Hesphion schrieb doch das Folgende:
Der Vertrag starte erst mit Schaltung, nicht mit Auftragsbestätigung
Was ist denn nun die zeitliche Abfolge?
Zeitnahe Auftragsbestätigung zur Schaltung oder wird die Annahme des Auftrages Monate vorher erklärt?
Hesphion schrieb doch das Folgende:
Der Vertrag starte erst mit Schaltung, nicht mit Auftragsbestätigung
Was ist denn nun die zeitliche Abfolge?
Zeitnahe Auftragsbestätigung zur Schaltung oder wird die Annahme des Auftrages Monate vorher erklärt?
Moin
Mein Vertragabschluß ist jetzt 2,5 Jahre her, die Auftragsbestätigung auch.
Jetzt liegt der Anschluß betriebsbereit in meinen Keller.
Habe jetzt bei DG in meinen Account geschaut und ich könnte mit der Aktivierungsnummer
die da steht meinen Anschluß in Betrieb nehmen.
Was würde passieren wenn ich das nicht mache ?
Laut Urteil könnte ich auch kündigen ohne einmal mit DG ins Netz gegangen zu sein.
nun ist nicht DG sondern EWE was in Post #237 genant wird aber da heisst es
"die anfängliche Laufzeit Ihres Vertrages über Ihr EWE-Glasfaser-Produkt fängt an dem Tag an zu laufen, an dem dieser Vertrag geschlossen wird. Der Vertrag wird geschlossen in dem Zeitpunkt, in dem Sie das von uns freigeschaltete Glasfaser-Produkt nutzen."
Vielleicht mal im Vertrag gucken, oder (schriftlich) beim Support nachfragen: wenn sich das bei DG ähnlich verhält, dann hättest du, mMn. auch legitim, einen 2-Jahres-Vertrag an der Backe. Man könnte eventuell noch über ein 2wöchiges Rücktrittsrecht bei Online-Kauf (war es einer ?) sprechen. Aber wenn du DG eh nicht willst, warum willst du den Zugang aktivieren ?
Ich hoffe du kannst einen anderen Anbieter überhaupt buchen (was geht da überhaupt bei DG ? Verfügbarkeitsprüfung erfolreich möglich??). Wenn DG dir zumindest einen Vertrag zur Verfügung stellt am Anschluss, üblicherweise gehen aber auch mehr wie 1 Zugang über einen Hausanschluss. Dennoch würde ich generell nicht kündigen, sondern vom Vertrag zurücktreten als Widerruf.
sondern vom Vertrag zurücktreten als Widerruf
Was willst Du widerrufen, wenn es denn keinen gültigen Vertrag gibt?
Was willst Du widerrufen, wenn es denn keinen gültigen Vertrag gibt?
Dein eigenes Angebot einen Vertrag abschliessen zu wollen....
Eigentlich will ich nicht kündigen, habe den Vertrag ja gemacht weil ich Glasfaser wollte.
Es war halt ein Gedanke über solche Rechtsfragen.
Habe jetzt bei DG in meinen Account geschaut und ich könnte mit der Aktivierungsnummer
die da steht meinen Anschluß in Betrieb nehmen.
Wie stellt sich dies denn dar?
Ich kenne den Aktivierungscode nur, wenn ein kundeneigenes Endgerät an der Faser anstatt des ONT provisioniert werden soll.
Wie stellt sich dies denn dar?
Ich kenne den Aktivierungscode nur, wenn ein kundeneigenes Endgerät an der Faser anstatt des ONT provisioniert werden soll.
Der Button "Anschluß aktivieren" ist anklickbar.
wenn ich den anklicke kommt der Aktivierenprozess mit 7 Stufen.
In einer Stufe kommt die Aktivierennummer.
Nutzt mir aber nichts weil der Router nur blinkt, keine Verbindung.
Der Router ist eine eigene Fritz.Box 7690, verbunden am ONT und Wan am Router
In einer Stufe kommt die Aktivierennummer.
wo soll man die Aktivierungsnummer dann eingeben?
Der "Anschluss aktivieren" ist immer da. Da geht's nur drum kundeneigene Router zu aktivieren. Nicht den Anschluss an sich. Da musst du weiter warten bis dieser von der DG aktiviert wird.
Ich hab den button auch schon seit 4-5jahren und nicht mal die Glasfaser in der nähe des Hauses 😂
also hört sich eigentlich ganz einfach anwas die KI als Antwort zu "dg anmeldung aktivierungsnummer 7690" raushaut.
Persönlich kann ich aus kürzlicher Erfahrung nur sagen, dass der Werksreset zwingend nötig ist zum Modus-Wechsel (Zugang über LAN/WAN port), auch wenn ich das mit einer 7520 bei der Telekom feststellen musste.
Tatsache, solange an der Box Power-LED dauerhaft blinkt, ist die Box noch im DSL Modus (und blinkt halt, weil kein DSL Signal anliegt). Im LAN/WAN-Zugangsmodus blinkt die Power-LED nicht.
KI-Ausgabe Google:
Um Ihre FRITZ!Box 7690 am Anschluss der Deutschen Glasfaser (DG) einzurichten, setzen Sie den Router zunächst auf Werkseinstellungen zurück. Rufen Sie anschließend im Browser das FRITZ!Box-Menü auf, wählen Sie „Deutsche Glasfaser“ als Anbieter aus und geben Sie die im DG-Kundenportal unter „Anschluss aktivieren“ angezeigte Aktivierungsnummer (Freischaltcode) ein. [1, 2, 3]
Die Einrichtungsschritte erfolgen in dieser übersichtlichen Reihenfolge:
Aktivierung abschließen: Tragen Sie den Aktivierungscode in das entsprechende Feld ein. Der Router konfiguriert die Verbindung und die Telefonie im Hintergrund (dies kann bis zu 10 Minuten dauern). [1]
PS: Zugang zur Fritzbox ruft man vielleicht am einfachsten via Wlan auf, Wlan-Zugangsdaten, Wlan-Name und Kennwort, stehen auf dem Typenschild auf der Rückseite der Fritzbox
Und da ist er wieder, der KI-Papagei.
Obiges liest sich ja sehr gut, inhaltlich ist es einfach Stuss.
und mit einem anderen Router?
Habe mal den Messenger benutz und gefragt wenn mein Anschluß freigeschaltet wird.
Im Ort ist alles verkabelt.
Zitat:
Der Ausbau für Deinen Anschluss hat bereits begonnen. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, und die Leerrohre sind verlegt. Wir beginnen jetzt mit der Versorgung der Grundstücke. Der Baupartner wird sich für die Terminabstimmung bei Dir melden. Du kannst die Kontaktdaten des Baupartners im Kundenportal einsehen:
Zitat Ende
ja, gut. Dann ist aber trotzdem fraglich warum der Einrichtungsassistent jetzt schon abrufbar ist.
ja, gut. Dann ist aber trotzdem fraglich warum der Einrichtungsassistent jetzt schon abrufbar ist.
Weil das denen ein Arbeitsschritt zu viel ist? Wird hat gleich bei Vertragserstellung mit eingerichtet.
Bei der Telekom ging es erst mit dem Tag des anbauen des Gf-Ta. Kaum war der Techniker weg kam per SMS ein Link zum einrichten, war meine eigene 5530.
Bei der Telekom ging es erst mit dem Tag des anbauen des Gf-Ta. Kaum war der Techniker weg kam per SMS ein Link zum einrichten
Die Telekom ist ja auch ein Meister der Automation. Bei der Telekom werden schon seit über 20 Jahren alle möglichen Prozesse die zur Bereitstellung eines Anschlusses notwendig sind automatisiert. Neue Prozesse werden erst gar nicht eingeführt bis die Automatisierung steht.
Davon könnten sich andere Anbieter (wie z.b. die DG) eine Dicke Scheibe abschneiden.
Was die Telekom angeht sind sie ähnlich wie AVM. Sie betrachten ihre Anwendungen aus Nutzersicht und dies für Oma Bräsicke.
Bei den anderen habe ich eher die Idee, da sitzt ein Programmierer und der macht, das es geht, usibility ist da unwichtig, das trifft dann auch den Level One Support. ![]()
Davon könnten sich andere Anbieter (wie z.b. die DG) eine Dicke Scheibe abschneiden.
Schön und gut, aber ich habe leider keine andere Möglichkeit, bei und baut nur die DG.
Würde auch lieber Telekom nehmen, habe schon jahrzehnte alles mit der Telekom.
Bei den anderen habe ich eher die Idee, da sitzt ein Programmierer und der macht, das es geht, usibility ist da unwichtig, das trifft dann auch den Level One Support.
Oder sie verhalten sich gesetzeskonform denn die notwendigen Informationen für den Betrieb müssen nach §73 TKG unaufgefordert nach Vertragsschluß zur Verfügung gestellt werden. Und das Vorgehen der Telekom mag einfach sein, ist aber nicht so ganz. Denn die Nutzung von TR369 ist nicht verpflichtend!