Problem gesucht, kein Licht am ONT

• Hallo zusammen,

Ich habe vorgestern meinen Glassfaseranschluss installiert bekommen, genauer gesagt wurde die TN-Dose installiert. HüP war schon länger vorhanden. Die Entfernung zwischen HüP und TN ist ca. 10m und der Kabel wurde vom Techniker gelegt. Ich habe ein Nokia G010G-R ONT, dann habe ich feststellen müssen, dass der einen SC/APC-Anschluss hat und meine TN-Dose einen LC/APC. Daher habe ich mir einen Patchkabel 3m lang LC/APC zu SC/APC gekauft und angeschlossen. Der Nokia meldet aber "No Optical" und das PON-Licht leuchtet nicht. Ich habe eine E-Mail vom Anbieter SWLB bekommen, dass der Anschluss aktiviert worden ist. Ich weiß nicht genau wie/was ich noch probieren kann. Kann es an dem Patchkabel liegen? Oder passt der Nokia möglichweise nicht? Die SWLB hat nur eine Fritzbox 5530 für 5€ im Monat im Angebot gehabt, die wollte ich nicht haben.

• genauer gesagt wurde die TN-Dose installiert.

Du meinst den GF-TA? Eine TN-Dose gibt es nicht.

Ich habe ein Nokia G010G-R ONT

Woher? Vom Provider?

Kann es an dem Patchkabel liegen?

Natürlich.

Oder passt der Nokia möglichweise nicht?

Ist der nicht vom Provider? Dann kann das sein. Vielleicht ist es ein AON Anschluss, dann kannst du mit dem Ding nichts anfangen.

Finde erst mal raus, was genau dein Anschluss bietet bzw. benötigt:

• AON oder GPON
    • PPPOE oder IPoE
    • VLANs, DS-Lite etc.

Dann können wir sehen, welche Endgeräte sich eignen.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (20. Oktober 2024 um 12:24)

• Vermute mal AON:

https://www.swlb.de/Downloads/Dokumente-Internet/20220913%20Leistungsbeschreibung%20Privatkunden%20BP0013_02.pdf

Zitat

Bei dem Glasfaseranschluss bis in die Wohneinheit des Kunden (FTTH) stellt die SWLB dem Kunden einen optischen Anschluss an das aktive optische Netz (AON – Active Optical Network – Point to Point) der SWLB und auf Wunsch des Kunden ebenfalls ein passendes CPE für die Dauer des Vertragsverhältnisses zur Verfügung.

Und hier:

https://www.swlb.de/de/Downloadordner/Hausanschluss/2018-01-01-Anlage-1-AGB-Netzanschlussvertrag-Grundstuecksnutzungsvertrag.pdf

Zitat

Der Kunde ist berechtigt, eigene technische Vorrichtungen und Endgeräte nach seiner Wahl zu verwenden. Eigene technische Vorrichtungen und Endgeräte des Kunden müssen für den direkten Anschluss an ein Glasfasernetz (Schnittstelle 1000Base BX-U) geeignet sein, herkömmliche DSL-Router sind nicht geeignet. Im Übrigen übernimmt die SWLB keinerlei Beratung oder Entstörung bezüglich solcher Endgeräte, es sei denn, im Auftragsformular werden abweichende Vereinbarungen getroffen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ok, dann hilft der Nokia ONT nicht weiter. Vorteil: An AON ist es einfacher, andere Endgeräte zu verwenden.

Du kannst integrierte Router nutzen (wie Fritzboxen), oder Geräte, die passende SFP bzw. SFP+ Slots bieten, oder auch einen Medienwandler und dahinter einen Router mit Ethernet-WAN Port.

• evtimokn Du bist auch sicher, dass nicht nur von den Stadtwerken Ludwigsburg der Ausbau erfolgte und die Telekom dein Vertragspartner für den Internetaccess ist?

In der Kombination SWLB/Telekom scheint es sich um GPON zu handeln, während SWLB selbst nur eine AON anbietet.

Es gab hier mal einen Thread, der leider im Sande verlaufen ist: Telekom und AON?

• evtimokn Du bist auch sicher, dass nicht nur von den Stadtwerken Ludwigsburg der Ausbau erfolgte und die Telekom dein Vertragspartner für den Internetaccess ist?

In der Kombination SWLB/Telekom scheint es sich um GPON zu handeln, während SWLB selbst nur eine AON anbietet.

Es gab hier mal einen Thread, der leider im Sande verlaufen ist: Telekom und AON?

Ich habe auch den Vertrag bei der SWLB. Auf der GF-TA steht dann 1:SWLB, 2: Fremdanbieter, ich gehe davon aus, dass es sich um die Anschlüsse an der GF-TA handelt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ok, dann hilft der Nokia ONT nicht weiter. Vorteil: An AON ist es einfacher, andere Endgeräte zu verwenden.

Du kannst integrierte Router nutzen (wie Fritzboxen), oder Geräte, die passende SFP bzw. SFP+ Slots bieten, oder auch einen Medienwandler und dahinter einen Router mit Ethernet-WAN Port.

Heisst dann doch diese Fritzbox 5530 (5590)? Router habe ich, eigentlich. Welcher Medienwandler wäre geeignet für die AON?

• Woher hast du denn das Gerät von Nokia?

Ein Nachbar renoviert gerade und hat bei sich Netzkabel usw. gelegt und meinte er hätte die Nokia übrig. Ich bin davon ausgegangen, dass das Gerät zu dem Glasfasernetz von SWLB passt, schließlich hängt er auch daran. Wird wohl genauso wenig funktionieren wie bei mir :)

• Heisst dann doch diese Fritzbox 5530 (5590)? Router habe ich, eigentlich. Welcher Medienwandler wäre geeignet für die AON?

Wenn ich das richtig sehe sollte da "Fritz!SFP AON Modul" auf dem Label stehen, siehe z.B. hier:

Fritz!SFP AON Modul
    Es handelt sich um ein originales AVM SFP Modul. SFP-Modul passt zu: FritzBox 5530, FritzBox 5590 Herstellernummer: 2000 2948 Hersteller: AVM
    refbox.de
  • Welcher Medienwandler wäre geeignet für die AON?

Dazu haben wir einige Beispiele im Forum. Beliebt sind Geräte von TP-Link. Achte darauf, dass der Medienwandler und das verwendete SFP Modul zusammenpassen: SFP und SFP+ sind nicht kompatibel! Das AVM SFP Modul ist zum Beispiel SFP+.

Aber nach den Einwänden von HubeBube und dem Umstand, dass den Nachbar den ONT hatte, würde ich dir dringend ans Herz legen, die Sache noch mal zu prüfen. Vielleicht ist es doch GPON, und es gibt ein physikalisches Verbindungsproblem.

• Wenn ich das jetzt richtig lese, spielt die Wellenlänge eine Rolle bei der Wahl des SFP-Moduls. Da kann ich morgen nachfragen. Es gibt jedoch Geräte von TP-Link, die kein extra-Modul brauchen, z.B. FC311A-20. Ich dachte das Ganze würde ähnlich einfach wie DSL funktionieren :)

• Wenn ich das jetzt richtig lese, spielt die Wellenlänge eine Rolle bei der Wahl des SFP-Moduls.

Ja, die Wellenlängen müssen passen. Die richtigen Werte stehen vermutlich in der Schnittstellenbeschreibung des Netzbetreibers.

Es gibt jedoch Geräte von TP-Link, die kein extra-Modul brauchen, z.B. FC311A-20.

Ich bin mir nicht sicher, ob das vom Standard her passt. Nicht nur die Wellenlänge ist entscheidend. Halte dich besser an die Geräte, die hier bereits im Forum empfohlen werden.

Ich dachte das Ganze würde ähnlich einfach wie DSL funktionieren

Das Prinzip ist genau, wie bei DSL. Auch bei DSL kannst du mit Medienwandlern (Modems) oder integrierten Routern arbeiten.

• Wenn ich das jetzt richtig lese, spielt die Wellenlänge eine Rolle bei der Wahl des SFP-Moduls. Da kann ich morgen nachfragen. Es gibt jedoch Geräte von TP-Link, die kein extra-Modul brauchen, z.B. FC311A-20. Ich dachte das Ganze würde ähnlich einfach wie DSL funktionieren :)

Du solltest vor allem erstmal klären, was du brauchst.

Alles andere ist wilde Spekulation.

• Zur Info, falls jemand suchen würde und eigene HW holen möchte

SWLB Glasfaser:

BiDi / AON / PPPoE

Tx: 1310nm

Rx: 1490nm

Patchkabel LC/APC - LC/APC Singlemode

Router muss VLAN-Tagging unterstützen, sonst funktioniert es auch nicht.

Anmeldedaten werden im Kundenportal hinterlegt incl. VLAN, man muss sie selber abholen.

Nur am Rande: Die Techniker kann man morgens vor 8 Uhr super gut direkt erreichen und die sind extrem freundlich. Kenne ich sonst fast nicht mehr, leider.