DG: nicht vorhandener Kundenservice

• Wenn Du im (nicht früher, später oder zum) 12. Monat von der Wechselgarantie Gebrauch machst ändert sich nichts. Die MVLZ bei der Erstbuchung beträgt 24 Monate.

Ich würde jedoch grundsätzlich erst zum Ablauf des 25. Monats den Vertrag mit Deutsche Glasfaser kündigen (ca. 6 Monate vor Ablauf des 25. Monats) und mich ernsthaft mit dem Angebot des Rückholmanagements (kommt wenige Wochen nach der Kündigung) befassen.

Im Gegensatz zu dem Kundensupport funktioniert das Rückholmanagement.

12. Monat ab Aktivierung oder Auftragsbestätigung? Das ist die heikle Frage…

Interessant wäre auch, ob schon jemand trotz aktiviertem Anschluss, nach 24 Monaten ab Auftragsbestätigung erfolgreich gekündigt hat.

Also angenommen:

Auftragsbestätigung: 08/2023

Aktivierung: 06/2024

Kostenfrei Surfen bis zur Portierung: 07/2024

Wechsel in günstigeren Tarif: 08/2024 (12 Monate danach)

Kündigung: 08/2025

Nur weil die Verbraucherzentralen das so interpretieren, weiß ich nicht was du der Anwalt oder die Gerichte dazu sagen…

• Auftragseingangsbestätigung

Das halte ich nicht für einen "handwerklichen Fehler", sondern eher für Absicht und zwar in Bezug auf Preisbindung des Angebotpreises, welche dadurch nicht verbindlich ist.
    M. A. n. beginnt die 24 mtl. Laufzeit und die 12 mtl. Wechselgarantie erst ab dem Tage der bestätigten Schaltung. Nicht ab Datum der Auftragsbestätigung. Genauso ist es ja mit der mtl. Grundgebühr usw.

Die Auftragsbestätigung ist eine Willenserklärung, mit der eine Rechtsfolge eines Angebotes und einer vorangegangener Bestellung eingegangen wird. Somit sind vereinbarte Preise und andere Optionen rechtsgültig und für die ausgemachte Laufzeit festgeschrieben.

Wie es mit der Kündigung aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Evtl. würde sogar eine Stornierung des Auftrages, mit oder ohne Begründung ausreichen, wäre ein Versuch wert...

Ich bin kein Jurist und daher sind meine Ausführungen reine Spekulation. ;)

• Technisch nutzbar ist und berechnet wird der Anschluß erst ab der Aktivierung. Daher beginnt die Zählung der "Wechslermonate" erst ab Aktivierung. Ich denke (d.h. ich weiß es nicht) so wird DG ebenfalls rechnen!

Letztlich kann der Kunde ja erst nach der Aktivierung des Anschlusses feststellen, ob ein Wechsel in einen anderen Tarif für ihn sinnvoll erscheint.

05/2025 ist nach meiner Rechnung der Monat, in dem Du den Tarifwechsel nach Wechselgarantie vornehmen musst. Mein Tipp: in den kleinsten, für dich zumutbaren Tarif wechseln. Während der Laufzeit kannst Du immer nach "oben" wechseln, jedoch nach "unten" nur am Ende der Laufzeit!

Der Vertrag kommt nach Auftragsbestätigung zu Stande, Du müsstest dann bereits im April 2025 die Kündigung aussprechen, denn:

Zitat

Das Vertragsverhältnis ist mit einer Frist von drei (3) Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündbar.

Die Kündigung innerhalb der MVLZ ist nur dann auszusprechen, wenn Du auch wirklich kündigen möchtest! Grundsätzlich würde ich diese jedoch von dem aufnehmenden Provider durchführen lassen, sonst kann es sein, dass Du ohne die bekannte[n] Festnetztelefon(nummer[n]) und ohne Glasfaserinternet dastehst. Im 25. Monat kannst Du mit Monatsfrist kündigen.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (19. Dezember 2024 um 00:35)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube Genau so sieht es die Verbraucherzentrale.
    Aber ich bezweifle, dass man damit wirklich durchkommt. Frühestens bei der Aktivierung sieht man im Kundenportal, spätestens mit der ersten Rechnung:
    Vertragsbeginn xx.xx.xxxx
    Ende der Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) xx.xx.xxxx
    Kündigungsfrist MVLZ in Monaten x
    Spätester Kündigungseingang MVLZ xx.xx.xxxx
    Auch in der Rechnung:
    "Einwendungen gegen die Rechnung bzw. einzelne in der Rechnung erhobene Forderungen müssen gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unverzüglich, spätestens jedoch 8 Wochen nach Zugang/zur Verfügungstellung der Rechnung geltend gemacht werden"

Sollte man der Laufzeit nicht innerhalb der ersten 8 Wochen nach Eingang widersprechen, wird man aus der Nummer nicht mehr raus kommen.

Soll ich mal ein Ticket schreiben um das zu klären? :D

• Warum nicht. Vielleicht trägt es etwas zur Erhellung bei.

Und die VZ hat ihre Einschätzung ja nicht auf völligem Unwissen aufgebaut.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch die Konstellation, dass typischerweise zwei Wochen nach Auftragseingangsbestätigung der Auftrag bestätigt werden sollte.
    Das halte ich für nicht wirklich haltbar. Zeitpläne schön und gut, aber hier (wie auch oft andernorts) zieht sich der Ausbau rund zwei Jahre hin. Wie soll mein Provider (der auch für den Netzbau zuständig ist) das so lange im Voraus planen können?

• mbo77 Ich habe meine Auftragsbestätigung taggleich erhalten ;)
    Zumindest beim zweiten Vertrag.
    Der erste war Dezember 2020 eingegangen und im Mai 2021 bestätigt (gekündigt Mai 2023 - weil bis dahin nichts passiert war, außer HÜP).

Ticket ist erstellt. Mal sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Gruni22 (19. Dezember 2024 um 10:32) aus folgendem Grund: Ticket

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zeitpläne schön und gut, aber hier (wie auch oft andernorts) zieht sich der Ausbau rund zwei Jahre hin. Wie soll mein Provider (der auch für den Netzbau zuständig ist) das so lange im Voraus planen können?

Dazu müsste er erst einmal mitteilen, ob er überhaupt ausbaut ... Seit 18.10.2023 ist hier die Vorvermarktung beendet. Veröffentlichtes Ergebnis bis heute: "In Prüfung".

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann prüfen sie noch heute ...

• Guter Tipp, meine Rechnung ist ganz frisch, der habe ich jetzt mal wegen der 24 er Laufzeit bis 2026 widersprochen, mit Hinweis was mich bei DG stört, nämlich Internet langsamer als DSL300, Telefonie läuft oft nicht auf 2 Leitungen gleichzeitig wie für 3 Euro Aufpreis gebucht, Fritz!box 5690 pro läuft nicht am Glas.

Mal schauen wie die Reaktion ist.

Ich mache schnelles Internet mit DSL seit 1999 als Pionier. 2 Mbit Lan von Lancom seit 1998, zig Fritzboxen, Telekomrouterund ISDN Telefonanlagen konfiguriert, bin aber kein Techniker und musste mich bisher nicht mit komplexen Analysen von IP6 und Co. ggf. zum Nachweis, dass was im Argen ist, rumschlagen. Bisher lief es immer, Telekom, Arcor/Mannesmann, 1und1 sowie Netcologne waren meine bisherigen DSL Provider. Ich hatte nur ganz, ganz wenige Ausfallzeiten, Verfügbarkeit 99,3%.

• Telefonie läuft oft nicht auf 2 Leitungen gleichzeitig wie für 3 Euro Aufpreis gebucht,

Da muss man vorsichtig sein. Die Telefonie-Pakete bei der DG sind etwas undurchsichtig, und damit man mit dem kleinen Paket 2 Telefonate gleichzeitig führen kann, müssen diverse Voraussetzungen erfüllt sein. Es müssen meines Wissens 2 VoIP Accounts mit unterschiedlichen Rufnummern zum Einsatz kommen, die auf unterschiedliche Endgeräte gemapped werden. Das ist nicht zu vergleichen mit der Komfort-Telefonie für 5 EUR im Monat! Da sind schon andere drüber gestolpert.

• Die Telefonie-Pakete bei der DG sind etwas undurchsichtig, und damit man mit dem kleinen Paket 2 Telefonate gleichzeitig führen kann, müssen diverse Voraussetzungen erfüllt sein. Es müssen meines Wissens 2 VoIP Accounts mit unterschiedlichen Rufnummern zum Einsatz kommen, die auf unterschiedliche Endgeräte gemapped werden. Das ist nicht zu vergleichen mit der Komfort-Telefonie für 5 EUR im Monat! Da sind schon andere drüber gestolpert.

Diese "Geschäftspolitik" ist für mich auch nicht wirklich verständlich.

• Ok, hab das Bestmögliche bestellt. Es funktioniert ja auch grundsätzlich und größtenteils, d.h. 2 Telefonate gleichzeitig. Aber es ist nicht so stabil wie vorher bei DSL und 1und1 oder davor Netcologne.

Daher gäbe es schon eine Motivation zu wechseln in ein bessereres Backbone Netz.

Aber mindestens 1 Jahr bin ich noch bei DG, mal gucken was sich tut.

• Guter Tipp, meine Rechnung ist ganz frisch, der habe ich jetzt mal wegen der 24 er Laufzeit bis 2026 widersprochen, mit Hinweis was mich bei DG stört, nämlich Internet langsamer als DSL300, Telefonie läuft oft nicht auf 2 Leitungen gleichzeitig wie für 3 Euro Aufpreis gebucht, Fritz!box 5690 pro läuft nicht am Glas.

Mal schauen wie die Reaktion ist.

Ich mache schnelles Internet mit DSL seit 1999 als Pionier. 2 Mbit Lan von Lancom seit 1998, zig Fritzboxen, Telekomrouterund ISDN Telefonanlagen konfiguriert, bin aber kein Techniker und musste mich bisher nicht mit komplexen Analysen von IP6 und Co. ggf. zum Nachweis, dass was im Argen ist, rumschlagen. Bisher lief es immer, Telekom, Arcor/Mannesmann, 1und1 sowie Netcologne waren meine bisherigen DSL Provider. Ich hatte nur ganz, ganz wenige Ausfallzeiten, Verfügbarkeit 99,3%.

Oh bin gespannt was raus kommt.
    Hast du nur die 100 Mbit gebucht? :saint:

• airjordan hätte ja sein können. Man zahlt ja auch 10€ für den Wechsel.
    Ich will die DG nicht besser machen, als sie ist, aber bei mir ist die 1000er einfach um Welten schneller als mein altes DSL ~ 105Mbit.

Wenn man eh schon 300er DSL hatte, dürfte das tatsächlich nicht mehr viel ausmachen, nachdem viele Clients (WLAN) und Download Server auch nicht schneller sind.

• Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch die Konstellation, dass typischerweise zwei Wochen nach Auftragseingangsbestätigung der Auftrag bestätigt werden sollte.
    Das halte ich für nicht wirklich haltbar.

Das stimme ich zu. In dieser Sache hat die VZ eine etwas sehr naive Vorstellung von der Dauer der Arbeiten zur Erstellung einer komplett neuen TK-Infrastruktur.

Allerdings täte es in meinen Augen Not eine zeitliche Obergrenze zu definieren, wie lange man an der Auftragseingangsbestätigung gebunden ist. Aktuell fände ich 3-4 Jahre angemessen. Leider gibt es diese Grenze jedoch gegenwärtig nicht.

• wie lange man an der Auftragseingangsbestätigung gebunden ist.

Ich hätte da kein Problem mit, wenn es eine derartige Frist gäbe nachdem dann aber auch dort eine Verbindlichkeit endet, aber dann auch eine Strafandrohung für das nichteinhalten nach einer Auftragsbestätigung.

• News:
    Die Deutsche Glasfaser hat mir die Kündigung zum Ablauf von 24 Monaten nach Auftragsbestätigung bestätigt.
    Surfe jetzt noch bis Ende Juni für knappe 10€ und zum 10.08. ist der Vertrag gekündigt.

Mal sehen wie ich weiter mache…