[GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom

  • Ich will definitiv die Box direkt am Glas betreiben. Es ist ja „nur“ eine Zwischenlösung. Es ist für mich erst gelöst, wenn die Box so funktioniert, wie sie soll.

    Danke dir erstmal für deinen Rat. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du hast bei der Telekom angerufen und die Modem-ID der Fritzbox provisionieren lassen?

    Bist du jetzt wieder zurück auf dem ONT?


    BTW: Lass dir im Telekom hilft Forum nicht einreden, dass es ein Softwareproblem ist.

    Die Box läuft zu tausenden im Netz der Telekom. Hartnäckig bleiben und auf ein lösen des Problems bestehen.

  • Auffällig ist, dass allen Usern, bei denen die 5690 Pro funktioniert, in der Verbindungsübersicht die Vermittlungsstelle/Netzbetreiber "Huawei Version 10" angezeigt wird.

    Hier sollte Photonic nachschauen...

    Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

    1000/500 MBit/s

    Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 (16. November 2024 um 10:21)

  • Interessante Aussagen, hast Du hierzu einen Beleg oder Quelle?

    Da Huawei jedoch als Netzausrüster nicht mehr politisch gewollt wird, dürfte dieser Hersteller mittelfristig aus den TK-Netzen verschwinden.

    Zumindest im "Access 4.0 (A4)" Projekt der Telekom wird versucht unabhängiger zu werden, betrifft jedoch nur BNG und geht einher mit Leistungsverdichtung und Reduktion der BNGs von 1700 auf unter 1000 in Deutschland. https://www.telekom.com/de/medien/medi…-betrieb-615964 Sorry für das leichte OT.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber klar doch, hier die Quelle:

    [Sammlung] - Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'
    Dieses ist aus einem andren Forum! Da ich mir nicht sicher bin, ob ich es verlinken darf oder nicht. Hier einfach erst mal der Text. Heute war endlich der lang…
    www.ip-phone-forum.de

    Eventuell noch ein, zwei Seiten davor als Anfang der Diskussion..

    Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

    1000/500 MBit/s

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Zumindest im "Access 4.0 (A4)" Projekt der Telekom wird versucht unabhängiger zu werden, betrifft jedoch nur BNG und geht einher mit Leistungsverdichtung und Reduktion der BNGs von 1700 auf unter 1000 in Deutschland

    Ich meine die Wahl fuer die Hardware fiel erst mal auf die Adtran SDX 6000er Serie, interessant dass da Huawei auftaucht.

    <OT>

    Auch die Zahlen 1000 und 1700 finde ich interessant, bei ca. 900 BNG Standorten... bisher betreibt die Telekom ca. 25 Millionen Leitungen:

    25000000/1000 = 25000 Kunden pro BNG. bei maximal 32 Kunden pro OLT macht das im Vollausbau mindestens 25000/32 = 781.25 OLTs pro BNG, das maximum pro SDX 6000 ist wohl 48 OLTs, also (25000 / 32) / 48 = 16.3 SDX chassis pro BNG

    Das braucht dann 17*2.5 = 42.4 Hoeheneinheiten in Racks das passt (fast) in ein einzelnen 42RU 19-Zoll-Schrank... (das wird bestimmt nicht so dicht verbaut werden, aber der notwendige Platz sollte eigentlich ganz gut in die exitierenden BNG Standorte passen).

    </OT>

  • Hm, entweder habe ich viel übersehen oder es waren nicht mehr als 3 Rückmeldungen.

    Was hast Du jetzt erwartet? Hunderte von Rückmeldungen? Ich habe es nur als eine von zig vielleicht möglichen Ursachen betrachtet, um einfach mal nachzuschauen und zu vergleichen.

    Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

    1000/500 MBit/s

  • Ich meine die Wahl fuer die Hardware fiel erst mal auf die Adtran SDX 6000er Serie, interessant dass da Huawei auftaucht.

    Bei A4 gibt es keinen einzelnen Hersteller mehr. Die Hardwarekomponenten sind Whitleabel-Boxen (die freilich von namhaften Herstellern stammen). Die ganze Logik beruht auf SDN (Software Defined Networking) und basiert auf Microservices, die via Kubernetes und SUSE Linux realisiert werden.

    Auch die Zahlen 1000 und 1700 finde ich interessant, bei ca. 900 BNG Standorten...


    Evtl. war ich missverständlich. Aktuell gibt es ca. 1700 Standorte. Nach der Umsetzung von A4 sollen es nur noch die von dir erwähnten 900 sein.

    das passt (fast) in ein einzelnen 42RU 19-Zoll-Schrank...

    Die Bilder und Grafiken die ich gesehen habe, waren ungefähr von halber Höhe. Allerdings sind die Racks erweiterbar.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was hast Du jetzt erwartet? Hunderte von Rückmeldungen? Ich habe es nur als eine von zig vielleicht möglichen Ursachen betrachtet, um einfach mal nachzuschauen und zu vergleichen.

    Sicher nicht. Jedoch würde ich von drei Rückmeldungen, die aussagen, dass sie mit einem OLT des Typs Huawei Version 10 keine Probleme haben, keine Verallgemeinerung wagen.

    Das können Zufälle sein, die aufgrund anderer Einstellungen, wo auch immer diese vorgenommen wurden, keine PPPoE Probleme haben. Das IPPF ist zu stark frequentiert als das diese geringe Anzahl an Positivmeldungen irgendeine Bedeutung haben könnte.

  • Sicher nicht. Jedoch würde ich von drei Rückmeldungen, die aussagen, dass sie mit einem OLT des Typs Huawei Version 10 keine Probleme haben, keine Verallgemeinerung wagen.

    Über die Anzahl von Rückmeldungen und Schlussfolgerungen ist es wirklich müßig zu diskutieren. Trotzdem kann er prüfen, was bei Ihm als Vermittlungsstelle angezeigt wird. Ich wiederhole mich gerade zum dritten Mal.

    Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

    1000/500 MBit/s

    Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 (16. November 2024 um 17:20)

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte Freitag nochmals mit einem geduldigen MA der Telekom gesprochen, als ich die Laborversion getestet habe und dazu den ONT Tausch per Hotline angestoßen habe. Er hat ein paar Dinge versucht und festgestellt, dass die Leitung steht und er bis zu meiner 5690 Pro kommt.

    Habe mich dann erneut an AVM gewendet, wo mir erstmal nahegelegt wurde mich durch eine Supportableitung zu klicken, was ich schon in der Vorwoche getan habe. Natürlich wieder ohne Erfolg, warum sollte es auch auf einmal klappen? :(
    Im Anschluss habe ich eine Supportdatei erstellt und die Glasfaserdiagnose für 40 Minuten laufen lassen. Beide Dateien habe ich dem Support von AVM zukommen lassen. Gestern kam die Rückmledung und die Frage, ob es auch bei der 7.62 keine Internetverbindung gibt. Sie analysieren das ganze nun und melde sich bei mir, sobald sie damit durch sind.

    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und wenn es konkret wird, dann gebe ich auch im Telekom Forum und IP Phone Forum eine Rückmeldung, um den anderen zu helfen.

    Ich vermute sehr stark, dass der Grossteil der verkauften 5690 Pro am DSL hängt. Sonst wäre das Thema viel präsenter.

    Einmal editiert, zuletzt von Photonic (17. November 2024 um 13:59)

  • Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und wenn es konkret wird, dann gebe ich auch im Telekom Forum und IP Phone Forum eine Rückmeldung, um den anderen zu helfen.

    Super und herzlichen Dank für Deinen Einsatz, an dem Thema kontinuierlich dranzubleiben.

    Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

    1000/500 MBit/s

  • Habe nun dem Support von AVM die Supportdatei für OS 7.62 zukommen lassen. Mal sehen, was sie finden. Des Weiteren ist es seltsam, dass beim OLT keine Daten zum Hersteller zu finden sind. Habe euch mal einen Screenshot gemacht. Vielleicht hilft dies AVM bei der Eingrenzung des Fehlers. Könnte es sein, dass das GPON SFP Modul kaputt ist?

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Meine hängt momentan noch an VDSL aber spiele doch mal die aktuelle Laborfirmware ein. Die scheint recht ordentlich zu sein. Existiert im Übersichtbereich nicht noch eine Ansicht für das SFP Modul? Dort siehst Du eigentlich ob es aktiv und alles ok ist. Mit der Labor könntest du probieren ob du mehr Infos zur Vermittlungsstelle bekommst. Eventuell sind die fehlenden Infos auch aufgrund der nicht funktionierenden PPOE Verbindung nicht ersichtlich.

    Fritzbox 5690 Pro / Glasfaser 1000 Telekom

    1000/500 MBit/s

  • Könnte es sein, dass das GPON SFP Modul kaputt ist?

    Dann hättest du keine Verbindung zum OLT.


    Ich wiederhole mich, aber es sieht für mich aus als ist deine Modem-ID der Fritzbox nicht richtig provisioniert, und der OLT sagt "Jo, kenne ich nicht, bekommt kein Internet".