin und fährst mit dem Zug nach München, so behältst du die ganze Zeit diese. Wir haben es mit SSH-Verbindungen getestet.

Nein, du benötigst keine feste IPv4-Adresse, sondern eine öffentliche, die kann ruhig auch mal wechseln. Damit minimieren sich ein paar Probleme.

danke für deinen Beitrag.
    Habe ich denn bisher keine öffentliche die ständig wechselt, oder verwechsele ich da gerade etwas?

• Das darf kein Problem sein, solange die IP-Adressen von ein und demselben Provider sind.

dachte ich auch...... jedoch berufen die sich darauf, dass meine Endgeräte jeden Tag an einem anderen Ort angegeben sind. Diese sind auch tatsächlich ca. 250km auseinander. Im Account bei Disney+ kann ich das auch sehen......

Daher meint Disney+ auch es sind 2 Haushalte.

• Zwangstrennung ist bei Stiegeler halt leider Bestandteil. Dachte auch es ist ein Relikt aus alten Zeiten.

Für mich ein no-go in Zeiten von VoIP und IPTV. Selbst mit selbst eingeplanter Zwangstrennung nachts, kann es passieren, dass Dir zB eine TV Aufzeichnung zerschiesst oder Du beim LIVE TV Schauen nur nen Standbild hast. Wer sowas verkauft, sollte mMn vom Markt fern bleiben!

Leider wird mir das wohl bei DGN auch bevorstehen, wenn der Tarif irgendwann mal läuft und es gruselt mich schon jetzt davor. Es gibt schlicht keine Tageszeit, wo ich sicher sagen kann, dass ich auf keinen Fall die Verbindung brauchen werde.

Was genau meinst du denn damit? Befürchtest du das irgendeine Hackergruppe sich exakt auf dich eingeschossen hat und versucht in dein Netzwerk einzubrechen?

Ja, zB sowas. Oder DDoS oder ähnliches. Und ich möchte auch nicht erst beim Support des Providers anrufen (wobei die meisten Supportdesk der neuen Glasfaseranbieter eh kein gutes Rating hier haben) und dann warten, bis hier ne neue IP kommt. Finde es praktischer, wenn ich das selbst steuern kann. Aber das ist Geschmackssache und ich wollte lediglich diesen Aspekt mal anmerken. Muss jeder selber entscheiden, ob der Aspekt ihm wichtig ist oder nicht.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • danke für deinen Beitrag.
    Habe ich denn bisher keine öffentliche die ständig wechselt, oder verwechsele ich da gerade etwas?

Das kann ich dir für deinen Provider nicht beantworten.
    Es ist nur so, dass sehr viele Provider CGNAT einsetzen.
    Öffentliche IP-Adressen sind rah und gerade neue/kleine Firmen kommen da nur noch schlecht ran. Somit werden viele Anschlüsse nach Außen hin über eine IP-Adresse ins Internet geleitet und intern hast du dann eine nicht öffentliche IP, meistens aus dem Bereiche 100.x.x.x.
    , wennDies wird immer dann schwierig wenn man z.B. von außen auf smarthome zugreifen will.

• dachte ich auch...... jedoch berufen die sich darauf, dass meine Endgeräte jeden Tag an einem anderen Ort angegeben sind. Diese sind auch tatsächlich ca. 250km auseinander. Im Account bei Disney+ kann ich das auch sehen......

Daher meint Disney+ auch es sind 2 Haushalte.

Wie andere schon beschrieben haben, ist die Geolokalisierung von IP-Adresse ein Glücksspiel. Man kann sie bestenfalls zuverlässig einem Land, in dem der ISP seine Dienste anbietet, verorten.
    Firmen wie Vodafone, Telekom usw. verschieben ihre IP-Adressbereiche häufig über die ganze Republik. Unteranderen, weil die Anzahl/Umfang von Kunden/Anschlüsse Firmengeheimnisse sind und der Konkurrenz Statistiken für einzelne Gebiete erschweren soll.
    Die Lokalisierungsdatenbanken hinken bestenfalls dem Real hinterher. Bei meinem Provider kommt z.B. grundsätzlich der Firmenstandort raus.
    Es gibt schon ein paar sehr gute Geo-Dienste. Die erhalten übrigens ihre Daten/Informationen von Amazon, Kaufland, Otto und Co.. Dort werden IP-Adressen/Bereiche mit Bestell-Adressen korreliert.
    Ich musste mich mal berufliche damit beschäftigen.

• danke Phino

was mir noch einfällt - von 11.12.24 bis einschließlich 01. Februar 2025 bekamen wir diese Disney+ Meldung nicht. Und da waren wir auch schon bei Stiegeler

Erst als die Probleme anfingen (Download am Abend instabil etc.) kam die Disney+ Meldung. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang oder es ist Zufall.

• Für mich ein no-go in Zeiten von VoIP und IPTV. Selbst mit selbst eingeplanter Zwangstrennung nachts, kann es passieren, dass Dir zB eine TV Aufzeichnung zerschiesst oder Du beim LIVE TV Schauen nur nen Standbild hast. Wer sowas verkauft, sollte mMn vom Markt fern bleiben!

Das mit PPPoE und Zwangstrennung findet man meistens bei den alt-Firmen. Die nutzen einfach die Einwahlszenarien von DSL weiter. Sie müssten zusätzlich Geld in die Hand nehmen, um DHCP-Server etc. aufzusetzen. Ich habe damit noch nie ein Problem gehabt.
    Bei mir lautet z.B. meine neue Einwahlkennung für Glasfaser dsl08154711@dnsnet. ;)

• Echt? - Da weiß mein Anschluss aber ncihts davon. - Gut ist ein UGG Anschluss, und Stiegeler ist "nur" der ISP... - Aber 24h Zwangstrennung habe ich keine.

interessant - meine Fritz Box ist eingestellt auf Zwangstrennung zwischen 3Uhr und 4Uhr. Der Techniker welcher bei mir damals war meinte es gibt eine 24h Zwangstrennung bei Stiegeler und diese Einstellung würde die Trennung halt geplant legen.

Evtl. schalte ich diese mal ab und schaue was passiert:)

• Aber 24h Zwangstrennung habe ich keine.

Das kannst du anhand des Screenshots gar nicht erkennen, dazu musst du unter System -> Ereignisse schauen. Die Zwangstrennung betrifft nicht die Glasfaserverbindung siehe Screenshot, sondern die PPPoE-Session.

• wegen der Disney+ Meldung:

erstaunlich auch, dass diese Meldung bisher immer und an einem und dem gleichen Apple TV kam...... an dem zweiten Apple TV im Haushalt oder am LG TV geschweige denn Tablet kam es bisher NIE.

Bin mal auf Freitag gespannt - jede Woche Freitag kam die letzten 2 Wochen diese Meldung :)

• mein Download am Abend ist nun wieder wie er sein soll, jedoch habe ich nun wieder Trennungen über den Tag.

Bisher war mein Wechsel von Vodafone zu Stiegeler eine Enttäuschung und ein Rückschritt. Ich bleibe hartnäckig dran, aber es ist aktuell mühsam alles

• GeoIP ist halt notorisch ungenau, Schande über Disney, dass die basierend auf derartig ungenauer Information ihren zahlenden Kunden indirekt versuchten Betrug vorzuwerfen scheinen. Ich bin zwar nicht verwundert, aber wohl enttäuscht.

Zur Lösung dieses Problems gäbes es sogar einen Independent RFC: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc8805

Google macht das zB (wir auch schon):

https://gstatic.com/geofeed/corp_external