Externer Zugriff bei Deutsche Glasfaser nicht möglich ?

• Hallo,
    ich habe einen neuen Glasfaseranschluss bei der Deutschen Glasfaser. Der Internetanschluss funktioniert nach außen sehr gut, aber da ich bei mir ein NAS mit eigener Cloud (Daten, Synchronisation der Familienkalender ...) nutze, benötige ich dringend den Zugriff von außen über das Internet in mein Heimnetz. Könnt Ihr mir sagen ob/wie das bei der Deutschen Glasfaser möglich ist ?

In der Fritzbox wird eine IPv4 mit einer 100.x.x.x - IPAdresse angegeben. Damit geht es nicht, da diese ja nicht öffentlich zugänglich ist. Die IPv6-Adresse in der Fritzbox wird meiner Meinung nach eine korrekte IP-Adresse angezeigt: 2a00:xxxx:xxxx::xxxx.

Wenn ich test-ip.com aufrufe wird mir angezeigt, dass IPV4 supported wird (der Zugriff ist aber nicht möglich, da die Adresse ja auf mehrere 100.x.x.x zeigt). Für IPv6 "nicht supported" angezeigt.

Der Zugriff mit http://[IPv6 aus der Fritzbox] funktioniert nicht (Zeitüberschreitung)

Bei der Anzeige des MyFritz-Konto-Status wird dieser beim Aktivieren des Zugangs aktiv (grüne Anzeige). Nach ein einiger Zeit ändert sich das und die Anzeige zeigt "nicht verbunden" (graue Anzeige)

Dem Support der Deutschen Glasfaser fällt seit Wochen nichts anderes ein als Modem oder Fritzbox zu resetten.
    Weiterhelfen können oder wollen die nicht.

Könnt Ihr mir weiter helfen ?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich kann in der Fritzbox eine WireGuard-Verbindung zum Handy einrichten.
    Wenn ich mich dann mit dem Handy über WireGuard anmelde wird die stehende Verbindung auch in der Fritzbox angezeigt. Im Handy zeigt WireGuard dann als Endpunkt die myfritz-Adresse der Fritzbox mit Portnummer an.
    Ein Aufruf von https://192.168.27.227:5001 (interne IPv4-Adresse des NAS) findet aber das NAS nicht.
    Ein Aufruf einer externen IP-Adresse wie Amazon.de funktioniert ebenfalls nicht.

Das NAS hat im internen Netz folgende IPv6-Adressen:
    IPv6-LLA: f80 : 0: 0: 0:9209:d0ff:fe36:d078
    IPv6-GUA: 2a00:6020:5665:1c00:9209:d0ff:fe36:d078
    IPv6-ULA: fd31:5ba6:889c: 0:9209:d0ff:fe36:d078

• Ich gehe pauschal immer vom Gegenteil aus. Zumal der Zugriff auf die Geräte im delegierten Prefix in den anderen Threads ja funktioniert.

In den anderen Threads wurde ja jegliche Mitwirkung plötzlich eingestellt. Vielleicht gibt es hier ja mal aussagekräftige Traces auf die WAN Adresse der Fritzbox und auf Endgeräte im LAN.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

gestern hatte ich das oben beschriebene Verhalten.
    Heute morgen zeigt die Fritzbox für das MyFritz-Konto folgenden Status an:
    „Ihre FRITZ!Box ist bei MyFRITZ! registriert. Ihre MyFRITZ!-Adresse konnte aber nicht ermittelt werden. Status wird aktualisiert“
    WireGuard liefert beim Aufbau des Tunnels vom Handy aus die Fehlermeldung: „DNS-Hostname kann nicht aufgelöst werden <MyFritz-Adresse der Fritzbox>“

Nach deaktivieren des MyFritz-Kontos und anschließender erneuter Aktivierung des My-Fritz-Kontos, ist dieses wieder erreichbar und der Tunnel kann vom Handy aus wieder aufgebaut werden.

Ich habe hier das WireGuard-Protokoll vom Handy angehängt:
    1. Aufbau des Tunnels
    2. http-Request nach web.de
    3. https-Request auf mein NAS
    4. Abbau des Tunnnels

• Beide Dienste und auch ipv6-test.com

• eine IP-Adresse mit 94.x.x.x, in der Fritzbox wird eine mit 100.x.x.x angezeigt
    • keine IPv6-Adresse bzw. "IPv6 not supported"

Noch ein hinweis:
    tracert -4 web.de liefert einen trace
    tracert -6 web.de liefert: "Der Zielname web.de konnte nicht aufgelöst werden."

Einmal editiert, zuletzt von mikado (15. Januar 2025 um 09:19)

• Die Traces sind trotzdem wichtig, um sich einen Überblick zu verschaffen. Ansonsten bleibt es Spekulation.

Das ist grundlegend vernünftig und richtig, es wundert mich nur, dass so viele Leute in den letzten 2 Monaten dieses Problem haben.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler auf der Kundenseite liegt ist da aus meiner Sicht nicht sonderlich hoch aber ja, um das 100% auszuschliessen braucht es Tests und Nachweise.

Bei uns ist der gesamte Ort betroffen und das seit fast 2 Monaten mittlerweile (tracert -6 ipv6.google.com liefert nur 2 Hops, der letzte ist "fc00:1") und es scheint bei Deutsche Glasfaser niemanden zu interessieren, da meine Tickets immer wieder geschlossen werden.

Einmal editiert, zuletzt von blumio89 (15. Januar 2025 um 15:05)

• Das ist grundlegend vernünftig und richtig, es wundert mich nur, dass so viele Leute in den letzten 2 Monaten dieses Problem haben.

Fragen nach Zugriffen von außen via IPv6 haben wir jeden Monat mehrere. Meistens sind es halt die üblichen Probleme beim Wechsel von IPv4 auf IPv6, da ja plötzlich jedes Gerät eine öffentliche IP Adresse hat und die klassische Portweiterleitung vom Router nicht mehr klappt: andere Einstellungen im LAN, anderes dyndns, usw. usw. Wie gesagt, monatlich kommen die Wechsler und haben exakt die gleiche Frage. Benutze gerne die Suche, wenn du es nicht glaubst, nicht umsonst gibt es auch aufwändige Anleitungen dazu. Und weil das so häufig schief geht bzw. Probleme auftreten, muss man erst mal analysieren, ob es wirklich ein Providerproblem ist. Um es ganz deutlich zu sagen: Meistens ist es kein Provider Problem, das ist auch jetzt die Ausnamhe, und gerade gestern hatten wir einen Fall, wo auch schon wieder alle auf dem Weg waren, und dann stellte sich heraus, dass es doch nicht am Provider lag.

• Fragen nach Zugriffen von außen via IPv6 haben wir jeden Monat mehrere. Meistens sind es halt die üblichen Probleme beim Wechsel von IPv4 auf IPv6, da ja plötzlich jedes Gerät eine öffentliche IP Adresse hat und die klassische Portweiterleitung vom Router nicht mehr klappt: andere Einstellungen im LAN, anderes dyndns, usw. usw. Wie gesagt, monatlich kommen die Wechsler und haben exakt die gleiche Frage. Benutze gerne die Suche, wenn du es nicht glaubst, nicht umsonst gibt es auch aufwändige Anleitungen dazu. Und weil das so häufig schief geht bzw. Probleme auftreten, muss man erst mal analysieren, ob es wirklich ein Providerproblem ist. Um es ganz deutlich zu sagen: Meistens ist es kein Provider Problem, das ist auch jetzt die Ausnamhe, und gerade gestern hatten wir einen Fall, wo auch schon wieder alle auf dem Weg waren, und dann stellte sich heraus, dass es doch nicht am Provider lag.

frank_m Ich kann mir vorstellen, dass es bei vielen gerade auch technisch nicht so bewanderten Wechslern zu Verwirrung kommt, wenn man plötzlich nicht mehr wie gewohnt via IPv4 und Portfreigabe seinen Wireguardtunnel nutzen kann.
    Ich bin zwar schon 20 Jahre IT-Begeisterter und habe mir einiges an Wissen und Erfahrungswerten angeeignet aber ich muss zugeben, dass ich bisher mit IPv6 auch wenig Berührungspunkte hatte bevor ich zu Deutsche Glasfaser gewechselt bin (weil es bisher im "Hobbybereich" auch einfach nicht notwendig war, daher war das Thema "intensives Befassen mit IPv6" für mich immer etwas, dass ich bisher auf die lange Bank geschoben habe).

Die Basics sind mir bewusst, also dass es bei IPv6 kein NAT stattfindet und jedes Gerät mehrere IPv6 Adressen bekommen und mittels einer öffentlichen IPv6 auch direkt ohne NAT von "extern" angesprochen werden kann, tiefer ins Detail bin ich in dem Bereich aber auch noch nicht eingedrungen, dazu hatte ich noch keine Zeit.

Dahingehend will ich keines Falls widersprechen, wenn du sagst, dass es auch oft an den Nutzern liegt, das kann ich mir gut vorstellen.
    Mich würde mehr interessieren, ob die Leute, die in letzter Zeit Threads zu diesen Problemen eröffnen auch das Problem haben, dass eine Traceroute mit fc00:1 endet, so wie bei uns im Ort?

Zu dem Thema fc00:1 hattest du frank_m nämlich in einem anderen Thread mal geschrieben, dass das wohl ein Problem im Bereich des Routing seitens Deutsche Glasfaser ist.
    Die erzählen mir nur seit Wochen, dass alles ok wäre und schliessen meine Tickets immer wieder (und das obwohl es bei allen Bekannten und Familienmitgliedern im Ort nicht funktioniert und alle dieses Fehlerbild haben).

Edit:
    Ich sehe gerade, dass du mir dazu direkt im anderen Thread schon geantwortet hast.
    Also gibt es zu dem fc00:1 Problem aktuell keine Lösung...