Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Du hast das Prefix d00 zugewiesen bekommen, aber lokale Adressen auf f00. Das kann nicht passen, das ist nicht im gleichen /56, wenn ich richtig rechne. Da werden Router-Advertisements bei dir verteilt, die nicht zu deinen Adressen passen. Damit wirst du nie online kommen.

2a00:6020:bb40:0d00:0000:0000:0000:0000/56

Die Adressen dürften sich nur im roten Bereich unterscheiden. Bei dir ist das letzte "d" der Fritzbox ein "f" auf deinem Rechner. Das kann nicht funktionieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • welcher Einfluss habe ich auf die Adressen Bereichen? Wo soll ich die "d" und "f" konfigurieren? Auf dem Fritzbox 5690 ist alles nach bestem Wissen und Gewissen von mir konfiguriert. auf dem Rechner ist alles auf "Obtain Adresse und DNS-Server..." automatically

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • welcher Einfluss habe ich auf die Adressen Bereichen?

Auf die, die du von der DG bekommst, keine. Aber natürlich auf die, die bei dir als RA verteilt werden. Entweder in der Fritzbox oder den anderen Routern, die bei dir RAs verteilen.

Auf dem Fritzbox 5690 ist alles nach bestem Wissen und Gewissen von mir konfiguriert.

Dann zeig das doch einfach mal. Vor allem auch die Seiten der IPv6 Heimnetz-Einrichtung.

• Luki : Also, wenn du genau wissen willst, was los ist, kommst du um einen Paketmitschnitt nicht herum.

Ich kopiere mal alles aus anderen Beiträgen zusammen:

An einem beliebigen Windows-PC in deinem LAN:

• Installiere dort Wireshark (Download - "Windows x64 Installer"), um damit später den Paketmitschnitt auszuwerten. Die Komponente npcap muss dafür nicht mit installiert werden.
    • Öffne im Webbrowser deiner Wahl einen TAB (TAB1) und melde dich dort an der Fritzbox an.
    • Öffne im Webbrowser einen zweiten TAB (TAB2) und melde dich dort ein zweites Mal an der Fritzbox an.
    • Navigiere auf TAB2 zu "Hilfe und Info (dort ganz nach unten scrollen) | FRITZ!Box Support | Paketmitschnitte". Wähle dort neben "1. Internetverbindung" den Knopf "Start" - damit löst du den Paketmitschnitt aus: Es poppt ein Fenster auf, in dem die Fritzbox dich fragt, wo auf deinem Windows-PC die Mitschnitt-Datei (fritzbox-vcc0_[Datum]_[Nummer].eth) gespeichert werden soll - wähle einen Ordner deiner Wahl und bestätige mit "Speichern".
    • Wechsele zu TAB1: Navigiere dort zu "Internet | Online-Monitor | Verbindungsdetails" und klicke dort am Ende der Seite auf "Neu verbinden"
    • Warte eine hinreichend Zeit, z.B. 5 Minuten - in dieser Zeit sollte die Box eine neue IPv4- und IPv6-Verbindung aufgebaut haben.
      Sobald die IPv6-Verbindung lt. Anzeige in der Fritzbox aufgebaut ist, starte in einer Eingabeaufforderung deines Windows-PC einen IPv6-Dauerping auf eine wellknown IPv6-Adresse (z.B. die von google.com = 2a00:1450:4001:802::200e):
      ping -t 2a00:1450:4001:802::200e
    • Wechsel nach Ablauf der 5 Minuten wieder auf TAB2: Falls die Fritzbox dich dort wieder abgemeldet haben sollte, melde dich dort wieder an und navigiere erneut zu "Hilfe und Info (dort ganz nach unten scrollen) | FRITZ!Box Support | Paketmitschnitte": Drücke dort neben "1. Internetverbindung" auf den Knopf "Stopp", um den Paketmitschnitt zu beenden.
    • Auf deinem Windows-PC liegt in dem von dir gewählten Ordner nun die Mitschnitt-Datei fritzbox-vcc0_[Datum]_[Nummer].eth, die du nun mit Wireshark zwecks Analyse öffnen kannst.

Um dort "den Wald vor lauter Bäumen" zu finden, solltet du in der oberen Zeile "Anzeigefilter anwenden" die folgenden Ansichtsfilter eingeben: icmpv6 || dhcpv6 || icmp || arp || dhcp. Das sollte reichen, um IPv4- und IPv6-Reconnect anzuzeigen. Für IPv6 alleine wäre der Filter icmpv6 || dhcpv6 ausreichend (entsprechend für IPv4 der Filter icmp || arp || dhcp).

Falls du aus der ursprünglichen Mitschnitt-Datei nur die durch den Filter icmpv6 || dhcpv6 || icmp || arp || dhcp generierte Ansicht in einer separaten Datei speichern möchtest:

1. Wähle in der Filteransicht das Menü "Datei | Ausgewählte Pakete exportieren...".
    2. In dem folgenden Dialogfenster belasse die Voreinstellungen ("Alle Pakete" + "Angezeigt" + "unkomprimiert") und speichere am besten auch in eine Datei mit dem voreingestellten Suffix ".pcap".

Das ergibt eine schön kleine Datei.

Am Ende wäre es schön, wenn du die Anzeige deines Paketmitschnitts in Wireshark in der Filtersicht icmpv6 || dhcpv6 hier im Forum zur weiteren Analyse posten würdest.

Ggf. kannst du dann Screenshot und die PCAP-Datei des Mitschnitts in einem Ticket an die DG senden.

• Also, wenn in der Fritzbox ein Prefix aus 2a00:6020:bb40:0d::/56 vergeben wird, die lokalen Adressen aber aus 2a00:6020:bb40:0f::/56 kommen, dann brauche ich keinen Paketmitschnitt vom WAN Port, sondern allenfalls einen aus dem LAN, um die Quelle der falschen RAs zu identifizieren.

Komischerweise - ab und zu mal taucht eine IPv6 Adresse zugewissen auf der WEB-Seite https://test-ipv6.com auf und verschwindet schon nach ein paar Sekunden.

Ja, dann schlägt das falsche RA zu.

• ::1,

den Verfahren funktioniert nicht. Die Datei von Mitschnitt wird ohne zu fragen direkt im Download Verzeichnis des Edges gespeichert. Ohne "neu verbinden" funktioniert start und stopp, sobald aber "neu verbinden" ausgeführt ist, lässt sich der Datei nicht abschließen und dreht in Schleife. Soll ich das ganze mal mit Chrome testen?

frank_m,

was bedeutet "ja, dann schlägt das falsche RA"?

wie erstelle ich einen Paketmitschnitt für den LAN?

• Ändere doch bitte mal im Browser deiner Wahl die Grundeinstellung dahingehend, dass er Downloads per Default nicht einfach im Standard-Download-Ordner von Windows ablegt, sondern dass er dich zuvor fragt, in welchem Ordner er die Datei ablegen soll:

Edge: edge://settings/downloads: Aktiviere "Vor dem Download fragen, wo die einzelnen Dateien gespeichert werden sollen"
    Chrome: chrome://settings/downloads: Aktiviere "Vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen"
    Firefox: about:preferences#general: Dateien und Anwendungen | Downloads | Aktiviere "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll"

Nach Start des Paketmitschnitts klicke bitte erst dann auf auf "Neu verbinden", nachdem du den Speicherort der Mitschnitt-Datei bestimmt hast. Zum Beenden des Paketmitschnitts auf "Stopp" klicken und warten, bis die Anzeige dort wieder auf "Start" wechselt (das kann eine Weile dauern - hier bitte nicht ungeduldig werden und keinesfalls mehrfach auf "Stopp" und/oder "Start" klicken!). Erst dann ist der Mitschnitt beendet. Bitte keinesfalls vorher den Browser-TAB schließen - dadurch würde die Mitschnitt-Datei gelöscht.

Noch ein Nachtrag:

Ich habe über einen lokalen Paketmitschnitt an meinem Windows-PC eben eruiert, wie der Datentransport der Mitschnitt-Daten von der Fritzbox zum Speicherort der Mitschnitt-Datei auf meinem PC funktioniert: Dies erfolgt über eine HTTPS-Verbindung, die mein PC zur Fritzbox über IPv4 aufbaut. Daher bleibt diese Verbindung auch bestehen, wenn man in der Fritzbox auf "Neu verbinden" klickt. Die Verbindung würde auch mittels IPv6-ULA bestehen bleiben. Nur falls dummerweise diese Verbindung mit den globalen IPv6-Adressen aus dem PD-LAN-Block erfolgen würde, würde sie natürlich mit Klick auf "Neu verbinden" wegbrechen - da hätte man sich dann den Ast abgesägt, auf dem man sitzt.

Noch ein Nachtrag:

Wenn man zur DNS-Auflösung die Fritzbox-Adresse als DNS-Server verwendet, dann liefert die Fritzbox für die Auflösung ihres Namens "fritz.box" alle 3 LAN-Adressen zurück: IPv4, ULA und IPv6-GUA. Es besteht daher tatsächlich die Gefahr, dass man für den Paket-Mitschnitt die IPv6-GUA verwendet, so dass es bei Klick auch "Neu verbinden" zu einem Abbruch des Paket-Mitschnitts kommt.

Um das zu verhindern, würde ich an dem Windows-PC die HOSTS-Datei wie folgt modifizieren:

1. Eingabeaufforderung "Als Administrator ausführen" (wichtig: andernfalls kann man Änderungen in der HOSTS-Datei nicht speichern).
    2. Kommandos wie folgt eingeben:

C:\Windows\System32>cd drivers\etc
      C:\Windows\System32\drivers\etc>notepad hosts

3. In der HOSTS-Datei folgende Zeile ergänzen:
      192.168.178.1                fritz.box
      (hier die tatsächliche IP-Adresse der Fritzbox anpassen, falls sie nicht dem Default-Wert 192.168.178.1 entspricht)
    4. HOSTS-Datei speichern (wenn hier ein Fehler kommt, dass das nicht geht, war man kein Administrator --> go back to 1)
    5. Zurück in der administrativen Eingabeaufforderung folgendes Kommando eingeben:
      C:\Windows\System32\drivers\etc>ipconfig /flushdns
    6. Eingabeaufforderung schließen.

Wenn man nun per Browser auf die Fritzbox zugreift, erfolgt dies nur noch via IPv4, weil die Auflösung von "fritz.box" nun per HOSTS-Datei in den "DNS-Auflösungscache" vorgeladen wird und daher nicht mehr aktiv aufgelöst werden muss.

11 Mal editiert, zuletzt von ::1 (2. August 2025 um 13:26)

• was bedeutet "ja, dann schlägt das falsche RA"?

Offensichtlich werden in deinem Netzwerk falsche RAs verteilt. Die lokal verteilten RAs passen nicht zu dem zugewiesenen Prefix der DG. Dafür gibt es verschiedene Erklärungen. Wenn dein Rechner ein falsches RA bekommen hat, wird die Adresse bei ipv6-test.com nicht mehr angezeigt.

wie erstelle ich einen Paketmitschnitt für den LAN?

Genauso, wie fürs WAN, nur wählst du eine andere Schnittstelle auf der Seite der Fritzbox aus, die du abspeichern willst, also z.B. "lan".

• ::1, ich habe den Download so, wie empfohlen geändert und lange gewartet. Irgendwann sagt Chrome: Internet Verbindung fehlt und gibt mir die Möglichkeit den Prozess zu "resume". Sobald ich das mache, endet das Prozess, leider ist keine richtige Datei gespeichert, sondern:
    Unconfirmed 429364.crdownload CRDOWNLOADFILE mit Länge 21 KB, diese ist aber keiner Anwendung zugeordnet.

• Ich habe jetzt den hyper-v adapter disabled und ein paar settings im FB geändert. Unten die aktuelle Konfiguration, das hilft mir aber bei dem IPv6 Problem nicht weiter. Weder test-ipv6.com noch "ping -6 2a00:1450:400e:803::200e" zeigt Progress:
    ping -6 2a00:1450:400e:803::200e # Direkter Ping zu Google-IPv6

Pinging 2a00:1450:400e:803::200e with 32 bytes of data:
    Request timed out.
    Request timed out.
    Request timed out.
    Request timed out.

Ping statistics for 2a00:1450:400e:803::200e:
    Packets: Sent = 4, Received = 0, Lost = 4 (100% loss),
    PS C:\Users\Lucky> ipconfig

Windows IP Configuration

Ethernet adapter Ethernet:

Connection-specific DNS Suffix . : fritz.box
    IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2a00:6020:bb40:901:2f63:ead8:9116:7842
    IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2a00:6020:bb40:901:97e9:345d:3d8f:9d22
    Temporary IPv6 Address. . . . . . : 2a00:6020:bb40:901:bc9d:1619:588a:53ed
    Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::2f63:ead8:9116:7842%2
    IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.178.120
    Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Default Gateway . . . . . . . . . : fe80::ab6:57ff:fe95:c35f%2
    192.168.178.1

und hier ist die FB Konfiguration:
    verbunden seit 02.08.2025, 00:43 Uhr, Deutsche Glasfaser
    IPv6-Adresse: 2a00:6020:bb40:900::1/64, Gültigkeit: 2468/2468s
    IPv6-Präfix: 2a00:6020:bb40:900::/56, Gültigkeit: 2468/2468s

Hier ist die Meinung von DeepSeek:

Der Unterschied in den IPv6-Präfixen zwischen Ihrer FRITZ!Box und dem Windows-PC ist normal und hat folgende Ursachen:

### 1. Unterschiedliche Präfix-Zuweisung

• FRITZ!Box erhält vom ISP ein /56-Präfix (z.B. 2a00:6020:bb40::/56)
    • Sie verteilt davon ein /64-Subnetz an Ihr LAN (2a00:6020:bb40:900::/64 für WAN, 901::/64 für LAN)

### 2. Warum Ihr PC 901::/64 zeigt

• Das ist korrekt: Die FRITZ!Box vergibt Adressen aus dem LAN-Subnetz (901::/64)
    • Das WAN-Subnetz (900::/64) wird nur für die Internetverbindung der Box selbst verwendet

### 3. Temporäre Adressen (Privacy Extensions)
    Windows generiert zusätzlich:

• 901:... (stabile Adresse)
    • 901:... (temporäre Adresse für Datenschutz)

### 4. Kein Problem!
    Dies ist kein Fehler, sondern korrektes IPv6-Verhalten:

• /56 = Gesamtbereich vom ISP
    • /64 = Standard-Subnetzgröße für lokale Netzwerke

### 5. Warum Ping trotzdem fehlschlägt
    Das liegt am ISP (keine IPv6-Routing), nicht an der Präfix-Verteilung.

• vergiss bitte KI, die ist dumm und käut nur "Angelesenes" unverstanden wieder.

Versuch bitte nochmal einen Paketmitschnitt und beachte vorher die Dinge meines letzen Posts

• Die Einstellung ist falsch, du hast die Box so konfiguriert, dass sie ihre WAN Adresse aus dem zugewiesenen Prefix nimmt. Das ist falsch, bei der DG bekommt man eine dedizierte WAN Adresse, die auch das Routing Ziel für das Subnetz ist. Das kann so nicht funktionieren.

Du solltest ein wenig mehr systematisch vorgehen, und nicht wild irgendwelche Tipps aus dubiosen Quellen verfolgen. Stelle bitte die angefragten Informationen zur Verfügung, dann hätten wir dir sagen können, dass deine Konfiguration Käse ist. Vermutlich sieht es im LAN Bereich nicht besser aus, aber auf die Konfig warten wir auch schon seit 24 Stunden. 24 Stunden, in denen du wahrscheinlich schon über IPv6 hättest surfen können.

• Connection-specific DNS Suffix . : fritz.box
    IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2a00:6020:bb40:901:2f63:ead8:9116:7842

Das ist jetzt auch schon wieder "komisch": Woher kommen denn zwei "non-temporary" IPv6-Adressen auf demselben Adapter?

• verbunden seit 02.08.2025, 00:43 Uhr, Deutsche Glasfaser
    IPv6-Adresse: 2a00:6020:bb40:900::1/64, Gültigkeit: 2468/2468s
    IPv6-Präfix: 2a00:6020:bb40:900::/56, Gültigkeit: 2468/2468s

Hier liegt die Krux: Deaktiviere in der Fritzbox bitte mal die Option "Globale Adresse aus dem zugewiesenen Präfix ableiten". Wähle stattdessen "Globale Adresse automatisch aushandeln"

Du solltest danach am WAN-Port anstelle der aktuellen Adresse 2a00:6020:bb40:900::1 eine IPv6-Adresse aus 2a00:6020:bb00::/112 sehen, so meine diesbezüglichen Erfahrungen auch hier ihre Anwendung finden.

3 Mal editiert, zuletzt von ::1 (2. August 2025 um 14:16)

• habe ich geändert und ipconfig release6 und renew6 durchgeführt. Hier ist das Ergebnis ebim Windows 11 Desktop:

PS C:\Users\Lucky> ipconfig /renew6

Windows IP Configuration

Ethernet adapter Ethernet:

Connection-specific DNS Suffix . : fritz.box
    IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2a00:6020:bb40:e00:2f63:ead8:9116:7842
    IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2a00:6020:bb40:e00:f2ed:5b17:ca18:6ab
    Temporary IPv6 Address. . . . . . : 2a00:6020:bb40:901:bc9d:1619:588a:53ed
    Temporary IPv6 Address. . . . . . : 2a00:6020:bb40:e00:bc9d:1619:588a:53ed
    IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2a00:6020:bb40:e01:7382:34e9:ce89:93a1
    Temporary IPv6 Address. . . . . . : 2a00:6020:bb40:e01:bc9d:1619:588a:53ed
    Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::2f63:ead8:9116:7842%2