Hallo Zusammen ich bin neu im Forum, bitte entschuldigt, dass ich jetzt einen neuen Threat aufmache - aber ich finde irgendwie den Threat den ich auf meinem Handy hatte hier im Forum nicht mehr. (Eine Bitte an die Admins - gerne zusammenführen)
Wir haben seit einigen Tagen Deutsche Glasfaser im Haus - der NT (scheint) auch eine Verbindung zu haben (er leuchtet grün) aber egal was ich anbinde (ob Notebook direkt - angeblich ginge das per Netzwerkkabel - oder die Fritzbox 7490) es kommt jeweils keine Verbindung zustande. Evtl. bin ich auch etwas ungeduldig, aber es ist bei meinen Eltern und ich komme hier wirklich nicht weiter - wenn ich wenigstens mal auf der Fritzbox eine Positive Rückmeldung bekäme?!? Folgendes habe ich durchgeführt:
1. Sicherung der vorhandenen Konfig meiner Fritzbox (hängt bisher im VDSL der Telekom)
2. Aktualisierung der Firmware gesucht + gefunden (aktuell 7.60) installiert
3. Fritzbox auf Werkseinstellungen gestellt
4. Assistent gestartet (das ist glaub ich der Standardassistent, der alles mit dem Benutzer durchführt - wenn das Gerät auf Werkseinstellungen gestellt wurde)
- Deutsche Glasfaser ist nicht im ersten Menü auswählbar aber taucht unter "Andere Anbieter" im zweiten Schritt auf
- WAN-Port wird auf LAN1 gestellt am LAN1 ist erst einmal nichts angestöpselt
- Sobald der Assistent bescheid gibt, wird der LAN1 - Port mit dem (es gibt "nur" einen LAN-Port an dem NT) NT verbunden - der NT signalisiert immer noch dauerhaftes Grün = verbindung (?)
- Restlichen Schritte des Assistenten, welche "nicht" die Internetverbindung betreffen werden übersprungen.
5. Es erfolgt eine "Prüfung" des Internetanbieters - dies dauert sehr lange, gefühlt auch länger als die 8-10 veranschlagten Minuten.
Vorgang wird abgebrochen mit der Meldung, keine Internetvebindung zum Provider.
Ich habe jetzt mehrfach nachgelesen - es gäbe ggf. eine 90 Minütige Wartezeit bzgl. der Aktivierung der Verbindung - im Kundencenter wurde mir jedoch ein Zugangscode genannt, mit dem ich den Internetanschluss aktivieren müsse - aber dazu kommt es ja gar nicht. Bin ich ggf. zu Ungeduldig?
Muss ich tatsächlich 90 Minuten warten und kann nicht vorab prüfen ob die Verbindung vom NT zu DG bereits besteht?
Vielen Dank für eure Unterstützung und wie gesagt sorry - ich weiss das es einen Threat diesbezüglich gibt, hab ihn aber auf die Schnelle über meinen PC nicht gefunden. Ich schreibe ungern über das Smartphone.
Nochmals Danke, Grüße Jessiblue