1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Deutsche Glasfaser Kündigung

• dnl0319
  • 3. Januar 2025 um 18:43
  • ck-1
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2026 um 13:29
    Zitat von pufferueberlauf

Wenn Du den DG-ONT nutzen willst ist das OK, aber rechtlich ist das nicht bindend, Du kannst und darfst einen eigenen ONT betreiben wenn Du das willst, egal ob der ONT verschraubt ist oder nicht (um was fuer ein Modell handelt es sich denn beim ONT). Und beim 1000er Tarif der DG ist das brutto limit halt auch bei ca. 1000 Mbps, d.h. auch ein eigener ONT verhilft nicht zu TCP-Nutzlastraten von >= 1000 Mbps. (Gibt schon noch andere Argumente fuer einen eigenen ONT jenseits vom Durchsatz, aber muss man selber wissen ob man das will oder nicht).

Hi, da habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt.
    Es kommt immer wieder mal die Frage hoch, ob DG den ONT zurück will im Falle des Wechsels. In meinem Fall mit obiger Begründung seitens DG muss der nicht zurück an DG. Er muss aber am Gebäude verbleiben, bspw. falls man auszieht und der Nachfolger DG will...

Du hast aber natürlich vollkommen, recht, dass man einen eigenen ONT oder ein Modem/ Router mit passendem Fiber Modul bei 1&1 und ich vermute bei DG auch verwenden kann.
    Und der eigene ONT hilft natürlich auch nicht um den Durchsatz zu erhöhen, da es sich i.d.R um eine Art Medienkonverter von Faser auf Kupfer handelt.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 18. Mai 2026 um 13:32
    Zitat von ck-1

Hi, da habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt.
    Es kommt immer wieder mal die Frage hoch, ob DG den ONT zurück will im Falle des Wechsels. In meinem Fall mit obiger Begründung seitens DG muss der nicht zurück an DG. Er muss aber am Gebäude verbleiben, bspw. falls man auszieht und der Nachfolger DG will...

Danke fuer die Erlaeuterung, ja da hatte ich Dich komplett missverstanden, vermutlich eher ein "ich" Problem auf meiner Seite als ein "Du" Problem ;)

• ck-1
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2026 um 13:43
    Zitat von pufferueberlauf

Danke fuer die Erlaeuterung, ja da hatte ich Dich komplett missverstanden, vermutlich eher ein "ich" Problem auf meiner Seite als ein "Du" Problem ;)

:thumbup:Kein Ding. ;)
    So ist es für jeden anderen auch klar was gemeint ist...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 18. Mai 2026 um 16:18
    Zitat von ck-1

Und der eigene ONT hilft natürlich auch nicht um den Durchsatz zu erhöhen, da es sich i.d.R um eine Art Medienkonverter von Faser auf Kupfer handelt.

Bei AON-Netzten stimme ich dir zu. In PON-Netzen macht der ONT deutlich mehr als simple Medienwandlung.

• Beitrag von SaschaB42 (10. August 2026 um 15:01)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: doppelt (11. August 2026 um 07:07).
  • alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 10. August 2026 um 22:11

Warum in zwei Threads?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!