Warum sind die GF-Röhrchen so?

• DGN hat bei uns im Ort die Kabel so an jedem Haus rausstehen.

Warum ist da schon ein Kabel drin und warum machen die keinen Staubschutz drauf? Wird das nachträglich mit diesem Schwamm innen gereinigt? Verteiler ist schon installieren, Hausdurchbruch fehlt noch.

Vielen Dank schon mal für die Aufklärung :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Diese schwarze was da raus kommt sieht mir ehrlich gesagt noch zu dick für ein Glasfaserkabel aus.

Vielleicht ist da drin das Glasfaserkabel und das ist nochmal ein Schutzmantel

Nein, ganz und garnicht... GF Kabel, die in SNR eingeblasen werden, können bis zu 7mm dick sein.

Vielleicht eine Einzieh-Hilfe?

Nein, idR werden die Kabel eingeblasen und nicht eingezogen.

DGN hat bei uns im Ort die Kabel so an jedem Haus rausstehen.

Warum ist da schon ein Kabel drin und warum machen die keinen Staubschutz drauf? Wird das nachträglich mit diesem Schwamm innen gereinigt? Verteiler ist schon installieren, Hausdurchbruch fehlt noch.

Vielen Dank schon mal für die Aufklärung :)

Entweder ist da tatsächlich schon Kabel drin, das würde man erkennen wenn auf dem schwarzen Kabelmantel irgendwas drauf steht.

Einen Staubschutz gibt es nicht, was es gibt sind "EZA" Einzelzugabdichtungen... diese kommen auf das Ende des SNR Rohres drauf und dienen lediglich der Abdichtung gegen Gase / Wasser.

Wenn das dann tatsächlich ein Kabel ist, wird da nichts gereiningt... wozu auch? Wenn das Kabel getauscht werden müsste, wird das Kabel aus- und ein-geblasen, da fliegt dann der Schmutz mit raus.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Das sollte schon das Glasfaserkabel sind. Da in dem schwarzen Kabel sind mehrere Glasfasern, das ganze ummantelt etc.

Da die Kabel eingeblasen werden, scheidet Einzieh-Hilfe aus.

Mich wundert allerdings, dass das Kabel schon vor dem Haus im Leerrohr ist. Bei mir wurde erst das (weiß-rote) Leerrohr bis zum HüP-Installationsort gelegt, da war das aufgerollte Leerrohr allerdings auch nicht verschlossen (aber zumindest sauber und trocken im Haus). Bei der Installation des HüP (und GF-TA) wurde dann erst das schwarze Kabel eingeblasen und im HüP die Glasfaser aufgelegt.

• Mich wundert allerdings, dass das Kabel schon vor dem Haus im Leerrohr ist. Bei mir wurde erst das (weiß-rote) Leerrohr bis zum HüP-Installationsort gelegt, da war das aufgerollte Leerrohr allerdings auch nicht verschlossen (aber zumindest sauber und trocken im Haus).

Ich vermute dass die Tiefbaufirma bur Tiefbau und Einblastätigkeiten macht und der Rest übereinen anderen Dienstleister/Auftragnehmer gemacht wird... wäre zumindest die einzig logische Erklärung... Wenn man sich den Ring anschaut sind das sicher so um die 5m was da liegt also durch die Wand und dort wird der HÜP installiert... reicht also locker aus

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe jetzt mal ein Stückchen abgeschnitten, und das ist schon die Glasfaser.

Durchschneiden konnte ich es mit einer normale Schere, ist also nicht die gepanzerte Version des Kabels. Spannend, zumindest für mich ist die Reihenfolge neu.

Dann fehlt nur noch der Tiefbau und HÜP

Das sollte schon das Glasfaserkabel sind. Da in dem schwarzen Kabel sind mehrere Glasfasern, das ganze ummantelt etc.

Da die Kabel eingeblasen werden, scheidet Einzieh-Hilfe aus.

Mich wundert allerdings, dass das Kabel schon vor dem Haus im Leerrohr ist. Bei mir wurde erst das (weiß-rote) Leerrohr bis zum HüP-Installationsort gelegt, da war das aufgerollte Leerrohr allerdings auch nicht verschlossen (aber zumindest sauber und trocken im Haus). Bei der Installation des HüP (und GF-TA) wurde dann erst das schwarze Kabel eingeblasen und im HüP die Glasfaser aufgelegt.

• Bei mir wurde ebenfalls das Mikrokabelrohr mit eingeblasenen Fasern mit etlichen Metern Überlänge an der Hauswand aufgerollt bis zum Hausanschlusstermin gelagert. So ungewöhnlich ist diese Vorgehensweise nicht.

Gepanzertes Glasfaserkabel wird nie eingeblasen!

• DGN hat bei uns im Ort die Kabel so an jedem Haus rausstehen.Verteiler ist schon installieren, Hausdurchbruch fehlt noch.

Das scheint das Standardvorgehen der DGN zu sein. Die einzelnen Arbeiten (Gewerke) sind an unterschiedliche Subunternehmer vergeben und die Zeitliche Abstimmung der Arbeiten ist nicht immer logisch.

In einer Nachbarkommune wurden die Trassen in den Strassen verlegt und die Hausanschlüsse gebohrt / installiert. Allerdings dauerte es mehrere Monate bis eine andere Firma dann die NVt Strassenverteiler installierte. So lange schauten an den Stellen die Orangen Rohrverbünde aus der Erde.
    Bei bekannten in einer anderen Kommune baut ebenfalls die DGN aus. Hier wurden zuerst die Hauseinführungen gemacht und der HÜP installiert und das Monate bevor die ersten Arbeiten auf der Strasse begonnen haben.