Beiträge von pingo
-
-
Gibt es natürlich bei FS.com oder beim Grinsegesicht (Ausnahmsweise zu einem guten Preis): https://bit.ly/4gptkeo [Anzeige]
Das hat genial auf der einen Seite geklappt (ohne das Zersägen des blauen Doppelsteckers)
Leider habe ich auf der anderen Kabelseite nun einen kleinen blauen Doppelstecker (LC PC).
Kennt jemand dafür auch so ein geniales Buchsen/Kabel-Adapterset? (meine Suche ist leider erfolglos)Danke
-
-
Ok. Das Kabel ist gelb. Glück gehabt
-
Puuh. Gibt es da vielleicht Kompatibilitätsprobleme? Ich dachte, dass Glasfaser gleich Glasfaser ist, nur die Stecker sind verschieden?
Wer kann das beantworten?
Danke -
Darf man fragen, ob sich der GF-Anbieter bei Dir ein Verlegen in die Wohnung "gespart" hat?
Eigentlich ist das doch dem sein Problem, wie er Dich erschlossen kriegt. Außer es wurde explizit eine eigene Hausverkabelung vereinbart..
Wenn ich ein Leerrohr gehabt hätte, dann wäre das möglich gewesen.
ich hatte aber vor 1 Jahr Netzwerkkabel und Überwachungskamerakabel im Haus neu verlegt und dabei einfach ein Glasfaserkabel mitverlegt (alles ohne Leerrohre mangels Platz). Damals hatte ich das Forum hier noch nicht gefunden und dann ein geschenktes Glasfaserkabel verlegt, da es ja angeblich für alles Adapter gibt.
Ich werde mal nach der [U]PC Adapter Buchse - Buchse und ein Glasfaserkabel mit [U]PC Stecker - APC Stecker suchen. Danke -
Ok. Diesen Adapter habe ich jetzt hier, aber die grüne Seite passt nicht in den grünen Glasfaseranschluss der Telekomhausanschlussbox (zu dick, der Adapter ist offensichtlich SC PC?)). Grrr.
Offensichtlich brauche ich nun noch ein Kabel oder Adapter, um von grün dick auf grün small zu kommen?
(Ich finde es nicht einfach, ausgehend von meinem blauen Kabel auf grün LC APC zu kommen) -
-
Ok. Das habe ich befürchtet:
bei blauen Steckern gibt es leider UPC und PC
Auf dem Kabel steht für mich nichts Hilfreiches:Es könnte aber dieses Kabel sein:
LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel, Duplex UPC 20m - FS.com DeutschlandKaufen Sie LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel 20m, LC auf LC Duplex LWL Stecker, PVC(OFNR) 2,0mm beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel) Hersteller…www.fs.comIch muss das m.E. schon herausfinden, weil ich dafür ja 2 Adapter auf grün brauche, um das Kabel benutzen zu können, oder?
-
Es geht um die Frage, ob man mit dem Auge einen UPC-Stecker von einem PC-Stecker unterscheiden kann!
-
Wie hast du denn das GF-Kabel Verlegt? Etwa eingegipst? So etwas verlegt man nur in Leerrohre oder Kabelkanäle. Also austauschbar. Das ist in der DIN 18015 so vorgesehen.
in einem vollgestopften Versorgungsschacht durchgezogen und in der Decke hinter einer abgehängten Gipskartondecke verlegt. Da wäre kein Platz mehr für ein Leerrohr gewesen.
Ich habe ab noch ein Frage:Hier (https://avm.de/service/wissen…l-benotige-ich/) wird der blaue Stecker noch unterschieden (UPC und PC). Erkenne ich das zweifelsfrei, wenn ich mir die blauen Stecker ansehe oder gibt es zur Erkennung einen Trick?
Danke -
Nein, ich kann das Kabel leider nicht tauschen. Die nachträgliche Verlegung durchs Haus war schon superschwer. In einem Neubau gäbe es natürlich Leerrohre,...
Ich guck mir gerne den Video an. Danke -
Alles anzeigen
Ja, die einzelnen Stecker kann man recht simpel mit etwas Gewalt (Elektronik-Seitenschneider) voneinander trennen.
Beim SC-Duplex einfach den schwarzen Teil entfernen.
Auf der LC-Seite ist es eigentlich das gleiche: Den blauen Steg in der Mitte entfernen indem du den an der Seite freilegst.
Bist du dir eigentlich sicher das du einen UPC-Stecker (Blau) brauchst? Netzseitig ist APC (grün) ehr gängig. Im Zweifel den Spruch beachten: "Grün auf Blau macht keine Sau."
Bitte auch die Staubschutzkappen (weiß) unbedingt bis kurz vor dem einstecken aufgesteckt lassen, die sind nicht zur Zierde da drauf. Freigelegte Stecker-Ferrulen sind sehr sehr Schmutz empfindlich. Eine Reinigung ist für den Laien nur schwer möglich. Eine verunreinige Ferrule kann auch die Ferrule der Gegenseite verschmutzen und somit zu Signalverlust führen.
ok schon mal top. Dann trenne ich die Stecker.
Die Kappen hatte ich nur für das Foto kurz abgezogen.
Wegen der Stecker: nein, ich habe keine Ahnung, welche Stecker ich brauche. Ein Freund hatte dieses Glasfaserkabel rumliegen. Damals hatte ich dieses Forum noch nicht gefunden und dann einfach das Kabel im Haus verlegt. Da komme ich jetzt nicht mehr so einfach ran.
Mit welchen Zwischenstücken kann ich bitte auf die richtigen Stecker umbauen?
Danke -
Hmmh. Vielleicht war die Splitter-Auskunft ein Tip des Technikers? Ja, er hatte da ein Messgerät dran, dass auf einem LCD-BIldschirm ein paar Zahlen/Buchstaben anzeigte. Genau konnte ich das nicht sehen.
Ja die Telekom-Hotline haben wir mittlerweile ein paar Mal angerufen. Es wurde auch ein Ticket erstellt, aber es tut sich halt nix. Auch der Techniker wartet nun ab (ich habe mir seine Telefonnummer geben lassen).
Merlin_GF : was ich oben geschrieben habe, konnte ich aus dem Gespräch auf spanisch mit dem kolumbianischen Techniker zusammenfassen. Er hat dafür auch google Translate benutzt.
Die Nachbarn haben offensichtlich einen funktionsfähigen Glasfaseranschluss. Er hatte mir deren Einträge in seinem Onlineportal gezeigt. Die waren vollständig. Bei uns fehlten 2-3 Einträge in der MItte der Liste.
Er sprach auch von dem Verteilerkasten in der Straße, dass man da nochmal ran müsse.
Vielleicht haben die Nachbarn, bei denen es läuft keine Probleme im Verteilerkasten? -
Wir haben im Keller die Glasfaserleitungen in einer weißen Box der Telekom liegen. Signal ist da.
Die letzten 3 Tage hat ein kolumbianischer Techniker einer Telekom-Sub-Firma mehrfach versucht den Glasfaseranschluss in Betrieb zu nehmen, aber wenn er sein Messgerät an die Glasfaserleitungen steckt, kann er sehen, dass "der digitale Splitter Port fehlt". 2 GF-TAs sind zugewiesen.
Laut Hotline fehlt auch die Home-ID. Er hat mir das in seinem Technikerportal auch gezeigt. Da fehlen für unsere Haus einige Einträge, die bei funktionierenden Glasfaseranschlüssen alle vorhanden sind. Er selbst kann diese Einträge aber nicht setzen. Also ist er wieder abgezogen.Nach meinem Verständnis muss irgendwer von der Telekom unserem Haus digital die Glasfaserleitung "zuweisen". Leider sind bis jetzt alle meine Anrufe bei den diversen Telekom-Hotlines und die Anrufe des Technikers bei seiner Hotline erfolglos.
Hat jemand vielleicht einen Tip, wie wir hier weiterkommen?Danke
-
Ich habe m.E. ein Duplex LC OS2-Kabel verlegt (siehe Fotos der Stecker)
Die Telekom-Glasfaserbox im Keller hat aber nur die Möglichkeit einen der beiden Stecker einzustecken. Dabei stört aber der andere Stecker. Das gleiche Problem werde ich auf der anderen Seite mit der Fitzbox 5590 Fiber bekommen.
Sägt man vorsichtig die Doppelverbindung der Stecker auseinander oder wie kann ich nur die eine Leitung des Glasfaserkabels klug nutzen?Danke