Fritzbox 7490 als MeshRepeater "hinter" Fritzbox 7590 AX bei Deutsche Glasfaser

• Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen Glasfaser im Heimnetz und betreibe auch ein 5 und ein 2,4 Ghz Netz mit einer Fritzbox 7590AX. Läuft prima.

Nicht in allen Zimmern liegt eine Cat5 Verkabelung, deshalb kam mir die Idee nun eine alte Fritzbox 7490 als Mesh Repeater einzurichten. Gesagt - getan. Allerdings gat es mir dabei meinen Internetzugang "zerschossen". Ich musste alles wieder rückgängig machen und habe trotz einiger Korrekturversuche keine Verbindung zustande bekommen.

Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Fritzbox Version aktuell. Erst habe ich bei der Netzverbindung anderer Dt. GF angegeben, später noch andere Anbieter "über Modem" und dann noch mit VLAN Id 362 versucht - hat alles nicht geklappt. Danke phips333!!

• Nein, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was du falsch gemacht haben könntest - außer, du wolltest die 7590 als Repeater an der 7490 einrichten. Dabei könnte es zu dem von dir beschriebenen Problem gekommen sein.

Wie dem auch sei, jetzt alles einzeln anzusehen und die Fehler einzugrenzen, wird sehr lange dauern. Mit dem Ping-Pong in einem Forum können das schnell mehrere Tage werden. Deshalb empfehle ich einen Werksreset der 7590 und eine frische Einrichtung. VLAN brauchst du nicht. Zugang über "anderer Anbieter" klingt gut, aber die Box muss natürlich auch den Internetzugang auf dem WAN Port suchen, und nicht im WLAN.

• phips333 Ich gehe davon aus, das in dem Kundenportal von DG "kundeneigener Router" hinterlegt ist?

Sollte dies so sein (bitte nachsehen), dann kann man den Anleitungen von AVM folgen:

FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten | AVM Deutschland

FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten | AVM Deutschland

AVM unterstützt in den neueren FRITZ!OS Versionen nicht mehr unterschiedlche Netzwerknamen im 2,4 und 5 GHz Bereich. Falls Du so etwas in der 7590AX, konfiguriert hattest, empfehle ich dir dringend einen Reset auf Werkseinstellungen der 7590AX gefolgt von einer manuellen Einrichtung. Ein etwaiges vorhandenes Telefonbuch kannst Du vor dem Reset sichern und nach Neueinrichtung wieder zurückspielen. Die 7490 musst Du sowieso laut Anleitung reseten, das solltest Du auch tun und da keinesfalls irgendetwas zurückspielen.

Der Mesh Master 7590AX übernimmt die komplette weitere Konfiguration der 7490. Ich erwähne es gerne: schaltest Du am Mesh Master das WLAN ab, dann wird es auch an jedem Repeater (es ist egal ob "richtiger" Repeater oder FRITZ!Box) abgeschaltet. Das AVM Mesh Konzept sieht einen "WLAN-losen" Mesh Master nicht vor!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das AVM Mesh Konzept sieht einen "WLAN-losen" Mesh Master nicht vor!

Und das ist bis jetzt immer noch der größte Fehler im AVM Mesh-Konzept. Was nützt mir ein Router-Master mit WLAN, der in einem 19" Schrank mit anderen Infrastrukturkomponenten steht und dessen WLAN aufgrund der Schirmwirkung des 19" Containments sowieso nicht empfangbar ist und daher abgeschaltet gehört ...

Übrigens werden AVM-Devices, die trotzdem manuell das WLAN eingeschaltet bekomme haben und mit dem Master "vermeshed" sind in der Mesh Übersicht des Masters auch al im Mesh angezeigt.

• Die Router von AVM sind ja auch nicht dafür entwickelt worden, damit man sie in einen Serverschrank verbaut.

Du wirst auch mit anderen Herstellern genau das gleiche Problem haben in deinen Serverschrank.

• Das Serverschrankszenario ist ja eher selten, genauso wie das VPN/Wireguard-Szenario. Häufiger ist da noch das Szenario FB im Elektrokasten aus Stahlblech anzutreffen.

Viel praxisnäher ist jedoch das modernisieren des WLANs durch einen aktuelleren Repeater an einer 7490 oder auch 7590. Warum dort nicht einen FRITZ!REPEATER 6000 anschließen? Die Boxkonfiguration bleibt die gleiche nur das WLAN wird von dem besseren, via kurzem LAN-Kabel angeschlossenem, Repeater im AP-Modus via AVM Mesh zur Verfügung gestellt. Genau dieses Szenario kann AVM jedoch nicht abbilden!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Router von AVM sind ja auch nicht dafür entwickelt worden, damit man sie in einen Serverschrank verbaut.

Nur wird der Handwerker, der RA, Arzt oder sonstiger Freiberufler nicht unbedingt die HP oder Cisco Lösung kaufen. Und trotzdem stehen in sehr vielen dieser Betriebe 19" Schränke mit dem IT Equipment und der FB rum.

• Da gibt es natürlich auch Dienstleister, die bei Fehlfunktion gerade stehen müssen bzw. gerade bei Ärzten ist die Gematik involviert, da kann nicht jeder machen, was er will.

Es ist unstrittig, das die FRITZ!Boxen für Endanwender entwickelt wurden und werden, dies verhindert natürlich keine unsachgemäße Nutzung.