Beiträge von JodelFred

Der einzige hier mit Wunschdenken bist Du.

Soll ich dir dein Posting davor noch mal dazu hier drunter legen, das Fähnchen im Wind. Da oben soll ich auf die Telekom warten und nun doch nicht mehr? ^^

Du wirst hier keinen finden, der für dich bei einer Klage gegen die DGN den Anwalt stellt.

Ach was, wer faselt hier was von Anwalt, das zeigt doch schon wie du selber denkst, da brauch ich gar nichts weiter von dir zu lesen. Wer als Erwachsener einen Anwalt braucht, solche vom Schlage wie dir , Mimimi :love:

Ich spar mir das, deine anderen Punkte auch noch zu zerlegen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Auch muß ich hier keinem etwas beweisen, was ihr alle so laufend von euch selber versucht. Wer nicht mal weiß was eine Schnittstellenbeschreibung ist, oder wie mit Investitionen umgegangen wird bei einer Entscheidung zu einem Ausbau, ja klar es wird noch mal einen Überbau durch die Telekom geben, selten so viel Unsinn gelesen.

Vorschlag: warte, bis die Telekom bei Euch ausbaut und bleibe bis dahin beim DSL.

Ich dachte eigentlich hier in einem Fachforum unterwegs und neu dabei zu sein? Scheint aber nicht ganz so zuzutreffen. Wenn ich sowas lese frage ich mich woher das kommen könnte, vllt. vom Wunschdenken auf bessere Zeiten? Wenn ein Anbieter einmal eigenwirtschaftlich ausgebaut hat, dann wird da kein 2. später noch mal kommen u. die gleichen Kosten wgn. Aufwand noch mal in die Hand nehmen, so viel sollte wohl mal klar sein! Oder hat zu der Telekom-TAL dann mal später einer zusätzliche Cu-Kabel in die Erde verbuddelt?

Was ist daran falsch?

Bzgl. der angeblich jeweils eigenen Faser bis zum POP, wer sich in der GF-Technik auskennt weiß dass da optische Splitter in einem NVT verbaut werden, weil eben nicht jeder Anschluss (Kd-Faser) durchgängig bis zum aktiven Teile eines POP läuft.

Es steht Dir jederzeit frei, einen eigenen ONT und/oder Router zu verwenden. Eine 7530 nimmt derjenige Provider, der diese von AVM günstiger als eine 40x0 bekommt.

Du bist jetzt glaube ich schon der 2. der dieses Argument bringt? Arbeitet ihr im Einkauf bei einem solchen GF-Provider, glaube ich nämlich nicht. Bei den xDSL-FB-en muß man einen LAN-Port als WAN-Eingang opfern, da liegt schon der 1. Stolperpunkt für Laien,

Fuer mich sieht das hier so aus wie eine funktionelle Schnittstellenbeschreibung:

Da ist kein einziger Verweis auf die Telefonie oder den IP-Adressbereich öffentlich, Anmeldung auf dem WAN-Port VLAN etc. pp mit drin, also wie der Name schon sagt nur der ONT auf der GF-Seite netzseitig.

Nicht mal was von dem GF-AP oder wie der technisch ausgeführt wird.

Und dann die Sprüche mit der Kundenverantwortung.

Vorschlag: warte, bis die Telekom bei Euch ausbaut und bleibe bis dahin beim DSL.

Ich dachte eigentlich hier in einem Fachforum unterwegs und neu dabei zu sein? Scheint aber nicht ganz so zuzutreffen. Wenn ich sowas lese frage ich mich woher das kommen könnte, vllt. vom Wunschdenken auf bessere Zeiten? Wenn ein Anbieter einmal eigenwirtschaftlich ausgebaut hat, dann wird da kein 2. später noch mal kommen u. die gleichen Kosten wgn. Aufwand noch mal in die Hand nehmen, so viel sollte wohl mal klar sein! Oder hat zu der Telekom-TAL dann mal später einer zusätzliche Cu-Kabel in die Erde verbuddelt?

Was ist daran falsch?

Bzgl. der angeblich jeweils eigenen Faser bis zum POP, wer sich in der GF-Technik auskennt weiß dass da optische Splitter in einem NVT verbaut werden, weil eben nicht jeder Anschluss (Kd-Faser) durchgängig bis zum aktiven Teile eines POP läuft.

Es steht Dir jederzeit frei, einen eigenen ONT und/oder Router zu verwenden. Eine 7530 nimmt derjenige Provider, der diese von AVM günstiger als eine 40x0 bekommt.

Du bist jetzt glaube ich schon der 2. der dieses Argument bringt? Arbeitet ihr im Einkauf bei einem solchen GF-Provider, glaube ich nämlich nicht. Bei den xDSL-FB-en muß man einen LAN-Port als WAN-Eingang opfern, da liegt schon der 1. Stolperpunkt für Laien,

Wo ist das Problem mit CGNAT.

Für das Rentner-Internet vllt., aber sobald SmartHome von Außen u.ä. Sachen ins Spiel kommen bist du ganz offensichtlich gar nicht im Bilde, dann belies dich mal im IPPF!

Das verstehe ich nun gar nicht wo ist bei dieser Aussage ein Verarsche? Und welche Gf-Te hnik eingesetzt wird kann man doch einfach nachlesen, steht in der Schnittstellenbeschreibung.

Ach was, wo steht denn bei der DGN die Schnittstellenbeschreibung, die sie mir nicht mal auf schriftliche Nachfrage beantworten konnten? Und sowas steht auch gar nicht in dieser Beschreibung, weil das für den Kd. eigentlich uninteressant ist, was für Netztechnik eingesetzt und wenn ein ONT NB-seitig gestellt wird.

Glaub's du wirklich das die bei DGN nicht wissen was sie mitgeben.

Das glaube ich nicht nur das weiß ich auch, weil weder die Techniker noch der Chefe irgendwas von dem verstehen was sie da wirklich verkaufen. Der TP-Link-Router kann z.B. keine Telefonie, das wissen die aber noch nicht mal, und die beiden 75er FB-Boxen mit dem VDSL-Modem können gar nicht billiger sein, nur die Typen dort beim Supp. können halt nur auf fest eingeschossene Geräte mit ihren minimalen Kenntnissen so tun als ob sie Support geben könnten. Das ist doch das gleiche Drama wie bei jedem größeren Anbieter, die Mitarbeiter sind nur kurz geschulte Quereinsteiger die was von ihrem Bildschirm oder Vorlagen ablesen können, selber fachlich denken und Probleme erkennen geht bei denen doch gar nicht. Habe ich doch bei O2 schon erlebt, die dann das Zwangstrennungsproblem auf die Telekom schieben wollten.

Die beiden Modelle sind die preiswerteste für Provider, am besten dokumentiert und mit der längsten EoL. Reine wirtschaftliche Überlegung.

Ja ja, je mehr Technik dran ist, z.B. das zusätzliche Modem, kann das gar nicht einfacher sein, und die FB 40xx gibt es auch noch länger und in 3x Versionen. Die DGN u. wirtschaftlich, beim Kd.Abzocken ganz sicher in die eigenen Taschen durch Versprechungen und Märchen, nicht nur bei den Veranstaltungen.

Der Aufpreis ist bei dem üppigen öffentlichen Peering schon gerechtfertigt, je nachdem wie umfangreich du den Anschluss nutzen möchtest wirst du mit der Telekom als Provider da nicht glücklich.

Ach was, wer sagt denn dass ich bei der Telekom direkt bleiben möchte mit dem Anschluss, da schauste schon etwas alt aus der Wäsch? Im O2 Netz von Telefonica wird das Peering sicher nicht anders sein als bei einem völlig unbekannten DGN-Netz.

Ich, ne gebrauchte DSL-Fritz!Box kriegst du für niedrige zweistellige Beträge und je nachdem was dir wichtig ist, funktioniert die sogar besser als so manche Fiber-Box oder 40XX.

Eine 40xx ist auch eine FB, nur ohne Modem, und gebrauchte 7490er gibt es ja, seit der Erkenntnis dass deren WLAN totaler Schrott (Bauteilmist) ist, relativ günstig. Also geschenkt bekommt man nirgends was. Dass ich mit einer gebrauchten 73xx/ 74xx oder 75xx besser fahre glaube ich auch eher nicht, weil da das anfällige WLAN-Modul als Zeitbombe drin tickt.

Und es hat hier noch niemand nach dem Anbieter und dem Typ des ONT gefragt? Bei der DGN gibt es kein externes NT, nur eine Art Netzgeräteschnur wie an den letzten NTBA´s , dann sind da Löcher und Schlitze in dem ONT seitwärts ringsherum drin, womit das Teil nicht in Feuchträumen eingesetzt werden darf, was beim Telekom ONT gar kein Problem sein sollte mit externem gekapseltem SNT.

Zu dem Problem hier, was soll bitte bei einer angeblich falsch angeschlossenen Steckdose zu solchen Problemen führen? Mit der klassischen Nullung kommt sowas nicht zustande, dem NT ist egal wo Phase und wo der N anliegt, u. es dürfte auch ein SKII Gerät, ohne SL-Anschluss sein? Damit kommt nur ein Wackelkontakt oder "Dreck" Störungen im Stromnetz auf dem Stromkreis in Frage. Was soll da bitte ein Elektriker in dem Fall groß machen können, die haben keinen Netzanalysator im Werkzeug dabei.

Schon nachgefragt? Zumindest erlaubt die DGN die Provisionierung eigener ONTs und hat dafür auch eine Anleitung für 5530/90. Die Schnittstellenbeschreibung braucht man da eher seltener.

Bzgl. Schnittstellenbeschreibung umfasst dies die ganzen Parameter am jeweiligen Anschluss, denn dort ist nun noch etwas zu lesen mit CGNAT, was ja wohl das Allerletzte ist. Und die Leute im Ort hier nun ganz heiß drauf sind den Anbieter mit GF ins Haus zu bekommen. Wir werden dann mal sehen wann das große Erwachen kommt, wie immer in der reinen Konsumerwelt der BRD.

Die BNA wurde schon zu einem anderen Anbieter über xDSL dazu angeschrieben, die kamen auch mit der Notbehelfserklärung über die vom Anbieter vorgeschlagenen AVM FB-en.

Was nützt mir ein Anschluss zu 40 Euro wenn ich durch Zubuchung dann über 50 komme und die Telekom damit 5 € p. Monat günstiger wäre, und dazu ihr Netz auch sofort öffnen würde, was bei der DGN sicherlich die anderen Anbieter gar nicht interessiert.

Also der ganze eigenwirtschaftliche Ausbau ist schon sehr mit Bedacht anzugehen, was den meisten Leuten ja vollkommen fehlt. Ist erstmal ein Anbieter im Ausbau wird sich auch kein 2. mehr dafür interessieren, also wie auf dem Jahrmarkt wer zuerst kommt hat das Monopol.

Weil die reinen Konsumenten weder privat noch im Job Leistung nach Erfolg bringen müssen, verwöhnte deutsche Telekom-Kunden-Klientel.

Nachtrag: in welcher Technik AON oder GPON wird eigentlich das Netz dann betrieben? Auf der 2. Werbeveranstaltung hieß es dazu "jeder hätte seine eigene GF bis zum POP", da musste ich schon wieder schmunzeln, u. die Leute merken einfach nicht dass sie laufend verarscht werden. Wie die Kälber die dem Ochsen treudoof hinterherlaufen, dann aber Fragen stellen die man online einfach erklärt bekommt. Bis auf den Wunsch der reinen Versorgung ohne aktiven Anschluss, nur was das dann bringen soll? Die mind. 2 Jahre muß man eh vorher dort ableisten, u. was danach kommt ist ja jetzt schon klar.

Nachtrag die 2., wgn. der Gerätetechnik: nur 3x Geräte stehen zur Auswahl, und dass von TP Link das Teil keine Telefonie kann wusste von den Herrschaften der DGN auch keiner. Die beiden FB 7590 und 7530 sind ja eigentlich VDSL-Versionen, da merkt man doch sofort dass dort bei dem Anbieter nur das Chaos und totale Unkenntnis herrscht? Wer nimmt denn eine FB mit DSL-Modem am GF-Anschluss wenn es doch auch welche ohne gibt, wie die 40x0-er Baureihe?

Danke für die schnelle Antwort, habe leider keine Meldung darüber bekommen, deswegen auch erst heute wieder hier.

Bzgl. DS-Lite war die Frage ob das bei den jetzigen privat-KD-Anschlüssen vorher eigentlich geklärt oder klar war, dass diese eher umständliche Technologie auf die ganzen Anschlüsse zutrifft? Weil damit ja eine ganze Menge an Funktionseinschränkungen wie Hemmnissen entstehen, und das zu Kosten die über denen der Telekom liegen. Gegen Aufpreis von satten 10% des monatl. Grundbetrages lässt sich dies ja ändern, womit die Kosten weiter steigen. Zur Telefonie gibt es nur 3x Ruf-Nr. , und argumentiert wird dann mit dem Professional-Package ab 25 € monatl. natürlich Netto womit die Kd.Berater dann auch wieder mit der Erklärung dazu überfordert sind, beim Anpreisen aber keine Probleme oder Skrupel haben. Der ONT setzt ja auch gewisse Betriebsbedingungen voraus, die keiner von der DGN weiß, nur dass man den ja mit einer eigenen GF-Verlängerung dann in den beheizten Wohnbereich verlegen könnte. Die max. InHouseleistungen zum Anschluß- oder Bereistellungspreis sehen auch wesentlich anders als bei der Telekom aus. Der GF-APL unmittelbar neben der Hauseinführung und der ONT max 2 mtr. davon entfernt wgn. der begrenzten Länge des Verbindungskabels.

Bzgl. der Telefonie kam das Argument wenn einem die nicht ausreicht könne man ja einen eigenen SIP-Anbieter dazu wählen, so schlau war ich schon selber, nur kosten die eben auch wieder extra. Eine Schnittstellenbeschreibung gibt es bei der DGN also auch nicht?

Mahlzeit ins GF-Forum

Gibt es hier Leute oder Info-Quellen zu der Region und Erfahrungswerte zu dem Anbieter DGN , und Erkenntnisse im geförderten wie eigenwirtschaftlichen Ausbau? Über die zuständigen staatlichen und regionalen Stellen wird man ja nur mehr oder weniger veräppelt hingehalten und von denen gelenkt. Kein Wunder dass es damit so ein Chaos und ewige Baustelle ist?

Hat jemand zur DGN Erfharungswerte bzgl. deren DS-Lite Technik, zu den Telefonie-Anwendungen, weil die ja selbst mit ihren G-Kd-Tarifen nicht mal einen ordentlichen Audio-Codec anbieten, der 711er ist ja Asbach und aus den Zeiten des Anfanges.