Und es hat hier noch niemand nach dem Anbieter und dem Typ des ONT gefragt? Bei der DGN gibt es kein externes NT, nur eine Art Netzgeräteschnur wie an den letzten NTBA´s , dann sind da Löcher und Schlitze in dem ONT seitwärts ringsherum drin, womit das Teil nicht in Feuchträumen eingesetzt werden darf, was beim Telekom ONT gar kein Problem sein sollte mit externem gekapseltem SNT.
Zu dem Problem hier, was soll bitte bei einer angeblich falsch angeschlossenen Steckdose zu solchen Problemen führen? Mit der klassischen Nullung kommt sowas nicht zustande, dem NT ist egal wo Phase und wo der N anliegt, u. es dürfte auch ein SKII Gerät, ohne SL-Anschluss sein? Damit kommt nur ein Wackelkontakt oder "Dreck" Störungen im Stromnetz auf dem Stromkreis in Frage. Was soll da bitte ein Elektriker in dem Fall groß machen können, die haben keinen Netzanalysator im Werkzeug dabei.
Jungs bleibt cool - ich bín nun doch schon gestern zu meiner Schwägerin gefahren, habe die Steckdose und 1,20m (Aufputz-) Zuleitung von der Verteilerdose bis zur Steckdose ersetzt und siehe da, der Anschluss bereitet keine Probleme mehr. Dass es sich beim ONT um das Modell G-10G-R von Nokia handelt schien mir nicht relevant zu sein/war es ja nun auch nicht, daher habe ich es nicht erwähnt. Es war klar, dass das Problem an der Steckdose/Zuleitung liegen muss, was sich jetzt ja bestätigt hat. Der Hinweis auf die klassiche Nullung sollte nur zeigen, dass eine in die Jahre gekommene Installation ein Teil des Problems sein könnte - was sich ja jetzt gezeigt hat. Details spielen keine Rolle - der Anschluss funktioniert und wir können den Chat hier beenden. Nochmal vielen Dank für alle Antworten, auch wenn manche im Ton und Inhalt etwas "abgedriftet" sind, aber so ist das halt nun mal leider in Internetforen....![]()