Deutsche Glasfaser kein Internet

• Es leuchtet wirklich nur die Power Taste grün, sonst nichts zu keiner Zeit. Auch durch einen Reset keine Veränderung der Leuchten. Auch kein kurzzeitiges aufblinken aller Leuchten wie von DG vorausgesagt wurde. Hoffe nicht, dass was am Hausanschluss ist. Wir haben erst 2-3 Monate die neue Glasfasergeschichte. Die ganze Geschichte wurde uns ins Wohnzimmer gelegt. Ich prüfe mal die ganze Glasfaserverlegung nach Knicken etc.

Leider hatten wir ja nicht die Wahl welcher Anbieter...

Störung gibt es keine, alle Nachbarn haben funktionierendes Netz beim gleichen Anbieter

• Ich tippe am ehesten auf einen Defekt des ONT.

Da sollte die Hotline aber hellhörig werden, wenn nur Power leuchtet.

Aber die Chancen sind bei DG besonders hoch, dass die einen zappeln lassen.

Da musst du jetzt hartnäckig bleiben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Um das Ganze evtl. zu beschleunigen, kannst Du den ONT stromlos machen und meldest eine Störung bei der Hotline von DG und schwindelst diese an, in dem Du mitteilst, das die LED bei Alarm rot leuchtet! Auch ein Reset des ONT verändere diese Situation nicht. Du musst jedoch die ganze Zeit bis zum Austausch des ONTs die Stromverbindung getrennt lassen! So lange ist dann natürlich auch kein Internetaccess gegeben.

• Es existiert Endgerätefreiheit. Du kannst also auch andere ONT integrieren. Da bezieht sich die DG meistens auf Fritzboxen mit Gf-Anschluss.

Aber in der jetzigen Situation sollte DG erstmal den Fehler beseitigen.

Zudem kannst du Entschädigung verlangen. Da können andere besser weiterhelfen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was muss ich fordern? Kann ich nicht so ein selbst kaufen und die Schalten das frei?

Wie würde das Signal angezeigt wenn das Kabel auf dem Weg defekt wäre?

Dir steht nach TKG ab dem dritten Tag des Totalausfalles eine Entschädigung zu. Diese musst Du jedoch verlangen! Am besten meldest Du diese Störung über das Portal von DG, denn nur dann erhältst du eine Ticketnummer!

Siehe hier: RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

• Es existiert Endgerätefreiheit. Du kannst also auch andere ONT integrieren. Da bezieht sich die DG meistens auf Fritzboxen mit Gf-Anschluss.

Aber in der jetzigen Situation sollte DG erstmal den Fehler beseitigen.

Zudem kannst du Entschädigung verlangen. Da können andere besser weiterhelfen.

Wir haben keine Lust auf Ärger und keine Zeit für Ausfälle. Bedeutet wir können eine eigene Fritzbox mit GF Anschluss anschließen wenn wir jemanden finden der dies machen kann mit den Einstellungen?

Können wir vorab testen, ob es wirklich nur an dem ONT liegt? Können wir am HÜP testen ob da das Signal ankommt?

Wir würden fast lieber 300 Euro an einen Techniker selbst zahlen und alles selbst in der Hand haben statt uns mit DG, mobilen Daten und nicht funktionierendem Home-Office rumzuschlagen und am Ende vor der Schiedsstelle bzgl. Schadensersatz zu landen.

Einmal editiert, zuletzt von Liane (18. Januar 2025 um 14:45)

• Aktuell ist nicht klar, was das Problem ist.

Ich würde darauf tippen, dass der ONT einen Schlag hat. Diesen Fall hatten wir schon mindestens 2x hier Forum.

Es kann auch was mit der Leitung sein. Aber das ist spekulativ.

Es kann auch immer noch was mit dem Router sein, aber die Wahrscheinlichkeit schätze ich gering ein.

• Können wir am HÜP ein Lan Kabel anschließen um zu testen ob dort noch Signal ankommt?

Kann DG uns nicht einfach einen neuen eigenen ONT freischalten wenn wir diesen organisieren?

Einmal editiert, zuletzt von Liane (18. Januar 2025 um 15:03)

• Ob eine Glasfaserfritze das Problem aus der Welt schafft ist ungewiss, da hat mbo77 völlig Recht.

Läuft dein Vertrag auf "kundeneigener Router" oder ist die 7590 AX von DG gemietet? Falls es ein Mietrouter ist, kann ich nur dringen raten erst die Störung beheben zu lassen. Vor einer Schiedsstelle landest du übrigens nicht, das habe ich (leider) schon durchexerziert. Immerhin hat mir DG damit den neu angeschafften LTE-Router vollständig finanziert...

Falls dein Vertrag auf kundeneigener Router lautet, dann möchte ich zumindest auf einen Thread im Forum hinweisen, wie der Wechsel von Fritze hinter ONT auf Fritze direkt an der Faser vorgenommen wird: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• Es ist alles gemietet von denen. Bedeutet man bekommt die einem zustehende Entschädigung von denen problemlos auch über die Grundgebühr hinausgehend oder hast das nur per Anwalt hinbekommen?

Bin gerade so frustriert gestern hat uns Condor Flüge ersatzlos gestrichen, da müssen wir auch Schadensersatz fordern😥. Gibt nur noch teure Flüge.

• Ich habe in #27 auf die Vorgehensweise verlinkt. Ein Anwalt ist nicht notwendig, das TKG (Telekommunikationsgesetz) ist da eindeutig formuliert. Wichtig ist jedoch im Portal von DG das Ticket zu erstellen! Nur damit hast Du einen Beleg, ab wann der Totalausfall von dir gemeldet wurde.

Da alles bei dir gemietet ist, wird auch selbst gekauftes nur teilweise, wenn überhaupt funktionieren. Es steht ja noch nicht einmal die Ursache deines Problemes fest.

Evtl. ist es, bei guter LTE/5 G Netzabdeckung an eurem Wohnort, geschickter einen guten Mobilfunk-Router (Amazon hat gerade den TP-Link Deco X50-5G im Angebot) zu besorgen? Bei mir konnte ich deshalb in aller Ruhe abwarten und DG hat problemlos Entschädigung bezahlt.

• Tausend Dank für eure Hilfe!!! Die Verzweiflung hier ist groß. Habe über das Portal wie beschrieben schon eine Störung gemeldet und eine Kopie per Mail erhalten. Ticketnummer wird bestimmt erst erzeugt von denen. Sobald Schadensersatz zusteht wird dieser täglich aktualisiert gesendet. Ticket täglich erneuert. Halt hier auch auf dem laufenden.

Habe gesehen es gibt bei mega Sim eine unlimited Flat monatlich kündbar. Geht das mit dem Amazon RouterTP-Link Deco X50-5G ? Geht nicht auch ein 4G Router? Wie funktioniert dieser? Meine Idee war ein altes Handy mit der Mega SIM bestücken als Hotspot und wir kloppen uns dann alle im Haus um dieses alte dann heiß begehrte Handy. Glaub das geht besser oder?

Einmal editiert, zuletzt von Liane (18. Januar 2025 um 19:09)

• Ja, in den Deco X50-5G die SIM-Karte einstecken... Das ist ein Router wie eine Fritzbox. Der Deco spannt dann das WLAN auf.

Checkt jedoch vorher die LTE/5G Abdeckung bei euch, nicht das es an dieser Stelle einen Engpass gibt. Telekom, Vodafone und O2 haben auf ihren Mobilfunkseiten einen Verfügbarkeitscheck in Form einer Landkarte. 1&1 natürlich ebenfalls. Damit sind alle Mobilfunkinfrastrukturbetreiber schon aufgezählt und Du musst lediglich herausfinden welche Infrastruktur Mega SIM benutzt.

• Ja, in den Deco X50-5G die SIM-Karte einstecken... Das ist ein Router wie eine Fritzbox. Der Deco spannt dann das WLAN auf.

Checkt jedoch vorher die LTE/5G Abdeckung bei euch, nicht das es an dieser Stelle einen Engpass gibt. Telekom, Vodafone und O2 haben auf ihren Mobilfunkseiten einen Verfügbarkeitscheck in Form einer Landkarte. 1&1 natürlich ebenfalls. Damit sind alle Mobilfunkinfrastrukturbetreiber schon aufgezählt und Du musst lediglich herausfinden welche Infrastruktur Mega SIM benutzt.

Meine erste Tendenz wäre, die Fallback-Funktion bzw. Mobilfunk-Funktion der Fritzbox zu nutzen.

Also SIM in altes Smartphone oder ggf. Surfstick und ran an die Fritzbox, die entsprechend eingestellt ist. Damit würde die doch etwas teure Anschaffung eines separaten Routers wegfallen.

Oder gibt's Erfahrungen, dass das nicht sauber funktioniert?

Edit der Vollständigkeit halber:

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7590-ax-v2/fritzbox-7590-ax-v2_man_de_DE.pdf

Seite 52/78

Einmal editiert, zuletzt von Larzare (18. Januar 2025 um 19:32)

• Also die Prepaid unlimited Geschichte zum möglichen Preis wäre O2, das ist grenzwertig laut Karte mit 5G. Also generell schon aber kurz daneben nur im freien Verfügbar. Ich würde lieber den Fritz- Router von DG in Ruhe lassen diesbezüglich. Der steht auch sehr ungünstig im Haus und läuft dann nur über das Mesh Netzwerk gut.

Langt nicht auch ein 4G TP Sim Karten Router? Wichtig wäre uns die Flatrate. Hier geht echt einiges an Daten durch. Und Home-Office mit Video sollte funktionieren. Wenn ein Video mal lang lädt ist es halt so. Find 230 Euro viel Geld plus die SIM Karte etc.