Hallo.
Ich habe seit einiger Zeit Gigaglas 75 von der EWE.
Nun dachte ich, ich wechsel eine Stufe höher: zum selben Preis, Glasfaser 100 von der EWE, endlich Handyflat inklusive. Selber Preis.
Damals, als man mir das Glasfaser im Keller installierte, hatte man neben dem Glasfaser ein Modem installiert.
Ich musste nur noch ein LAN Kabel von diesem Modem zu dem LAN Port meiner FritzBox verbinden, fertig.
Nun sagte die Dame am Telefon, dies ginge nicht mehr, ich bräuchte einen neuen Fiber Router für 160 Euro.
Alternativ bräuchte ich einen 'Glasfaser Medienkonverter AON Gebiet'.
Wieso machen 25Mbit/s diesen Unterschied? Sollte doch gleich bleiben? Vielleicht kann ich mit der alten FritzBox nicht das volle potential nutzen, mir ging es hauptsächlich um die Handyflat.
Mag mir jemand erklären, wie genau das funktioniert? Muss ich den dazwischen stecken?
Oder doch lieber die Fritz!box 5530 fiber?
Nutze eigentlich gern die Hardware auf, die noch funktioniert, statt alle paar Jahre neue zu kaufen. Vor allem weil ich mit der 7530 sehr zufrieden bin und einen alten 7490 als Repeater nutze.
Bin jetzt kein absoluter Laie, kann viel selbst zurecht basteln.
Aber wenn der Aufwand derart groß wäre, würde ich doch eher zu einer Fiber FritzBox greifen. Jedoch nicht direkt von der EWE, weil die unverschämt teuer ist, im Gegensatz zum freien Markt.
Vielen Dank und viele Grüße