Fritzbox 7490 an DG NT - Konfiguration?

  • Hallo Zusammen ich bin neu im Forum, bitte entschuldigt, dass ich jetzt einen neuen Threat aufmache - aber ich finde irgendwie den Threat den ich auf meinem Handy hatte hier im Forum nicht mehr. (Eine Bitte an die Admins - gerne zusammenführen)

    Wir haben seit einigen Tagen Deutsche Glasfaser im Haus - der NT (scheint) auch eine Verbindung zu haben (er leuchtet grün) aber egal was ich anbinde (ob Notebook direkt - angeblich ginge das per Netzwerkkabel - oder die Fritzbox 7490) es kommt jeweils keine Verbindung zustande. Evtl. bin ich auch etwas ungeduldig, aber es ist bei meinen Eltern und ich komme hier wirklich nicht weiter - wenn ich wenigstens mal auf der Fritzbox eine Positive Rückmeldung bekäme?!? Folgendes habe ich durchgeführt:


    1. Sicherung der vorhandenen Konfig meiner Fritzbox (hängt bisher im VDSL der Telekom)

    2. Aktualisierung der Firmware gesucht + gefunden (aktuell 7.60) installiert

    3. Fritzbox auf Werkseinstellungen gestellt

    4. Assistent gestartet (das ist glaub ich der Standardassistent, der alles mit dem Benutzer durchführt - wenn das Gerät auf Werkseinstellungen gestellt wurde)

    - Deutsche Glasfaser ist nicht im ersten Menü auswählbar aber taucht unter "Andere Anbieter" im zweiten Schritt auf

    - WAN-Port wird auf LAN1 gestellt am LAN1 ist erst einmal nichts angestöpselt

    - Sobald der Assistent bescheid gibt, wird der LAN1 - Port mit dem (es gibt "nur" einen LAN-Port an dem NT) NT verbunden - der NT signalisiert immer noch dauerhaftes Grün = verbindung (?)

    - Restlichen Schritte des Assistenten, welche "nicht" die Internetverbindung betreffen werden übersprungen.

    5. Es erfolgt eine "Prüfung" des Internetanbieters - dies dauert sehr lange, gefühlt auch länger als die 8-10 veranschlagten Minuten.

    Vorgang wird abgebrochen mit der Meldung, keine Internetvebindung zum Provider.

    Ich habe jetzt mehrfach nachgelesen - es gäbe ggf. eine 90 Minütige Wartezeit bzgl. der Aktivierung der Verbindung - im Kundencenter wurde mir jedoch ein Zugangscode genannt, mit dem ich den Internetanschluss aktivieren müsse - aber dazu kommt es ja gar nicht. Bin ich ggf. zu Ungeduldig?

    Muss ich tatsächlich 90 Minuten warten und kann nicht vorab prüfen ob die Verbindung vom NT zu DG bereits besteht?

    Vielen Dank für eure Unterstützung und wie gesagt sorry - ich weiss das es einen Threat diesbezüglich gibt, hab ihn aber auf die Schnelle über meinen PC nicht gefunden. Ich schreibe ungern über das Smartphone.

    Nochmals Danke, Grüße Jessiblue

  • Willkommen im Forum!

    Den Aktivierungscode benötigst Du nur, wenn Du eine Glasfaserfritzen oder ähnlich direkt mit der Glasfaser, also ohne ONT, an das Netz von DG anbinden möchtest.

    Sobald Du ein Gerät mit Netzwerkkabel an den ONT anschließt, wird die Hardware/MAC Adresse gespeichert und nur diese eine ist gültig. Nur alle 60 Minuten kann eine neue MAC Adresse gelernt werden!

    Daher nimm bitte ONT und 7490 für 65 Minuten vom Stromnetz. Schließe dann erst wieder den ONT an das Stromnetz an. Ist dieser wieder dauerhaft "grün" versorge nun erst wieder deine 7490 mit Strom. Schließe keinesfalls ein anderes Gerät via Netzwerkkabel an den ONT an! Jetzt solltest Du die 7490 konfigurieren können.

    Ein Tipp: keinesfalls für den Internetaccess das Profil "Deutsche Glasfaser" verwenden, nur bei den Telefonieeinstellungen "Deutsche Glasfaser" selektieren.

    Nachtrag: Du hast nur Erfolg, wenn der Vertrag auf "kundeneigener Router" läuft und kein Mietrouter gebucht wurde.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hey Servus + Mega lieben Dank für eure Fixen Rückmeldungen. Mhh oki ich verstehe. Also bei den allerersten 3 Versuchen hatte ich "nur" die Fritzbox schon verbunden - aber ich bin erst gar nicht weitergekommen. Seid ihr euch sicher das man nicht den "zugangscode" irgendwo eingeben muss (nicht auf der Fritzbox sondern einer art "Captive-Portal"? Quasi dem Internet vorgeschaltet?

    Der Vertrag läuft auf eigenen Router - das hab ich heute sicherheitshalber ebenfalls geprüft.

    Das mit der Macadresse hatte ich so grob im Kopf...sogar was mit 90 Minuten... aber ich habe nicht alle Geräte Stromlos gemacht sondern immer nur eins. Dachte das müsste reichen - aber den "ONT" (=NT?) hab ich einmal maximal 20 Minuten stromlos gemacht.

    Bedeutet "kein anderes Gerät" nur am ONT? Oder darf auch an der Fritzbox nichts hängen? Weil da hängt natürlich mein ganzer Netzwerkzoo dran. :(


    Noch eine Rückfrage - weshalb soll ich als Internetaccess (wir sprechen schon vom selben oder? Ich meine den Internetanbieter, den man in der Fritzbox bei der Einrichtung auswählen kann - Ihr auch?) NICHT Deutsche Glasfaser nehmen? Bzw. was kann/darf ich denn dann nehmen?

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße Jessiblue

    P.S.: Ich kann jetzt leider erst wieder am Samstag vor Ort gehen (ist bei meinen Eltern und während der woche habe ich nicht so viel Zeit zum "herumexperimentieren".

  • Noch eine Rückfrage - weshalb soll ich als Internetaccess (wir sprechen schon vom selben oder? Ich meine den Internetanbieter, den man in der Fritzbox bei der Einrichtung auswählen kann - Ihr auch?) NICHT Deutsche Glasfaser nehmen?

    Weil dann der Traffic Shaper nicht richtig eingestellt wird.

    Bzw. was kann/darf ich denn dann nehmen?

    Nimm "anderer Anbieter" und vergib keinen Namen. Wenn du einen Namen vergibst, kannst du irrtümlich wieder das "Deutsche Glasfaser" Profil aktivieren.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Frank_m wenn ich aber anderer Anbieter wähle müsste ich doch alle notwendigen Details manuell eingeben. Korrekt? Ich habe aber gar keine Daten von der Deutschen Glasfaser bekommen. Früher hat man ja immer Zugangsdaten per Post bekommen, solche liegen mir aber gar nicht vor und sin auch über die App nicht zu sehe…

  • Hallo Frank_m wenn ich aber anderer Anbieter wähle müsste ich doch alle notwendigen Details manuell eingeben. Korrekt?

    Genau darum geht es. Das ist das Ziel der Aktion.

    ch habe aber gar keine Daten von der Deutschen Glasfaser bekommen.

    Doch, du hast alles, was du dafür brauchst, in deinen Vertragsunterlagen oder im Kundencenter.

    Früher hat man ja immer Zugangsdaten per Post bekommen, solche liegen mir aber gar nicht vor und sin auch über die App nicht zu sehe…

    Zugangsdaten gabs bei der DG noch nie, und danach wirst du auch nicht gefragt.

  • §73 Abs. 3 Satz 3 des TKG: " ... Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

    Kostenfrei ist der Abruf über eine Internet Homepage ja nicht, weil ich dafür einen Zugang zum Internet benötige, der ja regelmäßig Kosten verursacht. Insbesondere dann, wenn ich bis dahin gar keinen Zugang habe. Und bei Vertragsabschluß impliziert ja auch, das spätestens nach 3 Tagen nach Inkraft treten des Vertrages mir als Kunden die Informationen unaufgefordert vorliegen müssen. Aber das müssen die Gerichte klären, da hier ja auch eine Strafandrohung von bis zu 100.000 EUR im Raum steht.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also vielleicht als Rückmeldung meinerseits - tatsächlich war wohl eine Faser defekt! Das Modem welches ich habe, hat in summe wohl 3 LED Lichter. Davon hatte bei mir "nur" eines grün geleuchtet. Das hätte evtl. der Ansprechpartner bei der deutschen Glasfaser ruhig abfragen können.

    Jetzt habe ich zumindest einmal Internet und seit heute auch Telefonie! :-D... ich schlage mich "nur" noch mit dem VPN herum. Suche dazu aber nochmal dediziert und würde im Zweifel einen neuen Threat erstellen.

    Danke an alle die mir hier Unterstützung angedeihen ließen.

    Grüße Jessi

  • Wobei VPN ja nichts mit dem ISP zu tun hat. Zumindest nicht direkt.

    Oder geht's dir um den Zugriff von außen auf deine Fritzbox?

    Dazu muss IPv6 sauber funktionieren, sowohl bei dir, als auch bei der DG.

    Letzteres war zuletzt tatsächlich n ernstes Problem, soweit ich das hier im Forum mitverfolgt habe.

    Bei einigen geht es glaube inzwischen aber das gilt noch nicht für jeden.


    Mit VPN und IPv6 hast du auch die wichtigsten Suchbegriffe, falls es dir wie angesprochen um den Zugriff von außen auf deine Fritze geht.

  • Hallo MatzE danke für deine Rückmeldung. tatsächlich geht es mir darum mehrere Fritzboxen in einem VPN-Verbund zu koppeln und - eigentlich dachte ich nicht das das so schwer sein dürfte. Als alle System noch im VDSL waren schien das kein Problem darzustellen. Aber wie du korrekt erkannt hast, hat das eine primär mal nix mit dem anderen zu tun. Deshalb hier evlt. die falsche Stelle das zu diskutieren.

    Danke nochmals und Grüße,

    Jessi

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.