ONT durch Steckdose gestört?

• Hallo,

habe soeben meine Schwägerin bei der Einrichtung ihres neuen Glasfaseranschlusses unterstützt. Dabei trat folgendes "Phänomen" auf:

- die Power LED am ONT leuchtet permanent

- die Verbindung wird immer wieder unterbochen, PON und LAN LED leuchten nicht

- Verbindung wird wieder aufgebaut, bleibt aber instabil

- die Steckdose ist ca. 50cm vom ONT entfernt

- auch wenn das Netzteil über ein Verlängerungskabel weiter entfernt platziert wird, bleibt die Verbindung instabil - das Netzteil kann nicht der Grund für die Störung sein

- wird nun das Verlängerungskabel an eine andere Steckdose angeschlossen und das Netzteil am gleichen Platz gelassen, ist die Verbindung stabil

Kann es denn sein, dass die ursprünglich genutzte Steckdose den ONT stört und zu den Unterbrechungen führt?

Ich finde keine andere Erklärung.

Auch wenn die Verbindung jetzt stabil ist, würde mich die Ursache interessieren - vlt. kann mir jemand Infos zukommen lassen. Wäre toll.

Grüße

Theo

• Hängen die Steckdosen an verschiedenen Stromkreisen? Vielleicht ist ein Verbraucher mit dran, der extrem Störungen einleitet. Wobei normalerweise das Netzteil das ausbügeln sollte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • - auch wenn das Netzteil über ein Verlängerungskabel weiter entfernt platziert wird, bleibt die Verbindung instabil - das Netzteil kann nicht der Grund für die Störung sein

- wird nun das Verlängerungskabel an eine andere Steckdose angeschlossen und das Netzteil am gleichen Platz gelassen, ist die Verbindung stabil

Der Eindruck draengt sich auf, als waere da etwas mit der "Qualitaet" der Stromversorgung ueber diese eine Steckdose im Argen. Vielleicht Zeit einen Elektriker zu Rate zu ziehen...

• Der Eindruck draengt sich auf, als waere da etwas mit der "Qualitaet" der Stromversorgung ueber diese eine Steckdose im Argen. Vielleicht Zeit einen Elektriker zu Rate zu ziehen...

Danke für die Rückmeldung. Die Steckdose wird in den nächsten Tagen überprüft. Hatte gehofft, dass ein Forenmitglied ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

• Hängen die Steckdosen an verschiedenen Stromkreisen? Vielleicht ist ein Verbraucher mit dran, der extrem Störungen einleitet. Wobei normalerweise das Netzteil das ausbügeln sollte.

Danke für die Rückmeldung. Es ist die einzige Dose im Stromkreis - wird in den kommenden Tagen intensiv geprüft. Hatte gehofft, dass ein Forenmitglied vergleichbare Erfahrungen gemacht hat und berichten kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin!

Steckdosentest für Nichtelektriker:

Man nehme ein Gerät mit ordentlich Leistungsaufnahme, Wasserkocher sind durchaus geeignet, weil diese beim Einschalten noch kein Geräusch machen.

2000 Watt Leistung machen Übergangswiderstände/Wackler in der verdächtigen Steckdose hör und riechbar.

Das Britzeln und der typische Ozongeruch sagen: Steckdose Schrott, austauschen.

Zum zweiten:

Der Vergleich der Stifte an einem ordentlichen Schukostecker und der Vergleich der Stifte an einem Steckernetzteil sagen rein optisch schon mal aus: vom Durchmesser her geeignet oder nicht.

Beim Steckernetzteil made in Weitwegistan lässt sich mitunter durch vorsichtiges Biegen ein zuverlässiger Kontakt in einer Steckdose herstellen.

Und: CE-Kennzeichen lässt nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Qualität zu.

Mit der CE-Kennzeichnung behauptet der Hersteller des Produktes, dass es für den geplanten Einsatz geeignet sein könnte.

GrussGruss

• Wir hatten damals auch mal Probleme mit einer Steckdose beim Einzug in eine Wohnung, an dieser Steckdose hat der Beamer teilweise Stark geflackert als ob die Steckdose quasi impulsmäßig Strom abgegeben hat, es hat sich rausgestellt, dass die Dose falsch angeschlossen war. An anderen Steckdosen war auch hier alles normal.

Bei uns in der Familie war das in einem Altbau auch schon mal so, ich habs nicht mehr ganz im Kopf aber ich meine da war irgendwas mit dem Nullleiter, der auf alte Weise (?) angeschlossen war.

• Vielen Dank für die Tipps und Hilfen.

Die "Baustelle" ist einige Kilometer entfernt. Am Wochenende werde ich die Steckdose einmal genauer prüfen und voraussichtlich durch eine neue ersetzen. Ich gehe davon aus, dass sich der Fehler finden lässt. Der Hinweis auf die klassische Nullung zeigt vlt. die Richtung... .

Ich war einfach überrascht, da zum einen mein Steckdosentester keine Mängel gezeigt hat und auch die Power-LED am ONT permanent geleuchtet hat. Da die Zeit knapp war, war der Anschluss an die andere Dose erstmal die schnellste Lösung. Seitdem läuft das System stabil.

• Der Vergleich der Stifte an einem ordentlichen Schukostecker und der Vergleich der Stifte an einem Steckernetzteil sagen rein optisch schon mal aus: vom Durchmesser her geeignet oder nicht.

Das soll aber so sein. Die Stifte beim Eurostecker haben 4,0 mm Durchmesser, die vom Schukostecker 4,8 mm. Schuko-Steckdosen müssen so ausgelegt sein, dass auch die 4,0 mm-Stifte vom Eurostecker fest halten.

Der Eurostecker passt so auch in Steckdosen, die für einen kleineren Stiftdurchmesser ausgelegt sind; in anderen Ländern wird so zwischen Steckdosen verschiedener Belastbarkeit getrennt.

• Und es hat hier noch niemand nach dem Anbieter und dem Typ des ONT gefragt? Bei der DGN gibt es kein externes NT, nur eine Art Netzgeräteschnur wie an den letzten NTBA´s , dann sind da Löcher und Schlitze in dem ONT seitwärts ringsherum drin, womit das Teil nicht in Feuchträumen eingesetzt werden darf, was beim Telekom ONT gar kein Problem sein sollte mit externem gekapseltem SNT.

Zu dem Problem hier, was soll bitte bei einer angeblich falsch angeschlossenen Steckdose zu solchen Problemen führen? Mit der klassischen Nullung kommt sowas nicht zustande, dem NT ist egal wo Phase und wo der N anliegt, u. es dürfte auch ein SKII Gerät, ohne SL-Anschluss sein? Damit kommt nur ein Wackelkontakt oder "Dreck" Störungen im Stromnetz auf dem Stromkreis in Frage. Was soll da bitte ein Elektriker in dem Fall groß machen können, die haben keinen Netzanalysator im Werkzeug dabei.

• Und es hat hier noch niemand nach dem Anbieter und dem Typ des ONT gefragt? Bei der DGN gibt es kein externes NT, nur eine Art Netzgeräteschnur wie an den letzten NTBA´s

Woher weisst du denn das es in diesem TO um einen Anschluss von der DGN geht?

Und was genau meinst du mit "bei der DGN gibt es kein externes NT" ? ?(

• Schnurz:

Du solltest mal die Batterien in deinem Ironiedetektor wechseln.

Und wenn du schon auf einschlägige Regelungen und Vorschriften hinweist, dann bitte auch die entsprechenden Verweise, genau so wie in etlichen anderen Foren der Roland aka @dipol macht.

Bye

• Und es hat hier noch niemand nach dem Anbieter und dem Typ des ONT gefragt? Bei der DGN gibt es kein externes NT, nur eine Art Netzgeräteschnur wie an den letzten NTBA´s , dann sind da Löcher und Schlitze in dem ONT seitwärts ringsherum drin, womit das Teil nicht in Feuchträumen eingesetzt werden darf, was beim Telekom ONT gar kein Problem sein sollte mit externem gekapseltem SNT.

Zu dem Problem hier, was soll bitte bei einer angeblich falsch angeschlossenen Steckdose zu solchen Problemen führen? Mit der klassischen Nullung kommt sowas nicht zustande, dem NT ist egal wo Phase und wo der N anliegt, u. es dürfte auch ein SKII Gerät, ohne SL-Anschluss sein? Damit kommt nur ein Wackelkontakt oder "Dreck" Störungen im Stromnetz auf dem Stromkreis in Frage. Was soll da bitte ein Elektriker in dem Fall groß machen können, die haben keinen Netzanalysator im Werkzeug dabei.

Jungs bleibt cool - ich bín nun doch schon gestern zu meiner Schwägerin gefahren, habe die Steckdose und 1,20m (Aufputz-) Zuleitung von der Verteilerdose bis zur Steckdose ersetzt und siehe da, der Anschluss bereitet keine Probleme mehr. Dass es sich beim ONT um das Modell G-10G-R von Nokia handelt schien mir nicht relevant zu sein/war es ja nun auch nicht, daher habe ich es nicht erwähnt. Es war klar, dass das Problem an der Steckdose/Zuleitung liegen muss, was sich jetzt ja bestätigt hat. Der Hinweis auf die klassiche Nullung sollte nur zeigen, dass eine in die Jahre gekommene Installation ein Teil des Problems sein könnte - was sich ja jetzt gezeigt hat. Details spielen keine Rolle - der Anschluss funktioniert und wir können den Chat hier beenden. Nochmal vielen Dank für alle Antworten, auch wenn manche im Ton und Inhalt etwas "abgedriftet" sind, aber so ist das halt nun mal leider in Internetforen....:)

Einmal editiert, zuletzt von wittumhalde (21. Februar 2025 um 09:49)