Deutsche Glasfaser - Neuer Router UniFi Express

• Hallo zusammen,

ich wollte bei einem Bekannten einen neuen Router installieren.

Grund dafür ist, dass die Fritzbox uralt ist und nur 10/100MBit Ports hat. Als Gateway ist das nicht so gut. Es gibt bereits einen Ubiquiti Controller als Container, einen Switch und 2 APs. Der Controller wird dann abgestellt und das übernimmt der neue Router UniFi Express.

Also, Fritzbox raus als Gateway, wird in den Clientmodus geschickt um nur noch Telefonie zu machen und an die Stelle kommt der UniFi Express.

Ich starte also, trenne das Kabel vom ONT zur Fritzbox und hänge den UE WAN Port an das ONT. An die andere Seite kommt ein Laptop zur Einrichtung.

Zack, IP Adresse bekommen, Gateway aufgerufen und die Einrichtung geht los.

Leider kann der UE keine Verbindung mit dem Internet aufbauen. Hatte vorher bei Deutsche Glasfaser angerufen. "Man braucht im Prinzip nichts machen. Nur die SIP Daten für Telefonie einpfelegen".

Kein PPPoE, kein VLAN.

Einiges im Netz gefunden, unter anderem hier, VLAN 360, eine Stunde warten, alles neu starten etc. Nichts hat geklappt.

Nachdem ich aufgegeben hatte, hab ich wieder alles zurückgerüstet und es ging wieder alles.

An dem ONT ist ein Reset Button. Kann es sein, dass ich den drücken muss? Die alte Fritzbox ist ein eigenes Gerät. Da wird also alles dafür hinterlegt sein. Hat jemand damit Erfahrung?

edit: Hier der ONT:

Und dann die der Wizard des UE:

Vielen Dank schon einmal.

• "Man braucht im Prinzip nichts machen. Nur die SIP Daten für Telefonie einpfelegen

Mag sein, wenn der Router per Link und TR369 fernkonfiguriert werden kann. Aber das ist keine gesetzliche Vorschrift. Was aber seit dem 01.12.2021 gilt ist der §73 Abs. 3 Satz 3 des TKG: "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."
    Man beachte "ab Vertragsschluss" bei Gültigkeit des Gesetzes ab 12/2021. Sie können also argumentieren "vorher war es nicht notwendig" und Verträge vor diesem Datum anders behandeln.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist jetzt nicht ganz eindeutig. Hast du es ohne VLAN und mit einer Stunde Wartezeit ganz ohne Router versucht?

Ich wollte damit sagen: Ich habe alle Kombinationen durch :)

Am Ende waren es sogar zwei Stunden die vergingen seitdem die Fritzbox das letzte mal an dem ONT war. Oder darf man diese Stunde überhaupt nichts an das ONT schließen?

• Mag sein, wenn der Router per Link und TR369 fernkonfiguriert werden kann. Aber das ist keine gesetzliche Vorschrift. Was aber seit dem 01.12.2021 gilt ist der §73 Abs. 3 Satz 3 des TKG: "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."
    Man beachte "ab Vertragsschluss" bei Gültigkeit des Gesetzes ab 12/2021. Sie können also argumentieren "vorher war es nicht notwendig" und Verträge vor diesem Datum anders behandeln.

Ich hatte wirklich explizit gefragt. "PPPoE und VLAN?"

Angeblich brauch ich nichts. Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber bei der alten Fritzbox sind auch keine Daten hinterlegt. Wie gesagt, ist kein Gerät vom ISP.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das wurde damals so ziemlich 1:1 wie im Video gemacht. Auch das ONT scheint das gleiche Gerät zu sein.

• Was DLMttH u.a. bemerken möchte: Deutsche Glasfaser bzw. deren DNS Infrastruktur ist sehr pingelig, was die sichtbaren MAC Adressen angeht. Diese Infrastruktur akzeptiert erst dann eine andere MAC Adresse, wenn (in deinem Falle) die FRITZ!Box mindestens 60 Minuten vom ONT getrennt wird. Erst nach Ablauf dieser Zeit solltest Du den UniFi Express Router anschließen.

Dann ist noch zu klären, ob im Portal von DG "kundeneigener Router" vermerkt wurde, ist dies der Fall, dann muss kein VLAN eingetragen werden, auch nicht für Telefonie.

Hier, für alle noch einmal (obwohl es schon zigmal im Forum zu finden ist), die möglichen Varianten bei DG, 4 an der Zahl:

• DG Router (AON + GPON): VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie), sowohl vor als auch hinter dem ONT.
    • kundeneigener Router (AON + GPON): VLAN 362 für Internet und Telefonie, aber nur vor dem ONT. Hinter dem ONT gibt es keine VLAN ID!
    • AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser im AON: VLAN 362 für Internet und Telefonie. Also wie kundeneigener Router, jedoch ohne ONT.
    • Sonderfall aktivierte AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser im GPON: gar keine VLAN ID.

Auf deinem Foto ist ein Nokia ONT für die GPON-Topologie zu erkennen.

PPPoE verwendet DG nicht, sondern DHCP/IPoE

Grundsätzlich lautet unsere Empfehlung bei Einrichtung der FB NIE "Deutsche Glasfaser" auszuwählen (in neueren FRITZ!OS Versionen ist das Profil enthalten) oder NIE den Text "Deutsche Glasfaser" einzugeben (so wie im Video). Der Grund ist, das bei diesen Eingaben der Traffic Shaper der FRITZ!Box nicht mehr auf die gebuchten Werte eingestellt werden kann, da dieser Punkt ausgeblendet wird. Daher lieber MyDG oder irgendetwas anderes eingeben, bitte auch NICHT "deugl", dieser String wird intern verwendet.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (21. April 2024 um 22:43)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Uff, sehr viele Informationen, danke schon einmal für deine Mühe.

Ja, ich bin im Endeffekt hier gelandet, weil ich beim googlen des Problems auch hier viele Sachen gefunden hatte.

Da es nicht mein Internetzugang ist, kann ich nicht sagen, ob der eigene Router gebucht wurde.

Es muss aber so sein, da die eingesetzte Fritzbox nicht vom ISP ist. Das Ding ist uralt und hat keine Gigabit Ports. Aber wenn man das im Portal sehen kann, dann werde ich das prüfen.

Wobei die Dame in der Hotline das bestimmt gesagt hätte.

Ich hatte während der Zeit wo ich gebastelt habe, die Fritzbox nicht an dem ONT gehabt. Hatte dann aber natürlich das UniFi Gerät an dem ONT. War das ein Fehler? Insgesamt war die Fritzbox dann ca. drei Stunden nicht an dem ONT.

• Wie schon geschrieben, es spielt keine Rolle wie lange die FB nicht angeschlossen war, sondern der zeitliche Abstand zwischen an den ONT angeschlossenen Geräten. Wechselst Du von FB auf Laptop, musst Du die FB vom Ethernet-Port des ONT trennen, mindestens 60 Minuten warten, dann erst das Laptop konnektieren. Willst Du nun den UniFi Express Router anschließen, dann erst das Laptop trennen, eine Stunde warten und dann den anderen Router anschließen.

Vor allem nie einen (unmanaged) Switch zwischen ONT und Router/Laptop/... verwenden, das wird mit Dysfunktionalität bestraft!

Es spielt auch das Alter der FB in diesem Zusammenhang keine Rolle. Wichtig ist der Eintrag im DG Kundenportal, ob ein kundeneigener Router oder ein Mietrouter im System hinterlegt ist. Nur dies entscheidet, ob und welche VLANs verwendet werden.

DG verwendet übrigens vollwertiges Dual Stack mit CGNAT und keinesfalls DS-Lite. Auch das wird immer wieder falsch wiedergegeben.

• Moin,

ich wollte nur den Status durchgeben: Es geht jetzt alles wunderbar.

Da "Eigener Router" ausgewählt ist, musste nicht einmal ein VLAN ausgewählt sein. Einfach den alten Router ab, ca. 6 Stunden warten, neuen ran, fertig.

Danke nochmal für die Hilfe.

• Ich habe den Verwandten einfach gebeten, kurz bevor er ins Bett geht, das ONT von der Fritzbox zu trennen. Einfach um sicher zu sein.

Heute dann eingerichtet.

Die Fritzbox ist jetzt reiner Client mit IP Telefonie. Die 100MBit Ports sind nicht mehr relevant :D

Vielleicht hilft es ja in Zukunft einigen Leuten.