Hannover 30xxx Ausbau Deutsche Glasfasser

• Dann ist das bei dir wohl noch in Arbeit. Die Kooperation betrifft das ganze Bundesgebiet. Bei mir in der Stadt sind die Vodafone Glasfaser-Tarife bereits über das Deutsche Glasfaser Netz verfügbar.

PIB_DG_1000.pdf

Es steht dann auch bei den Produktinfoblättern von Vodafone "Ausbau durch Kooperationspartner II (Deutsche Glasfaser)"

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (11. Februar 2025 um 14:05)

• Hier mal ein kleines Update

Nach fast genau zwei Jahren arbeitet sich der Bautrup unsere Strasse runter.

Hätte dieses Jahr noch mit einen funktionierenden Anschluß gerechnet, wird aber bestimmt nichts werden.

Nach viel Recherche über die Zuverlässigkeit kommt mir die Überlegung meinen DSL Anschluß

nicht zu kündigen, zumindest das erste Jahr mit Glasfaser.

Die Kosten währen mir egal, Sicherheit ist mir wichtiger.

Gruss Dieter

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei uns läuft der DG Anschluss (ebenfalls neu errichtetes Netz) vom ersten Tag an so gut wie problemfrei. Allerdings hat es nach Fertigstellung der Tiefbauarbeiten teilweise noch Ewigkeiten gedauert, bis die meisten Nutzer angeschlossen wurden. Könnte also sein, dass du sowieso noch eine Weile am guten alten DSL hängen wirst ;)

• Nach viel Recherche über die Zuverlässigkeit kommt mir die Überlegung meinen DSL Anschluß

nicht zu kündigen, zumindest das erste Jahr mit Glasfaser.

Hast du den DG Anschluss nicht mit dem Auftrag zur Kündigung des Altanschlusses und Portierung der Rufnummer bestellt?

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Hast du den DG Anschluss nicht mit dem Auftrag zur Kündigung des Altanschlusses und Portierung der Rufnummer bestellt?

Ja, hab ich.

Bin am überlegen das zu ändern.

Die Telefonnummer könnte ich auch später selber zur DG bringen.

Ich habe eine vierstellige Telefonnummer, die will ich unbedingt erhalten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Lässt du den Altvertrg direkt durch DG kündigen und die Rufnummer portieren, dann hat das für dich den Vorteil, dass du den DG Anschluss von der Aktivierung bis zur Portierung bis zu maximal 12 Monate komplett kostenlos nutzen kannst. Ob das reizvoll ist oder nicht, hängt natürlich vor allem davon ab, wie die Kündigungsfrist des Altvertrags ist. Bei 1 Monat kaum, bei 12 Monaten schon.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Das leerrohr liegt ja jetzt an meiner Hauswand.

Hat einer Erfahrung wie lange es dauern kann bis es ins Haus geht und die Übergabedose gestzt wird ?

Wenn man so quer liest kann es sehr lange dauern oder auch das es schnell gehen kann.

Gruss Dieter

• Das leerrohr liegt ja jetzt an meiner Hauswand.

Hat einer Erfahrung wie lange es dauern kann bis es ins Haus geht und die Übergabedose gestzt wird ?

Wenn man so quer liest kann es sehr lange dauern oder auch das es schnell gehen kann.

Gruss Dieter

Bei uns hat das seeehr lange gedauert. Als es dann endlich soweit war, wurde an diesem Tag nur ein User (zum Glück ich) angeschlossen. Obwohl auch die Faser für die zweite Wohnung somit schon im Keller lag, wurde sie nicht angespleißt an diesem Tag. Schon knapp ein weiteres Jahr später wurde auch mein Obendrübernachbar endlich mit dem ersehnten Licht versorgt.

• Habe heute gelesen das es Deutsche Glasfaser garnicht gut geht.

Eventuell wird über einen Verkauf spekuliert, oder Beteiligungen mit anderen firmen.

Also kann es noch dauern bis mein Anschluß, der bei mir vor der Hauswand liegt, ins Haus geht.

Zum Glück habe ich noch DSL mit 100 Mb.

Wie ist das eigentlich mit den Vertrag bei der Deutsche Glasfaser, ist das ein Grund zu kündigen wenn

ich zum Beispiel mit den neuen Besitzer nichts zu tun haben möchte ?

Oder steht da was im Kleingedruckten drüber ?

• Hast Du dir mal überlegt wie viele Mrd. Schulden die Deutsche Telekom hat?

Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird! Tue einfach nichts und warte ab bis de4 Glasfaseranschluss bei dir gebaut wird und lass' deinen VDSL-Vertrag ohne irg3ndeine Änderung daran einfach weiterlaufen.

Und nein, kündigen aus Unsicherheit kannst Du nicht. Dein Vertragspartner ist Deutsche Glasfaser und nicht ein Investor (EQT und OMERS), der dir evtl. nicht behagt.

• +1; Momentan sollte man (IMHO) versuchen einen FTTH-Anschluss in Haus (besser noch Wohnung) zu bekommen, um fuer die (in geschaetzt spaetestens 10-15 Jahren kommende) "DSL-Daemmerung" vorbereitet zu sein. Wenn man so einen Anschluss hat ist es dann eine andere Frage ob man bis zur DSL-Abschaltung FTTH oder DSL nutzen will.

• Hast Du dir mal überlegt wie viele Mrd. Schulden die Deutsche Telekom hat?

Die Telekom hat allerdings kein Schuldenproblem. Sie hat insbesondere mit T-Mobile US einen Unternehmensteil der sehr viel Cash-Überschuß in die Kassen spült.

Im letzten Quartal ist die Verschuldung zwar von 93 Mrd € auf 98,2 Mrd € gestiegen. Aber nur weil T-Mobile US in den USA für 7,9 Mrd € einen Konkurrenten gekauft hat, und T-Mobile US und Telekom weitere 1,8 Mrd € für den Rückkauf eigener Aktien ausgegeben haben. Ohne diese Sonderaktionen wäre die Verschuldung von Anfang Juli bis Ende September also nicht um 5,2 Mrd € gestiegen sondern um 4,5 Mrd € zurückgegangen. Die Verschuldung liegt laut den Zielen der vergangenen Jahre im Zielkorridor. Und so wurden seit Anfang des Jahres 7,4 Mrd € für den Rückkauf eigener Aktien ausgegeben, anstatt die Schulden zu senken.

Das ist eine etwas andere Situation als wenn Investoren viel Geld in eine Firma gesteckt haben aber jetzt relativ wenig Einnahmen damit generiert werden.

• Es ist ja Spekulation ob Deutsche Glasfaser ein Problem mit der Verschuldung hat. Diese Befürchtung möchte ich dieter2 ein wenig nehmen.

In dem sicher harten Glasfasermarkt wird auch mit FUD von Mitbewerbern nicht gespart, vor allem sei stellvertretend die Firma Ranger genannt. Einen kühlen Kopf zu bewahren hat noch nie geschadet.