Wenn Du den DG-ONT nutzen willst ist das OK, aber rechtlich ist das nicht bindend, Du kannst und darfst einen eigenen ONT betreiben wenn Du das willst, egal ob der ONT verschraubt ist oder nicht (um was fuer ein Modell handelt es sich denn beim ONT). Und beim 1000er Tarif der DG ist das brutto limit halt auch bei ca. 1000 Mbps, d.h. auch ein eigener ONT verhilft nicht zu TCP-Nutzlastraten von >= 1000 Mbps. (Gibt schon noch andere Argumente fuer einen eigenen ONT jenseits vom Durchsatz, aber muss man selber wissen ob man das will oder nicht).
Hi, da habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt.
Es kommt immer wieder mal die Frage hoch, ob DG den ONT zurück will im Falle des Wechsels. In meinem Fall mit obiger Begründung seitens DG muss der nicht zurück an DG. Er muss aber am Gebäude verbleiben, bspw. falls man auszieht und der Nachfolger DG will...
Du hast aber natürlich vollkommen, recht, dass man einen eigenen ONT oder ein Modem/ Router mit passendem Fiber Modul bei 1&1 und ich vermute bei DG auch verwenden kann.
Und der eigene ONT hilft natürlich auch nicht um den Durchsatz zu erhöhen, da es sich i.d.R um eine Art Medienkonverter von Faser auf Kupfer handelt.