Zaphod
Ich habe in letzter Zeit öfters von diesem Problem gehört und gelesen, da ich selbst auch betroffen bin.
Ich frage mich, ob das ein lokales Problem ist, denn bei uns im Ort funktioniert es bei keinem der mir bekannten geschalteten Anschlüsse (ich wohne im Südwesten Baden-Württembergs).
Bei uns im Ort wurden Anfang Oktober leztes Jahr die ersten Anschlüsse geschalten, unter anderem auch bei meinen Eltern zuhause, die nur wenige Meter entfernt in der selben Straße wohnen.
Bei meinen Eltern gibt es direkt nach der Schaltung Mitte Oktober 2024, also ich habe dort sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse gesehen und alle IPv6 Ziele waren anpingbar und der Router (bzw. auch das Heimnetzwerk dahinter) auch per Wireguard auch von außen erreichbar.
Mein Anschluss wurde Mitte November geschalten und bei mir hat sich direkt nach Schaltung schon das selbe Phänomen gezeigt wie bei dir, also ich bekomme eine IPv4 und eine IPv6 zugewiesen, sieht auch alles normal aus aber Traffic ist nicht möglich über IPv6 obwohl alles korrekt konfiguriert ist. Ich habe den DG Anschluss mit kundeneigenem Router gebucht und somit einen NT bekommen.
Ich hatte bis Ende Dezember noch einen auslaufenden VDSL Vertrag von Congstar, dort hat der Traffic über IPv6 mit der selben LAN Konfiguration funktioniert.
Anfangs hatte ich einen OpenWRT Router mit NT davor (dort habe ich auch bei selber Konfiguration das VDSL Modem an den WAN Port angeschlossen) und dann konnte ich IPv6 Ziele anpingen und IPv6 Testseiten haben mir auch eine funktionierende IPv6 Verbindung angezeigt. Mit dem NT davor, funktioniert es aber nicht.
Mitte Dezember habe ich mir dann eine 5590 Fiber gekauft, weil ich aus Platzgründen den NT sparen wollte und auch dort wie schon erwähnt habe ich das selbe Phänomen beobachtet.
IPv6 wird von DG vergeben, Router ist aber nicht erreichbar von extern und ich kann auch keine IPv6 Server anpingen, ein "tracert -6 ipv6.google.com" endet bei fc00:1. Habe ich das VDSL Model vor die Fritzbox geklemmt, konnte ich IPv6 Zielhosts erreichen und es hat problemlos funktioniert.
Bei meinen Eltern das selbe (tracert -6 ipv6.google.com endet bei fc00:1), auch sie haben einen kundeneigenen Router also NT + OPNSense Box dahinter. Das Komische ist nur, dass es bei meinen Eltern Anfangs funktioniert hat, das weiß ich weil ich dort wenige Tage nach Schaltung den VPN eingerichtet habe und dort lief der Traffic über IPv6 problemlos, wurde auch seither an der Konfiguration nichts geändert.
Ich schreibe den technischen Support seit Anfang Dezember an und erläutere die Probleme detailliert, langsam und in verständlichem Deutsch, hänge Screenshots an, alles mögliche aber meine Tickets werden wieder und wieder geschlossen und ich erhalte schwachsinnige Texte wie "Wir setzen in unserem Netz ein Dual-Stack Lite mit CGNAT ein".... das weiß ich auch alles, ich weiß gar nicht warum ich diese dämlichen Nachrichten bekomme, darin wird einem einfach wie in einem Werbeprospekt etwas erläutert... das hat alles nichts mit meinem Problem zu tun, darauf das geht man nämlich mit keiner Zeile ein.
Ich kenne bei uns im Ort einige Leute, die einen Anschluss haben und ich habe mittlerweile bald alle gebeten mal eine IPv6 Testseite aufzurufen und bei allen allen wird lediglich eine IPv4 angezeigt, pingen geht ebenfalls nicht, ein tracert liefert auch hier immer als zweiten und letzten Hop fc00:1.