Das kann am Endgerät liegen.
Sorry, das ist nicht nur borniert was du hier an den Tag legst, das ist ignorant ![]()
P.S: Ich glaube du hast vergessen zu erwähnen daß es auch an der Mondphase und am rückläufigen Merkur liegen könnte
Das kann am Endgerät liegen.
Sorry, das ist nicht nur borniert was du hier an den Tag legst, das ist ignorant ![]()
P.S: Ich glaube du hast vergessen zu erwähnen daß es auch an der Mondphase und am rückläufigen Merkur liegen könnte
Polemik hat noch nie geholfen. Du kannst gern durch eine schlüssige Kette das Gegenteil beweisen. Dafür wäre es allerdings ratsam, systematisch die richtigen Fragen zu stellen, und nicht sinnlose Versuche zu starten, die praktisch keine Aussagekraft haben. Das ist umso enttäuschender, da ja oben schon gute Fragen stehen.
Wie sieht es aus, wenn du IPv6-Ziele nimmst?
Den traceroute zum Beispiel um ein "-6" ergänzen.
Die Box hat keine IPv6 Verbindung. Eine der offenen Fragen von oben.
Das an den letzten Versuchen was nicht stimmen kann, erkennt man schon daran, dass die Namensauflösung nicht funktioniert. In der Box funktioniert sie aber, wie man an den IPs der Zeitserver erkennt. Der Client ist also definitiv nicht korrekt eingerichtet. Wie gesagt, ich vermute Wechselwirkungen mit der anderen Fritzbox vom DSL Anschluss. Übrig gebliegene ULAs würden das ganze Dilemma sauber erklären.
Was mich stutzig macht: Die Fritzbox 7590AX am DG-Anschluss hat kein aktiviertes IPv6 (laut einem der Screenshots). Wenn du nun an deinem Windows-PC, wie gezeigt, NSLOOKUP aufrufst, meldet sich als DNS-Resolver allerdings eine "fritz.box" mit einer IPv6-ULA-Adresse fd98:...
Das kann nicht die 7590AX sein (denn die hat IPv6 nicht aktiviert), es ist dann wohl die 7590 am Telekom-Anschluss.
Wie ist dein Windows-PC denn angeschlossen, nur über WLAN? Und wenn ja, welches WLAN? Die Fritzbox 7590AX hat wohl ein WLAN mit der SSID "FRITZ!Box 7590 HE" - ich hoffe, das WLAN deiner Fritzbox 7590 am Telekom-Anschluss hat eine andere SSID?
Vorschlag: Sorge für einen Test erst Mal für eine sauber getrennte Netzumgebung für den DG-Anschluss: Wähle in der Fritzbox 7590AX vorerst eine WLAN-SSID, die sich von der WLAN-SSID der Fritzbox 7590 am Telekom-Anschluss unterscheidet. Stelle sicher, dass keine LAN-Ports der beiden Fritzboxen miteinander (direkt, oder über einen Switch) verbunden sind. Schließe einen Windows-PC zum Testen entweder über WLAN (WLAN-SSID der Fritzbox 7590AX!) oder per Ethernet-Kabel (in diesem Fall bitte den WLAN-Adapter des Windows-PC deaktivieren) an die Fritzbox 7590AX an.
Und dann nochmal testen. Es wäre auch gut, in der Fritzbox 7590AX IPv6 zu aktivieren. Und wenn man wirklich wissen will, was auf der DG-Verbindung passiert, wäre eine Paketmitschnitt am WAN-Port der Fritzbox 7590AX nicht schlecht.
Alles anzeigenAchtung:
Bitte den Installationsassistenten in der Fritz!Box nehmen und nicht selbst konfigurieren.
Nach Abschluss mehrere Minuten warten und den SelfCheck der Fritz!Box durchführen lassen nach Eingabe der Parameter.
Wenn die Fritze von der Telekom gekauft wurde, dürfte sie nicht gebrandet sein!
Ansonsten kontaktiere mich, wenn es nicht klappt.
LG
Vieleicht kannst du mir noch bei etwas helfen?
Ich habe versucht dich über Konversation zu kontaktieren aber evtl hast du es nicht gesehen, zumindest laut Forum.
Heute ist D-Day so dass seit heute früh um 9Uhr Telekom ebenfalls deaktiviert wurde (wie bereits vor 11 Tagen an DG mitgeteilt) und natürlich wurde weder die Deaktivierung seitens DG verschoben noch meldet sich irgendjemand bei mir.
Was mich stutzig macht: Die Fritzbox 7590AX am DG-Anschluss hat kein aktiviertes IPv6 (laut einem der Screenshots). Wenn du nun an deinem Windows-PC, wie gezeigt, NSLOOKUP aufrufst, meldet sich als DNS-Resolver allerdings eine "fritz.box" mit einer IPv6-ULA-Adresse fd98:...
Das kann nicht die 7590AX sein (denn die hat IPv6 nicht aktiviert), es ist dann wohl die 7590 am Telekom-Anschluss.
Wie ist dein Windows-PC denn angeschlossen, nur über WLAN? Und wenn ja, welches WLAN? Die Fritzbox 7590AX hat wohl ein WLAN mit der SSID "FRITZ!Box 7590 HE" - ich hoffe, das WLAN deiner Fritzbox 7590 am Telekom-Anschluss hat eine andere SSID?
Vorschlag: Sorge für einen Test erst Mal für eine sauber getrennte Netzumgebung für den DG-Anschluss: Wähle in der Fritzbox 7590AX vorerst eine WLAN-SSID, die sich von der WLAN-SSID der Fritzbox 7590 am Telekom-Anschluss unterscheidet. Stelle sicher, dass keine LAN-Ports der beiden Fritzboxen miteinander (direkt, oder über einen Switch) verbunden sind. Schließe einen Windows-PC zum Testen entweder über WLAN (WLAN-SSID der Fritzbox 7590AX!) oder per Ethernet-Kabel (in diesem Fall bitte den WLAN-Adapter des Windows-PC deaktivieren) an die Fritzbox 7590AX an.
Und dann nochmal testen. Es wäre auch gut, in der Fritzbox 7590AX IPv6 zu aktivieren. Und wenn man wirklich wissen will, was auf der DG-Verbindung passiert, wäre eine Paketmitschnitt am WAN-Port der Fritzbox 7590AX nicht schlecht.
Da es mir langsam zu kritisch wird mit der Rückgabezeit der testweise beschafften 7590AX habe ich diese gerade entfernt und werde die meinen eigentlichen Router 7590 anschließen. Ich warte gerade dei 65 Minuten ab. Das DG-Modem ist vom Stecker gezogen.
Hattest du die 7590 bereits einmal an dem DG Anschluss?
Hattest du weinen Werksreset zuvor gemacht?
Jap, schon alles versucht
Kannst du einen aktuellen Screenshot des Online Monitors machen?
Hast du bereits eine IP v4 und v6 erhalten?
Hallo zusammen,
das Problem wurde dank eines hilfreichen DG-MA, welcher hier im Forum unterwegs ist (aber namentlich nicht genannt werden möchte) gestern Abend gelöst.
Das Problem war:
Es gab einen Zahlendreher zwischen dem angeschlossenem Modem bei mir im Haus so wie dem im System hinterlegten Modem hinsichtlich der S/N. Somit war ein Modem angeschlossen welches nicht aktiviert ist. Nachdem der hilfsbereite User seine Kontakte zu den Special Forces der DG eingebunden hatte wurde das Problem innerhalb kürzester Zeit gelöst (Anpassung der richtigen Seriennummer so wie Aktivierung) und jetzt funktioniert wieder alles.
Zu Erwähnen ist jedoch folgende Tatsache hinsichtlich Customer Support:
- mein Ticket wurde Dienstag Abend erstellt seitens DG mit dem Auftrag an den Techniker das Gerät bei mir Zuhause zu kontrollieren und evtl. auszutauschen jedoch hat sich bis heute Niemand gemeldet obwohl bei einer derartigen Ticketerstellung der Besuch des Technikers innerhalb 24h erfolgen sollte.
Allgemein möchte ich mich bei allen bedanken die tatkräftig versucht haben mein Problem zu lösen. Selten eine derartige Community gesehen.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Letzte Frage in diesem Zuge noch:
Wie bereits erwähnt habe ich eine Fritzbox 7590.
Hätte ich Vorteile hinsichtlich Wlan Speed und Reichweite bei einem Austausch gegen 7590AX oder 7690?
Grüße, ck91
Die 7690 wäre schon ein Schritt aufgrund der Wifi 7 Unterstützung. Aber nur, wenn du auch die Endgeräte dafür hast. Wenn du die noch nicht hast, solltest du warten: die Geräte werden günstiger oder durch leistungsfähigere Nachfolger ersetzt.
Es gab einen Zahlendreher zwischen dem angeschlossenem Modem bei mir im Haus so wie dem im System hinterlegten Modem hinsichtlich der S/N.
Das freut mich sehr das die DG dein Problem lösen konnte, auch wenn es nur über nicht offizielle wege möglich war.
Ich kann es mir aber nicht verkneifen zum Abschluss nochmal einen Post eines nicht näher genannten Forumsmitglieds hier zu zitieren:
Zitat von #19Um es noch mal deutlich zu sagen: die Fritzbox hat Internet. Damit ist die DG raus. Das wirst du auch dem Ereignislog der Box entnehmen können.
Wenn du an den Endgeräten an der DG Fritzbox kein Internet hast, dann ist es ein Konfigurationsproblem in deinem Heimnetz.
Was sagt uns das: Fehler passieren überall (auch bei der DG). Auch wenn der ein oder andere hier im Forum meint das er sofort weiß wo der Fehler liegt, ist nicht immer alles so wie es scheint.