AON: Empfangsleistung niedrig

• Joah,

anderes Glasfaserkabel getestet, alles nochmal gereinigt (dieses Mal auch die SC-Stecker im XON1300) --> weiterhin -21 dbm.

Glasfaserhotline der EWE kann den Wert einsehen, beschwichtigt aber. Der Wert könnte durchaus schwanken. Wird erst nachgeforscht, wenn Zugangseinschränkungen bestehen... :/

Dann warte ich mal ab :whistling:

VG

Einmal editiert, zuletzt von fnord (11. Dezember 2024 um 19:10) aus folgendem Grund: Minus 😛

• Mal ein kurzes Update:

Es scheint eine Korrelation zwischen niedrigen Temperaturen (Bereich ab Gefrierpunkt) und der Empfangsleistung zu geben. Nächtlich ist eine Abschwächung der Leistung zu beobachten, die sich am Folgetag wieder relativ zügig erholt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Meine Box steht Gott sei Dank nicht im Gefrierfach. Aber ich kann mir nicht vorstellen das dieses so gut sein kann für ein Elektrogerät was bestimmt so eine Betriebstemperatur von 30°C hat. Und wenn du jetzt schon auf unter 0°C kommst. Was passieren dann erst im Sommer.

• Die Box und der GF-Anschluss sind im Technikraum nur minimalen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Der AON-Verteilschrank an der Straßenecke nimmt dagegen das volle Wetterspektrum mit.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In einem Distribution Point/Street Cabinet sind keinerlei aktive Komponenten enthalten, lediglich Spleißkassetten. Da spielen Temperaturschwankungen keine Rolle.

Hm, eine gut hörbare Lüftung und "blinkendes" Netzwerkequipment deutet aber nicht gerade auf passive Technik hin. Vielleicht ist mein Begriff "AON-Verteilschrank" unglücklich/falsch.

• Wen man sich aber dein 2 Bild anschaut, sind die Schwankungen aber nicht nur minimal. Der AON Verteil Schrank an der Straßenecke, brauch aber kein Strom.

So schaut es in meinen Technikraum aus. Wo dann auch eine QNAP 4BAY NAS steht 2Externe Festplatten und ein ZYXEL MG Switch steht und da sind die Schwankungen wirklich minimal.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (28. Dezember 2024 um 20:40)

• Wen man sich aber dein 2 Bild anschaut, sind die Schwankungen aber nicht nur minimal. Der AON Verteil Schrank an der Straßenecke, brauch aber kein Strom.

Wie auch immer der korrekte Terminus lauten mag: Der Kasten hat Strom. Es ist eine separat schließbare Tür für den Zähler vorhanden (nach Art einer Zähleranschlusssäule).

• "Im Feld" ist ein unspezifische Begrifflichkeit. Im PoP wird aktive Technik benötigt, jedoch nicht zwischen PoP und Gf-TA.

Daher die Frage nach dem Foto, evtl. ist das ja ein Mini-PoP oder lediglich ein MSAN/DSLAM und beherbergt VDSL- und FTTH-Komponenten.

• Das Problem ist aber schon das er eigentlich schon eine viel zu niedrige RX dBm hat. Da ab -20 dBm eigentlich schon FAST ende ist. Und wenn es sich dann abkühlt in seinen Technikraum unter 0 Grad. Wird aus seinen ca -20 dBm schon fast -24 dBm. Das sollte jetzt aber nicht wirklich am Kasten vor seiner Tür liegen.

Zitat
    • dBm (Dezibel Milliwatt) ist eine logarithmische Einheit, die die Leistung eines Signals im Vergleich zu 1 Milliwatt ausdrückt.
    • 0 dBm entspricht 1 Milliwatt.
    • -3 dBm entspricht ungefähr 0,5 Milliwatt.
    • -9,5 dBm entspricht etwa 0,125 Milliwatt.
    • -20 dBm ist ein sehr schwaches Signal, etwa 0,00001 Milliwatt.

-20 dBm bedeutet, dass das Signal relativ schwach ist, aber immer noch ein messbares Signal darstellt.

Meine sind schon immer so gewesen

Mal von -7,6 auf -7,8 habe ich ab und an mal drin. Aber mehr auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (28. Dezember 2024 um 22:18)

• Ich reiche gerne ein Bild nach - danke schonmal für die Mühen.

Wie bereits geschrieben: im Technikraum schwankt die Temperatur nur minimal - und ist mit ca. 25° C weit entfernt von der derzeitigen Außentemperatur. Das SFP-Modul liegt bei ca. 47/48° C.

• Ich hätte da mehr auf die Mail, die dir deine Box sendet, getippt.

Aber wie schon am Anfang gesagt, es passt was nicht mit deiner Leitung! Da du seit dem ersten Bild schon immer sehr große Schwankungen in den negativen Bereich hast. Und so große Schwankungen sollte es eigentlich auch nicht geben.

Einmal editiert, zuletzt von Crash Override (28. Dezember 2024 um 22:52)