Wie kann man einen Duplex-Stecker in einen einzelnen Port stecken

• Ich habe m.E. ein Duplex LC OS2-Kabel verlegt (siehe Fotos der Stecker)

Die Telekom-Glasfaserbox im Keller hat aber nur die Möglichkeit einen der beiden Stecker einzustecken. Dabei stört aber der andere Stecker. Das gleiche Problem werde ich auf der anderen Seite mit der Fitzbox 5590 Fiber bekommen.

Sägt man vorsichtig die Doppelverbindung der Stecker auseinander oder wie kann ich nur die eine Leitung des Glasfaserkabels klug nutzen?

Danke

Ingo

• Ja, die einzelnen Stecker kann man recht simpel mit etwas Gewalt (Elektronik-Seitenschneider) voneinander trennen.

Beim SC-Duplex einfach den schwarzen Teil entfernen.

Auf der LC-Seite ist es eigentlich das gleiche: Den blauen Steg in der Mitte entfernen indem du den an der Seite freilegst.

Bist du dir eigentlich sicher das du einen UPC-Stecker (Blau) brauchst? Netzseitig ist APC (grün) ehr gängig. Im Zweifel den Spruch beachten: "Grün auf Blau macht keine Sau."

Bitte auch die Staubschutzkappen (weiß) unbedingt bis kurz vor dem einstecken aufgesteckt lassen, die sind nicht zur Zierde da drauf. Freigelegte Stecker-Ferrulen sind sehr sehr Schmutz empfindlich. Eine Reinigung ist für den Laien nur schwer möglich. Eine verunreinige Ferrule kann auch die Ferrule der Gegenseite verschmutzen und somit zu Signalverlust führen.

3 Mal editiert, zuletzt von sn0 (13. Dezember 2024 um 18:00)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ok schon mal top. Dann trenne ich die Stecker.
    Die Kappen hatte ich nur für das Foto kurz abgezogen.

Wegen der Stecker: nein, ich habe keine Ahnung, welche Stecker ich brauche. Ein Freund hatte dieses Glasfaserkabel rumliegen. Damals hatte ich dieses Forum noch nicht gefunden und dann einfach das Kabel im Haus verlegt. Da komme ich jetzt nicht mehr so einfach ran.

Mit welchen Zwischenstücken kann ich bitte auf die richtigen Stecker umbauen?

Danke

Ingo

• ... und dann einfach das Kabel im Haus verlegt. Da komme ich jetzt nicht mehr so einfach ran.

Genau aus diesem und weiteren Gründen hat man vor ~20 Jahren mal eine VDE-Norm erstellt in der festgelegt wurde das Telekommunikationsleitungen in Gebäuden austauschbar verlegt werden müssen (z.B. im Elektriker-Leerrohr).
    Stell dir einfach vor du hättest das Kabel versehentlich angebohrt oder sonst irgendwie beschädigt. ;)

Mit welchen Zwischenstücken kann ich bitte auf die richtigen Stecker umbauen?

Wenn du das Kabel tatsächlich nicht tauschen kannst, kannst du dir mit einem weiteren Kabel und einer Kupplung einen Workaround bauen:

Einfach ein kurzes passendes Patchkabel mit den den jeweils richtigen Steckerenden bestellen. Also ein Patchkabel bei dem das eine Ende einen blauen (UPC) Stecker hat, und das andere ende einen grünen (APC) Stecker.

Dazu halt noch die passende LC-LC bzw. SC-SC Kupplung (Bei den Kupplungen ist die Farbe in deinem Fall egal. Die Profis unterscheiden damit aber welcher Faser-/Steckertyp sich hinter einer von außen nicht einsehbaren Kupplung verbirgt.)

Einmal editiert, zuletzt von sn0 (14. Dezember 2024 um 11:14)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein, ich kann das Kabel leider nicht tauschen. Die nachträgliche Verlegung durchs Haus war schon superschwer. In einem Neubau gäbe es natürlich Leerrohre,...
    Ich guck mir gerne den Video an. Danke

Ingo

• Es kann soviele DIN-Normen geben, wie man möchte. Wenn das Kabel jetzt fest verlegt ist und man mit Adaptern die Situation noch retten kann, ist doch alles gut. :)

Ist gerade im Altbau und bei DIY-Verlegungen keine Seltenheit.
    Als mein Alter Herr und ich vor sechs Jahren bei meiner Cousine bei der Elektroinstallation geholfen haben, wussten wir speziell von dieser DIN-Norm auch nichts. Die LAN-Kabel sind fest verbaut, nicht im Leerrohr. Ist halt jetzt so, heute weiß ich es besser.

• Wie hast du denn das GF-Kabel Verlegt? Etwa eingegipst? So etwas verlegt man nur in Leerrohre oder Kabelkanäle. Also austauschbar. Das ist in der DIN 18015 so vorgesehen.

in einem vollgestopften Versorgungsschacht durchgezogen und in der Decke hinter einer abgehängten Gipskartondecke verlegt. Da wäre kein Platz mehr für ein Leerrohr gewesen.

Ich habe ab noch ein Frage:

Hier (https://avm.de/service/wissen…l-benotige-ich/) wird der blaue Stecker noch unterschieden (UPC und PC). Erkenne ich das zweifelsfrei, wenn ich mir die blauen Stecker ansehe oder gibt es zur Erkennung einen Trick?

Danke

Ingo

• Wenn Du in der Lage bist, optisch den Unterschied von 0° zu 8° auf eier Faser mit 9µm Kerndurchmesser zu erkennen, dann ja. Sonst eher nein. Nur anhand der Stecker-Bezeichnung bzw. Farbe. Blau versus grün.

• Ok. Das habe ich befürchtet:
    bei blauen Steckern gibt es leider UPC und PC
    Auf dem Kabel steht für mich nichts Hilfreiches:

Es könnte aber dieses Kabel sein:

LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel, Duplex UPC 20m - FS.com Deutschland
    Kaufen Sie LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel 20m, LC auf LC Duplex LWL Stecker, PVC(OFNR) 2,0mm beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel) Hersteller…
    www.fs.com

Ich muss das m.E. schon herausfinden, weil ich dafür ja 2 Adapter auf grün brauche, um das Kabel benutzen zu können, oder?

Ingo

• die Geräte brauchen auf beiden Seiten grün LC.
    das Kabel hat einen blauen großen Stecker, also SC UPC oder SC PC.

Dieser Adapter könnte m.E. passen, wenn es blau SC UPC ist.

Was ist aber, wenn es blau SC PC ist? Passt der dann auch?

Ingo

• Es geht um die Frage, ob man mit dem Auge einen UPC-Stecker von einem PC-Stecker unterscheiden kann!

Falls die eigentliche Frage die der Kompatibilität ist, lautet die Antwort: ja

UPC und PC sind miteinander kombinierbar. [U]PC und APC sind jedoch NICHT miteinander kombinierbar.

• UPC und PC sind miteinander kombinierbar.

Korrekt. Laut Wikipedia soll es lediglich etwas unterschiedliche Werte bei Reflexion und Rückflussdämpfung geben.

Ich würde sogar behaupten das selbst so einige Händler den Unterschied nicht kennen und die Bezeichnungen "PC" und "UPC" nach gut dünken verwenden.

• Es gibt so gut wie keine PC Stecker/Buchsen mehr auf dem Markt. Die Ferrulen sind alle UPC.

Wichtig ist:

1. Blauer Stecker<-> blaue Buchse
    2. Grüner Stecker <-> grüne Buchse

Weiterhin gilt das don't: Grün in Blau steckt die Sau.