1&1 Glasfaser mit eigener Fritzbox 5530 Fiber

• Hallo,

ich habe von EWE zu 1&1 gewechselt. Die Fritzbox 5530 Fiber wurde damals bei EWE gekauft. Diese ist unbranded.

Nun habe ich zu 1&1 gewechselt. Bei Vertragabschluss habe ich eingegeben, dass ich eigene Hardware verwende.

1&1 hat mir ein ONT-Modem zugeschickt. Nun funktioniert die Internetverbindung nur mit ONT-Modem.

Ohne ONT steht bei Glasfaser verbunden und bei Internet getrennt.

Ich habe mit 1&1 telefoniert. Dazu muss man immer sagen, dass ein technisches Problem vorliegt und man zu einem Glasfasertechniker durchgestellt werden möchte. Als ich endlich mit einem Glasfasertechniker sprechen konnte, habe ich meine Modem-ID von der Fritzbox weitergegeben. Der Techniker sagte, dass die Aktivierung 24 Stunden dauert. Am nächsten Tag habe ich eine E-Mail bekommt, dass die Hardware registriert wurde. Aber die Internetverbindung ohne ONT-Box funktioniert immer noch nicht.

Hatte jemand Erfolg, seine eigene Hardware ohne ONT-Modem zu registriren?

Die Fritzbox habe ich bereits auf Werkeinstellungen zurückgestzt. Keine Verbesserung.

Unter Zugangsdaten Zugangskennung und Kennwort eingetragen. Wird ONT-Installationskennung benötigt?

• Ist das das EWE oder das Glasfaser Nordwest Netz?

Es gibt eine Kombination bei 1&1, da kann man keine eigenen ONTs registrieren, weil die Schnittstelle zwischen 1&1 und dem Netzbetreiber fehlt. Entweder war das Glasfaser Nordwest oder Westconnect, ich weiß es nicht mehr. Aber wir haben in beiden Fällen Berichte darüber im Forum, einfach mal suchen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • fnord, stimmt, ich glaube, du hast recht.

Und wenn ich mich recht erinnere, dann sollte es mit Glasfaser Nordwest und 1&1 gehen. Der Prozess war nur irgendwie merkwürdig. Man musste eine Störung aufgeben oder so.

• Danke an alle, die etwas gepostet haben.

Ich habe das Problem gefunden und zwar: Die Fritzbox 5530 Fiber die ich bei EWE gekauft habe, war durch EWE gebranded! Obwohl auf der Fritzbox sich kein EWE-Aufkleber befindet und EWE einfach nichts von Branding schreibt.

Das Unbranden war einfach:

1) Googeln nach fritzbox 5530 Recovery (oder 5590 oder jede andere Fritbox) https://download.avm.de/fritzbox/fritz…/other/recover/

2) FRITZ.Box_5530_Fiber-08.00-recover.exe herunterladen

3) Fritzbox vom Strom nehmen

4) Fritzbox muss über LAN1 mit PC verbunden sein. IP sollte auf PC manuell auf 192.168.178.2 eingestellt werden. Submaske auf 255.255.255.0 oder 0.0.0.0

5) cmd mit Adminrechten starten

6) Fritzbox mit Strom verbinden

7) unter cmd FTP 192.168.178.1 eingeben

8) Benutzername: adam2 / Kennwort: adam2 und enter

9) quote UNSETENV provider eingeben

10) quote reboot

11) FRITZ.Box_5530_Fiber-08.00-recover.exe ausführen und den kack Branding endgültig löschen!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist das das EWE oder das Glasfaser Nordwest Netz?

Es gibt eine Kombination bei 1&1, da kann man keine eigenen ONTs registrieren, weil die Schnittstelle zwischen 1&1 und dem Netzbetreiber fehlt. Entweder war das Glasfaser Nordwest oder Westconnect, ich weiß es nicht mehr. Aber wir haben in beiden Fällen Berichte darüber im Forum, einfach mal suchen.

Glasfaser Nordwest hat nur den Anschluss verlegt. Ich werde nun morgen bei 1&1 anrufen und erneut versuchen, meine Modem-ID von der Fritzbox zu registrieren.

• Glasfaser Nordwest hat nur den Anschluss verlegt.

Genau das war die Frage. Dann ist es ein GPON Anschluss und du musst die Box onboarden.

Ich wage nur bezweifeln, dass das Branding Einfluss darauf hat. Denn das Onboarding läuft zwar über 1&1, die Box muss aber im Glasfaser Nordwest Netz registriert werden, also genau da, wo sie vorher auch schon war. Wenn es vorher mit Branding ging, dann hätte es jetzt auch funktioniert. Aber wir werden sehen.

• Genau das war die Frage. Dann ist es ein GPON Anschluss und du musst die Box onboarden.

Ich wage nur bezweifeln, dass das Branding Einfluss darauf hat. Denn das Onboarding läuft zwar über 1&1, die Box muss aber im Glasfaser Nordwest Netz registriert werden, also genau da, wo sie vorher auch schon war. Wenn es vorher mit Branding ging, dann hätte es jetzt auch funktioniert. Aber wir werden sehen.

Vielen Dank für den Hinweis :)

• Funktioniert es denn jetzt ?

• Andere Frage? Kann mich damit Theoretisch die Fritzbox Zerschießen hab halt eine F! 7530 von 1&1 hier die uns aber Gehört, würde halt gerne das Branding Entfernen.

Grüße im Vorraus.

• Bei den schwarzen 1&1 Boxen ist kein CWMP-Account vorhanden. In meinen Augen ist das der wesentlichste Unterschied zu den Fritzen aus dem Handel. Ob dieser jedoch im Glasfaserkontext benötigt wird? Bei den kleinen Stadtwerken könnte ich mir das vorstellen, jedoch nicht bei den großen Providern.

• Soweit ich weiß, kannst du aktuelle 1&1-Boxen nicht einmal debranden.

Genau so ist es. Ein Provider-Additive lässt sich wie oben von Lozuopbro beschrieben entfernen. Die 1&1-Boxen haben aber ein richtiges Branding, und das kann man nicht ohne weiteres entfernen. Das wird über die Variable "firmware_version" gesteuert, die sich über den Bootloader nicht (mehr) dauerhaft ändern lässt.

Aber letztendlich gibt es dadurch keine nennenswerten Einschränkungen außer dem Einrichtungsassistenten von 1&1, und den kann man ja einfach überspringen.

• Kann denn der CWMP-Account trotzdem hinterlegt werden? Dessen Fehlen sorgt ja doch schon häufiger für Irritationen, bis hin zu Aussagen des ISP-Supports "unser Internetanschluss funktioniert nicht mit 1&1-Fritz!Boxen".