AON: Empfangsleistung niedrig

• Hier mal die Kästen von Telekom/EWE.

Der kleine dreckige Kasten ist für Kabel TV/Internet zuständig. Weil Wasser und Strom kommt nie gut zusammen. Und davon stehen hier mehrere in der Gegend herum.

Nebenbei kann ich das noch dazu sagen!

Und links daneben steht der Kasten von dem Anbieter, der hier in der Region den geförderten Ausbau betrieben hat. Somit können alle Häusern die Straße rauf und runter zwischen 4 Sachen wählen. 1x Kupfer (Telefonleitung) 2 x FTTH 1x Kabel TV/Internet. :*

fnord

frag doch mal bei denen Nachbarn in deiner Gegend, ob sie auch solche Schwankungen haben.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (30. Dezember 2024 um 20:27) aus folgendem Grund: Telefonleitung bei geschrieben

• Crash Override Danke für das Bild. Darauf ist ja links ein Schrank der Glasfaser-Nordwest zu sehen, wie du auch schreibst. Bei denen würde ich genau sowas (stromloses) erwarten, schließlich bauen sie GPON aus.

Die Nachbarn wissen vielfach nichts von Ihren Empfangswerten: Die Umstellung auf einen passiven Netzabschluss ist noch im Gange, vielfach sitzt noch ein Medienkonverter vom Typ XON1200 in den Gebäuden.

• Hier nun ein Foto vom Verteilerkasten der osnatel/Stadtwerke am Rande des Neubaugebiets. Im Neubaugebiet selbst gibt es keine Cuda-Infrastruktur, nur AON-Glasfaser über osnatel/EWE. Der Kasten daneben sieht mir nach einem KVZ aus, ein Firmenaufdruck fehlt. Ungefähr 100 m weiter steht ein Verteiler der Telekom, möglicherweise für den angrenzenden, noch nicht mit Glasfaser erschlossenen Hausbestand.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • fnord : Hat sich mittlerweile etwas getan?

Wie man's nimmt ;)

Die Empfangsstärke ist weiterhin außerhalb des AVM-Definitionsbereichs. Wie im Screenshort ersichtlich, schwanke sie ungefähr im Bereich zwischen -23 und -30 dBm. Bandbreite kommt vollständig an, ebenso ist die Verbindung stabil.

Bei der EWE interessiert die optische Leistung allerdings niemanden. Ein weiterer Anruf an der Technik-Hotline endete mit einem (kostenpflichtigem) Rückruf aus der "Technikabteilung" - in beiden Fällen waren die Fachkenntnisse, IMHO, ausbaufähig.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bandbreite kommt vollständig an, ebenso ist die Verbindung stabil.

Da wundert mich dann folgende Aussagen der Technik aber nicht:

Bei der EWE interessiert die optische Leistung allerdings niemanden.

Solange du keine Probleme hast, würde ich mir darum auch nicht weiter Gedanken machen. Laien interpretieren da oft viel zu sehr etwas hinein. Einer der Gründe warum ich persönlich beim ONT des Providers bleibe.

• Danke für die Rückmeldung.

Wie es der Zufall will, habe ich außerdem einen Stadtwerke-Techniker am "AON-Verteilerschrank" (Bild siehe Post #43) getroffen und angesprochen. Im kleinen linken Schrank auf dem Bild enden die Speedpipes. Die Glasfasern werden in den rechten Schrank geführt und landen schließlich in einem Adtran hiX 5625 mit vier Einschüben á 48-Fiber-Ports. Der Adtran ist damit die Übergabestelle zwischen unbelichteter Faser der Stadtwerke und der Aktivtechnik der EWE. Im gesamten Neubaugebiet gibt es mehrere solcher Verteilschränke, die die EWE als ASAT (Außenschrank Aktive Technik) bezeichnet.

Die niedrige Empfangsleistung brachte ihn ebenfalls nicht aus der Ruhe, weil Verbindung und Bandbreite stabil anliegen.

• Deswegen

Der Adtran hiX 5625 ist ein GPON (Gigabit Passive Optical Network) ONT (Optical Network Terminal). Es handelt sich um ein Gerät, das speziell für den Einsatz in GPON-Netzen entwickelt wurde und somit für GPON-basierte Glasfaserinfrastrukturen verwendet wird.

Diese Information hatte mir mal ein bekannter damals geschickt! Extra grade noch mal die Mails durchgeschaut.

Für XPON-kompatible Geräte, die sowohl GPON als auch EPON unterstützen, gibt es andere Modelle von Adtran, aber der hiX 5625 ist klar für den GPON-Einsatz vorgesehen.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (17. Januar 2025 um 18:19)

• POTS, ISDN, VDSL, SHDSL, ADSL, Fast Ethernet, GbE, IPTV

Der hiX 5625 ist aber klar für den GPON-Einsatz vorgesehen. So habe ich das wie gesagt in der Mail auch stehen. Ob das stimmt, bin ich mir wie oben schon gesagt nicht sicher.

• Nun war es so weit: Nachdem die Empfangsleistung über Wochen weiter der absteigenden Tendenz gefolgt ist, brach schließlich bei -33,9 dBm der Downstream stark ein.

Leider ist der EWE-Kundenservice zunächst seiner Linie treu geblieben und hat ein Problem verneint. Beim zweiten Anruf an der Technikhotline bin ich an eine unterstützende Mitarbeiterin geraten.

Schließlich erfolgte ein Technikereinsatz außerhalb meines Gebäudes, und seitdem sehen die Werte bedeutend besser aus.

• Das sieht jetzt einwandfrei aus.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Ja, allerdings.

Mich hat überrascht, wie lange die Leitung ohne Qualitätseinbußen funktioniert hat. Auch bei -32 dBm war wenig in Bezug auf Datenrate und Paketverluste zu spüren.

• Heute muss ich die EWE dann auch mal loben: Der Techniker hat selbst nochmal angerufen und gefragt, ob alles zufriedenstellend läuft. Freundlich, auskunftsfreudig und kompetent - vorbildlich!

Getauscht wurde übrigens ein Glasfaser-Patchkabel im Verteiler aus Post #43.

• Getauscht wurde übrigens ein Glasfaser-Patchkabel im Verteiler aus Post #43.

Das ist grosses Kino, in meiner Erfahrung bekommt mann nur sehr selten belastbare Informationen ueber Stoerungsursachen.

Was mich allerdings wundert ist, dass der Technikbetreiber die SEndeleistung nicht selber ueberwacht und pro-aktiv auf Problemsuche geht....

• Bei AON Leitungen gibt es keine Möglichkeiten/Protokolle für den Switch, den Empfangspegel des Endgerätes auszulesen! Es handelt sich um eine simple Ethernet-Leitung, nur über Glasfaser realisiert.

• Bei BiDi-AON duerfte das Problem symmetrisch auftreten und daher diagnostizierbar sein, oder?

Ich vermute auch stark, dass es fier dieses Segment "Medienkonverter" gibt die Diagnoseinformation upstream senden koennen. Zumindest dasengt sich dieser Eindruck bei der Lektuere von Marketingmaterial zu BiDi-Ethernet auf.